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Anleitung Schlüssel programmieren / anlernen Twingo 1 / 2 mit UCH per OBD ELM327
#1
Hallo,
eines Tages hat sich leider die ZV Funktion einer meiner Schlüssel verabschiedet, weshalb ich zu Renault gegangen bin um zu fragen was ein neuer Schlüssel kostet. Dort wurde mir ein Preis von rund 160€ für den Schlüssel genannt zuzüglich 80€ für das programmieren. Da ich noch einen anderen funktionierenden Schlüssel hatte, war das ja erst mal kein Problem. 3 Wochen nachdem die ZV Funktion des einen Schlüssels seinen Geist aufgegeben hat, ist der andere Schlüssel leider verloren gegangen. Ergo hatte ich nur noch einen Schlüssel, bei dem auch noch die ZV nicht funktionierte. 400€ für zwei Schlüssel war mir einfach zu viel, weshalb ich mich in das Thema „Schlüssel“ eingelesen habe und meine Ergebnisse mit euch teilen will. Eine 30€ Pille für die WFS ging leider nicht, da ich bereits ein UCH verbaut habe. Bei UCH muss zwingend angelernt werden.
Für das Prozedere wird mindestens der Schlüsselbart des Zündschlosses benötigt und eine leere bzw. vorprogrammierte Transpondereinheit (Schlüsselplatine). Während des Anlernens werden alle neuen und alten vorhandenen Schlüssel benötigt. Schlüssel die vorher funktioniert haben und nicht vor Ort sind, funktionieren anschließend nicht mehr !! Wer keine Funk ZV braucht/hat verwendet bitte den Transponder PCF7936AS.
Die Anleitung funktioniert theoretisch mit allen Renault Autos (auch neuere). Siehe Bonus.

Auch wenn hier viel Text steht, das ganze ist ne Sache von 3-5 Minuten.

1. Vorwort

Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die durch das Anlernen der Schlüssel geschehen. Dies dient zur Information. Jeder der die hier beschriebenen Schritte durchführt, tut dies auf eigene Gefahr! Wer sich das nicht zutraut, geht lieber zu Renault und kauft sich dort Schlüssel und lässt sie sich anlernen. Je nach Niederlassung werden auch mitgebrachte Schlüssel angelernt, jedoch ist das nicht die Regel. Normalerweise werden nur „echte“ Schlüssel angelernt und die, die man dort kauft.

2. Was wird benötigt

2.1 Software
Zum Programmieren des Schlüssels wird das Windows-Programm DDT4all mit Datenbank benötigt, welches hier runtergeladen werden kann: https://yadi.sk/d/n2gLPn10LYNgmg
Ebenfalls wird das Programm „Renault Clip Tool“ benötigt. Dieses könnt ihr hier runterladen (Link bitte manuell in Adressleiste kopieren, da forum keine # in Links zulässt): https://yadi.sk/d/UP9sBIFnNjQjGg

2.1 Adapter
Zum Programmieren des Schlüssels wird noch ein ELM327 Adapter benötigt. Ich persönlich rate dringend davon ab Bluetooth oder Wifi Adapter zu verwenden. Diese haben meist eine schlechte Qualität und es ist generell Glückssache, ob diese mit DDT4all kompatibel sind. Außerdem würde ich nicht unbedingt eine drahtlose Verbindung für das Schreiben von Daten in das Steuergerät verwenden. Verwendet am Besten ein USB-Adapter.
Wer einen guten Adapter kaufen möchte, sollte sich einen OBDLink SX holen. Dieser kostet rund 50€ bei Amazon. Verwendet wird ein STN Chip, welcher qualitativ besser ist, als die ganzen ELM327 Clones. Er beherrscht ebenfalls den ELM327 Befehlssatz und ist deshalb mit DDT4all kompatibel. Ebenfalls kann er für RenoLink verwendet werden.

[Bild: twingo-01232946-YZc.jpg]

Wer keine 50€ ausgeben möchte, sollte sich einen ELM327 mit PIC18F25K80 zulegen, da dies noch die „besseren“ Adapter sind. Jedoch ist der Kauf Glückssache. Ich habe bewusst einen ohne FTDI Chipsatz gewählt, da ich noch andere Adapter habe, welche einen originalen Chipsatz haben mit aktuelleren Treiber. Viele dieser Chipsätze sind Clones, welche bei der Verwendung von aktuellen Treibern gelockt und unbrauchbar werden. Der CH340 ist eine billige Alternative und erfüllt seinen Zweck in vielen Programmern. Ich habe hier in dem Tutorial solch einen Adapter verwendet:

[Bild: twingo-01233002-moK.jpg]

Kann z.B. hier gekauft werden: https://de.aliexpress.com/item/4000388972382.html

HINWEIS: Wer ein ELM327 mit Schalter benutzt, muss die Stellung HS CAN auswählen. Wenn beim Einstecken des Adapters in die OBD Buchse das Lenkrad oder Elektrosymbol anfängt zu blinken, seid ihr in der falschen Schalterstellung!

2.2 Schlüssel
Für das Anlernen werden sowohl neue, als auch alte vorhandene Schlüssel benötigt. Neue Schlüssel müssen vorkodiert sein, da ansonsten die ZV nicht funktioniert. Im Internet lassen sich bereits vorkodierte Schlüssel kaufen. In diesem Tutorial wird dieser Schlüssel verwendet:

[Bild: twingo-01233022-QPf.jpg]

Kann z.B. hier gekauft werden: https://de.aliexpress.com/item/32850307280.html
Die Qualität dieser China Schlüssel ist so lala. Die Platine an sich und der Bart ist OK, jedoch ist das Gehäuse bei einigen Schlüssel schlecht verarbeitet und schließt nicht passgenau. Gebrauchte Schlüssel (von anderen Autos) lassen sich zwar anlernen, jedoch funktioniert dann nur die WFS und nicht die ZV. Zu gebrauchten und blanken Schlüsseln schreibe ich am Ende noch etwas.


3. Programmieren

Nun geht es ans Eingemachte. Treiber für den Adapter sollten bereits installiert sein. Anschließend wird das Kabel in die OBD Buchse und Laptop gesteckt und DDT4all geöffnet. Der Schlüssel muss nicht im Zündschluss stecken. Später darf er auch nicht im Zündschloss stecken.

3.1 UCH
Zuerst müssen wir herausfinden, welches UCH überhaupt verbaut ist. Besonders bei späteren Baujahren kann bereits ein Sagem oder Johnson Fabrikat verbaut sein, da hier bereits auf den Twingo 2 bzw. Clio 2 umgestellt wurde. Generell kann man bei Renault nie wissen, was verbaut ist. Hier im Forum gibt es ja haufenweise Berichte, dass einige schon bei Baujahr 2001 ein UCH hatten. Generell ist bei Renault alles möglich.
An der Seite von DDt4all wird das UCH ausgewählt. Unter Aktion wird im Tab „Ecrans de Configurations“ die Funktion „Identification Calculateur“ ausgewählt. Für uns spielt nur die Nummer bei „Reference Renault“ eine Rolle.
Wer sich unsicher ist, kann die Nummer bei Google Bilder eingeben. Man findet relativ schnell den Hersteller des UCH raus. Im Twingo 1 ist meistens das Siemens 9633 verbaut. Generell kann folgende Zuordnung benutzt werden:
8200191703 – Siemens 9633
8201013757 – Siemens 9633
8200234045 – Sagem 9633
8201279201 – Johnson Control 9633

3.2 Sicherheitscode
Um Schlüssel an das UCH anzulernen, muss das UCH erst in den Lernmodus versetzt werden. Aus Sicherheit und monetären Gründen kann das eigentlich nur Renault, da hier für ein PIN (sog. APV Code) benötigt wird. Renault rückt diesen wohl nicht raus. Dieser lässt sich jedoch berechnen mit dem „Renault Clip Tool“. Um diesen zu berechnen, müssen wir zuerst einen anderen Code mit DDT4all auslesen, der sogenannte ISK Code. Um diesen zu erhalten, müssen per DDT4all zwei manuelle Anforderungen gesendet werden.
Zuerst muss die Anforderung „10A0“ , anschließend die Anforderung „21D8“ gesendet werden. Unten im Protokoll von DDT4all wird dann folgendes angezeigt (die Nummern sind Fahrzeugspezifisch. Es handelt sich um Beispielwerte):

Code:
Start der Verbindung 10A0
ELM Anfrage senden:21D8
ELM antwortet: 61 D8 02 78 C2 49 23 8C 2C 48 23 00 00 00 00 00 00 00 00 46 DB 6C D3 85 7F 02 78 83 02 78 83 00 00 00 00 00 00


Hinweis: Die Abfragewerte können auch anders sein. Siehe Abschnitt 5.3.

[Bild: twingo-01170620-y4X.jpg]

Das Steuergerät antwortet mit 37 Bytes. Die Antwort beginnt immer mit 61. DDT4all ist so nett und hat bereits Leerzeichen zwischen die einzelnen Bytes eingefügt. Wir brauchen für den Twingo Byte 20 bis 25. In diesem Fall wäre das „46 DB 6C D3 85 7F“. Das ist der ISK code.
Um den APV Code zu berechnen öffnen wir nun das Programm „Renault Clip tool“ als Administrator (rechte Maustaste -> als Administrator ausführen). Wir gehen in den Tab „PIN / Immobilizer“. Zuerst muss das richtige Steuergerät ausgewählt werden. Der ISK Code muss OHNE Leerzeichen in das Feld eingetragen werden. Anschließend auf „ISK -> PIN“ drücken. Die PIN Ausgabe ist der benötigte APV Code.

[Bild: twingo-01170654-Lt9.jpg]

3.3 Schlüssel Anlernen
Da wir nun den APV Code haben, können wir die Schlüssel an das UCH anlernen. Wir müssen das UCH in den Lernmodus versetzen. Wir gehen dazu in den Tab „Ecrans etude“ und wählen die Funktion „Apprentissage Cles“. Für uns ist nur der untere rechte Teil mit der Überschrift „Apprentissage / reaffectation APV“ relevant. Wir tragen den vorher berechneten APV Code in das Feld „Code APV“ OHNE Leerzeichen ein.
Wir aktivieren nun den Experten-Modus in DDT4all. Das ist das kleine Gesicht oben mit der Zunge. Auch aktivieren wir die automatische Aktualisierung (blaue Symbol neben dem Gesicht). Danach drücken wir auf den Button „Start APP. APV“. Wenn der Code angenommen wurde, ändert sich das Feld „Code APV reconnu“ auf „oui“. Wenn ein Schlüssel im Zündschloss steckt, kann das UCH nicht in den Lernmodus versetzt werden.
Wenn das UCH im Lernmodus ist, müssen die Schlüssel mit Transpondereinheit nacheinander in das Zündschloss gesteckt werden und der Schlüssel auf „Zündung“ gedreht werden. NICHT das Fahrzeug anlassen oder versuchen zu starten. Der jeweilige Schlüssel wird für 5 Sekunden (ja Renault schreibt 4 Sekunden, aber was ist das für eine komische Angabe) auf der Zündstellung belassen, anschließend entfernt und das Prozedere mit dem nächsten Schlüssel wiederholt. Es lassen sich vier Schlüssel anlernen. Beim Anlernen taucht im Feld „info aprentissage cle“ die Meldung „1er cle ou apprentissage / reaffectiation OK“ auf. Wenn alle vorhanden Schlüssel im Zündschloss waren, wird auf den Button „Valider“ gedrückt. Die Schlüssel werden nun in das Steuergerät geschrieben. Bitte jetzt NICHT die Verbindung zum Auto trennen oder den Laptop ausschalten. Die UCH verlässt automatisch den Lernmodus.

Hinweis: Der Lernmodus kann zu jeder Zeit, jedoch nur bevor Valider gedrückt wird, verlassen werden mit "Abandon Mode APV". Es wird nichts gespeichert und die alten Schlüssel bleiben im System.

[Bild: twingo-01170732-UUK.jpg]

Das wars. Die Schlüssel sind angelernt.

4. Schlusswort

Wenn alles geklappt hat, müssten nun sowohl Wegfahrsperre entsperrt, als auch die Funk ZV, mit allen angelernten Schlüsseln funktionieren. Wenn die Funk ZV nicht funktioniert, war der Schlüssel entweder nicht oder falsch vorprogrammiert oder bereits an einem anderen Auto programmiert.

5. Bonus

5.1 gebrauchte / kaputte Schlüssel
Wenn der Transponder bereits an einem anderen Auto angelernt wurde, lässt sich der Transponder nicht mehr richtig neu anlernen. Prinzipiell lässt sich der Transponder mit jedem Key Programmer (z.B. Zed Bull) löschen. Jedoch wird dafür der ISK Code von dem ursprünglichen Fahrzeug benötigt. Wenn der Schlüssel bereits an einem anderen Auto (ISK unbekannt) angelernt wurde oder der Transponderchip an sich defekt ist (wie meiner, bei dem nur noch die WFS ging aber nicht die ZV), muss der Transponderchip getauscht werden. Der verwendete Transponderchip ist immer der PCF7946AT. Diesen gibt es bereits für wenige Euro bei Aliexpress (z.B. hier https://de.aliexpress.com/item/32963026254.html . Wer kein Zed Bull o.Ä. hat, kann auch bereits einen vorprogrammierten Chip kaufen. Der Chip muss zwingend vorprogrammiert werden, ansonsten funktioniert die ZV nicht. Wer einen vorprogrammierten Chip kauft muss etwas vorsichtig sein, da auch gerne blanke versendet werden.
Für den Tausch sind Lötkenntnisse erforderlich. Es handelt sich um einen SOP14, welcher relativ einfach entfernt und neu eingelötet werden kann.

[Bild: twingo-01233042-wCw.jpg]

5.2 Schlüssel vorprogrammieren mit Zed Bull
Wer einen blanko Transponderchip hat, muss diesen mit einem Key Programmer wie Zed Bull vorprogrammieren. Es kann jeder Clone verwendet werden. Diesen gibt es bereits für rund 23€ bei Aliexpress mit Versand aus Deutschland (z.B. hier: https://de.aliexpress.com/item/1216017853.html ). Das Zed Bull muss dafür an einen Computer angeschlossen und die mitgelieferten Treiber installiert werden.
Verwendet werden kann die mitgelieferte Software oder das Effi Tool von MrRorry aus dem MHHauto.com Forum (passwort: twingo https://yadi.sk/d/v764HB7a0nYRPQ ). Einige Antiviren-Programme erkennen einen Virus (VMProtect). Das ist kein Virus, sondern eine Sicherheitsmaßnahme seitens MrRorry, damit das Programm nicht von Chinesen verkauft wird. Bei dem Effi Tool muss zuerst unter „Settings & Info“ der richtige COM-Port ausgewählt werden. Danach wählt man oben „Image Generator“ -> „46 Crypto“ -> „Renault“ -> „PCF7946“ aus. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Anschließend legt man die Transponderplatine bzw. den Schlüssel in das dafür vorgesehene Fach. Dann auf OK drücken. Der Transponder wird vorprogrammiert.

[Bild: twingo-01170931-YwR.jpg]

5.3 andere Autos von Renault und Dacia
Dieses Vorgehen lässt sich mit vielen Renault und Dacia Modellen bis Baujahr ca. 2010 durchführen. Mit RenoLink geht theoretisch noch mehr, aber meist komplizierter. Die Unterschiede sind in der Software sind meist marginal und trotz teilweise französischer Sprache selbsterklärend. Jedoch sind die Funktionen bei neueren Autos deutlich komplexer aufgebaut, weshalb das ganze natürlich schwieriger ist. Teilweise unterscheiden sich die manuellen Requests bei unterschiedlichen UCH Fabrikaten. Im Internet lassen sich die nötigen Eingaben finden. Hier eine kurze Liste aus dem Internet:

Siemens 9366 - 10A0 and 21D8 ( ISK Code Bytes 20-25)
Sagem 9366 - 10A0 and 21FF ( ISK Code Bytes 20-25)
Johnson - 10A0 and 21FF ( ISK Code Bytes 20-25)
Laguna - 10A0 and 21DC ( ISK Code Bytes 20-25)
Clio 2 (einige Modelle) mit Sagem 9366 - 230200002020 ( ISK Code Bytes 26-31)

Bei einigen neueren Modellen 2010+ von Dacia und Renault müssen teilweise anstelle von 6 Bytes 7 verwendet werden. Die ISK umfasst also 14 Ziffern/Buchstaben. Auch muss bei einigen Modellen noch ein Haken bei „Real ISK“ gesetzt werden. Auch hier hilft meistens das Internet (Google) weiter. Ab 2010 wird es aber deutlich komplizierter. Renault arbeitet mit verschlüsselten ISK Codes die sie selber mit irgendwelchen USB-Tokens umrechnen. Diese Modelle lassen sich theoretisch auch selber programmieren, jedoch nur mit teurer Zusatzhardware und Software (500€++). Wenn man den richtigen ISK und APV Code hat, lässt sich an den Steuergeräten jede Funktion ausführen.
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Anleitung Schlüssel programmieren / anlernen Twingo 1 / 2 mit UCH per OBD ELM327 - von yamstar - 01.10.2020, 16:23

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