Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischer geht nicht, UCH defekt?
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe als Gast schon viel gelesen... Allerdings bin ich noch zu keinem Ergebniss gekommen und hoffe auf eure Hilfe!

Ich fahre einen Twingo Baujahr 2008 mit dem 1.6 55kw Motor. Mir ist während der Fahrt der Scheibenwischer in der oberen Endlage stehen geblieben. Nachdem ich den Wischer aus und wieder eingeschaltet habe, hat er noch genau einmal gewischt und ist wieder in der oberen Endlage stehen geblieben...

Ich habe bereits folgendes kontrolliert bzw. unternommen. In der Werkstatt wurde der Motor ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Da sich in meiner Werkstatt aktuell keiner so wirklich mit der Elektrik auskennt haben sie mir empfohlen zu Renault zu gehen. Ich habe mich aber dank des Forums erstmal selber an das Problem gemacht.
Das Gestänge ist leichtgängig und lässt sich von Hand ohne bewegen. Ich habe den Motor ausgebaut und die Schleif- und Massekontakte gereinigt und etwas "aufgebogen". Danach habe ich den Motor an ein Netzteil angeschlossen und er funktioniert ohne Probleme. Am Stecker des Wischermotor messe ich zwischen Masse und dem dünnen Draht dauerhaft 12V. Beim verstellen des Lenkstockschalters kommt für ganz kurze Zeit ein Signal am Multimeter an, allerdings aufgrund der Trägheit nicht ablesbar was da ankommt. Ein Arbeitskollege hat darufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und alle Fehler gelöscht... In dem Programm hat man auch gesehen dass der Lenkstockschalter schaltet, aber das Signal kommt scheinbar vorne nicht an. Wenn ich die Geschwindigkeit auf die höchste Stufe stelle hört man auch ein Klacken (ähnlich einem Relais). Bei den anderen beiden Stellung ist es ruhig. Dann habe ich als nächstes die UCH ausgebaut und geöffnet. Mit bloßem Auge und auch unterm Mikroskop sieht man keinerlei Beschädigungen oder kalte Lötstellen oder ähnliches... Es riecht auch nicht nach verschmorrter Elektronik oder so.
Ab diesem Punkt komme ich leider nicht weiter und hoffe das mir hier jemand noch weiterhelfen kann?! Ich muss auch dazu sagen das ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin Smile
Angehängt noch zwei Fotos von der UCH...

Gruß
Nils

       
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Scheibenwischer geht nicht, UCH defekt? - von NiCro - 20.10.2020, 08:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 4.182 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.855 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.282 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Funk Zentralverriegelung Schlüssel defekt & geht aus silverstone16424 10 2.340 06.05.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.314 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.830 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.795 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.996 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste