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PHASE I , Bj. 1997 STARTERBATTERIE ABKLEMMEN u. NOTFALLCODE
#1
Hallo und bonjour allerseits,

mein Twingo Phase II, Bj. 2002, wurde nun nach 280.00 KM. in den endgültigen Ruhestand versetzt.
Ich hatte zwar als Hobbyschrauber während der letzten Jahre das halbe Forum leergelesen, aber nie einen Grund, Irgendwas zu fragen, denn mein Twingo lief absolut problemlos.

Er hat seit gestern einen Nachfolger bekommen; Phase I, Bj. 10/1997, 43 KW, DF7 Motor , knapp 90.000 Km gelaufen, war immer in Frauenhand, Motorträger wurde mal erneuert.
Der wirft mir aber 2 Fragen auf:

1.
Batterie müsste mal geladen oder gegen die Gute aus meinem Alten getauscht werden. In meiner Bed.-Anleitung lese ich dazu:

[Bild: twingo-13112902-N9k.jpg]

Ich kann mit dem Plip Schlüssel aber die Schösser nicht von außen öffnen. Muß die Fahrertüre mechanisch aufschließen, WS ist dann noch scharf, blinkt.
Im Auto den Plip drücken, dann leuchtet die WS dauerhaft, Schlüssel in Zündschloß einführen: WS erlischt, kann Motor starten. Hat mir die Vorbesitzerin auch so erklärt und wohl schon immer so gemacht.
Riskiere ich jetzt, dass die WS dauerhaft scharf bleibt, wenn die Batterie abklemme??
Kann ich die Batterie in angeschlossenem Zustand abgezogenem Zündschlüssel an´s Ladegerät hängen, ohne dass die Motorsteuerung und andere empfindliche "Kandidaten"
Schaden nehmen, wenn das Ladegerät seine Ladespannung in´s Bordnetz jagt?


2.
Ich hab 2 Plip-Schlüssel.
Einer geht trotz neuer Batterien nicht, rote Kontrollleuchte leuchtet nicht bei Betätigung. Fühlt sich an, als würde der Microschalter auf der Platine nicht nicht Gegendruck erzeugen, der lässt sich gleichmäßig weich herunterdrücken.
Also: Die Kenntnis des Notfallcodes wäre kein Nachteil.
Der Code im (nicht funktionierenden) Schlüssel sieht so aus: ( WDYGWSH )

[Bild: twingo-13114703-qoR.jpg]

Das schöne Programm zur Berechnung will auf meinem Windows 10 Rechner mit 64 Bit Prozessor partout nicht laufen.
Ist mir ja peinlich, aber ich muss hier gleich mal um Hilfe bitten, ohne bis jetzt irgendetwas Sinnvolles zu diesem Forum beigetragen zu haben.
Für die passende Antwort schon mal allerbesten Dank im Voraus. dankedanke

Mittelfristig werde ich auch die Deaktivierung der WS in Angriff nehmen, dann wird´s gemütlicher.

Noch ´ne Kleinigkeit zu Schluss:
Wo finde ich denn auf´m Motorblock die Typennummer ( 700, 702 usw.)
Bei meinem Phase II war die getriebeseitig vorne rechts oben im Kurbelgehäuse eingeschlagen.
Bei meinem Neuen befindet sich genau an dieser Stelle am Z-Kopf der Kühlmittelthermostat und man sieht nix.

So, genug gelabert, lasst Euch´s alle gut gehen


Artur
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PHASE I , Bj. 1997 STARTERBATTERIE ABKLEMMEN u. NOTFALLCODE - von Montventoux - 13.10.2020, 11:06

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