29.10.2020, 06:26
Moin Leute
Interessantes neues Problem bei mir aufgetaucht. Fahre gestern abend nach Hause, 35 km, dann Motor aus, Radio an und nach 5 min Wartens auf meinen Sohn, den ich aholen wollte, schaue ich auf die Voltanzeige an meinem Zigarettenanzüner, 11,7 Volt. Motor starten, besser...nix war - Batterie leer. Nach 5 min und recht langer Fahrt. Whrend der Fahrt stand die Volt Anzeige zwischen 13,5 und 14,1 Volt. Nun beim Starten 8 Volt. Also zum Glück ging es bergab, den Wagen in den Leerlauf, angeschoben (Alleine)-schnell reingesetzt-Wählhebel gezogen-er schaltete gleich in den 2.Gang und schwupp war nach ein paar Metern der Motor wieder an.
AAAber....Elektronikleuchte an und das Getriebe ging nicht mehr in den A-Modus. Meinen kleinen Diagnosestecker angeklemmt an das OBD, Torque an und ab nach Hause. Dort angekommen, Fehlerspeicher ausgelesen, nichts in der ECU abgespeichert, ok. Dann Batterie kurz abgeklemmt für 30 sec und wieder gestartet. Sprang sofort an, Elektronikleuchte aus. Gut dachte ich mir, lass die Batterie zufrieden, wieder abgeklemmt und gute Nacht.
Heute morgen Batterie wieder angeklemmt, sprang sofot an, aber Elektronikleuchte war wieder an und Quickshift ging nur manuell, Rückwärtsgang ging erst beim 6. Versuch rein. Bin dann meine 35 km zur Arbeit, Voltanzeige die ganze Zeit zwischen 13,7 und 14 Volt, Lampe leuchtete fröhlich vor sich hin. Auf der Arbeit angekommen, Motorhaube auf und auf den ersten Blick sofort zu sehen, Behälter für den Druckgedöns leer. Die Pumpe ging nach jeden 3. Schaltvorgang an und Undichtigkeiten waren erstmal nicht zu erkennen.
Also erstmal Öl holen, nachfüllen und dann schauen wo es sich hin verflüchtigt.
Schon seltsam....
Interessantes neues Problem bei mir aufgetaucht. Fahre gestern abend nach Hause, 35 km, dann Motor aus, Radio an und nach 5 min Wartens auf meinen Sohn, den ich aholen wollte, schaue ich auf die Voltanzeige an meinem Zigarettenanzüner, 11,7 Volt. Motor starten, besser...nix war - Batterie leer. Nach 5 min und recht langer Fahrt. Whrend der Fahrt stand die Volt Anzeige zwischen 13,5 und 14,1 Volt. Nun beim Starten 8 Volt. Also zum Glück ging es bergab, den Wagen in den Leerlauf, angeschoben (Alleine)-schnell reingesetzt-Wählhebel gezogen-er schaltete gleich in den 2.Gang und schwupp war nach ein paar Metern der Motor wieder an.
AAAber....Elektronikleuchte an und das Getriebe ging nicht mehr in den A-Modus. Meinen kleinen Diagnosestecker angeklemmt an das OBD, Torque an und ab nach Hause. Dort angekommen, Fehlerspeicher ausgelesen, nichts in der ECU abgespeichert, ok. Dann Batterie kurz abgeklemmt für 30 sec und wieder gestartet. Sprang sofort an, Elektronikleuchte aus. Gut dachte ich mir, lass die Batterie zufrieden, wieder abgeklemmt und gute Nacht.
Heute morgen Batterie wieder angeklemmt, sprang sofot an, aber Elektronikleuchte war wieder an und Quickshift ging nur manuell, Rückwärtsgang ging erst beim 6. Versuch rein. Bin dann meine 35 km zur Arbeit, Voltanzeige die ganze Zeit zwischen 13,7 und 14 Volt, Lampe leuchtete fröhlich vor sich hin. Auf der Arbeit angekommen, Motorhaube auf und auf den ersten Blick sofort zu sehen, Behälter für den Druckgedöns leer. Die Pumpe ging nach jeden 3. Schaltvorgang an und Undichtigkeiten waren erstmal nicht zu erkennen.
Also erstmal Öl holen, nachfüllen und dann schauen wo es sich hin verflüchtigt.
Schon seltsam....