27.08.2020, 19:23
Heute mal OBD angeschlossen. Torque will sich zum verrecken nicht auf meinem Handy installieren (habe gekauft und mir sofort die Erstattung geben lassen, an der "gratis Version" liegt es wohl nicht. Die Light Version installiert sich zwar, aber die will ich nicht), ich nutze nun OBD Fusion.
Die LTFT Werte sind wohl noch vom alten Motor, da sie auch nach 3 Stunden ohne Batterie nicht verschwinden. + 18%
Die STFT Werte sind durchweg negativ. von -30% bis - 10%, so um die Kante. Undichtigkeiten am Krümmer habe nicht gehört, hab ne neue Dichtung verwendet und den alten Feuerring.
Ich warte dann erst mal ab bis sich das angeglichen hat.
Ich konnt nicht weiter testen, da mir der Schlauch vom Tank gerissen ist als ich mal die Tankhalterung hinten im Kotflügel abschrauben wollte. Die war völlig weggegammelt bis durch in die Innenseite des Kotflügels. Die Halterung rostet also auch bei (sehr ungepflegten) Phase 3 Twingos. Dreck regelmäßig rausmachen scheint zu helfen. Mein Phase 2 war da auch am Rosten, aber nicht so schlimm. In den vorderen Kotflügeln an der A Säule war da auch Dreck, aber Null Rost.
Schweissgerät habe ich, leider kein Aargon. Mal schauen, ob der örtliche Maschinenverleiher mit den 1000 Maschinen mir da helfen kann ohne dass ich arm werde.
Einspritzleiste habe ich. 23 Euro inkl Porto. Mit abgeschnittenen Stecker. Für 4 Injektoren ist das fair; werden ja nicht alle kaputt sein..
Phase 3 hat eine Höhenverstellung des Fahrersitzes; wusste ich gar nicht. Gut, ich bin 1.90 (als ich mich 2008 das erste mal in (m)einen Twingo gesetzt hab, dachte ich, hier sitzt du "auf dem Auto, aber nicht drin". Vorher hatte ich eine Ford "Fiasko"; das war auch tatsächlich so. Dank der damalingen Abwrackprämie wurde dann dieser und nicht der Twingo verschrottet. Und so bin ich auf die Franzosen gekommen (und bereue es nicht). Ich hoffe aber, mein C-max hält besser als der Fiesta.
Leider hakt sich der f***ing Zug für das "nach vorne klappen" (der äussere Zug) oben immer aus. Kabelbinder konnte ich keinen anbringen. Gibt es da eine Lösung für? Kleben oder so? Ich nehme zwar kaum Passgiere mit, aber häufig schmeiße ich meinen Rucksack auf die Rückbank. Und das geht schlecht, weil ich den Sitz natürlich recht weit hinten habe.
Nachtrag: Der 10cm lange Schlauch vom Einfüllstutzen kostet bei Renault 50 €! Zum Glück hatte der Schrotti noch nen Twingo .. 5€
Die LTFT Werte sind wohl noch vom alten Motor, da sie auch nach 3 Stunden ohne Batterie nicht verschwinden. + 18%
Die STFT Werte sind durchweg negativ. von -30% bis - 10%, so um die Kante. Undichtigkeiten am Krümmer habe nicht gehört, hab ne neue Dichtung verwendet und den alten Feuerring.
Ich warte dann erst mal ab bis sich das angeglichen hat.
Ich konnt nicht weiter testen, da mir der Schlauch vom Tank gerissen ist als ich mal die Tankhalterung hinten im Kotflügel abschrauben wollte. Die war völlig weggegammelt bis durch in die Innenseite des Kotflügels. Die Halterung rostet also auch bei (sehr ungepflegten) Phase 3 Twingos. Dreck regelmäßig rausmachen scheint zu helfen. Mein Phase 2 war da auch am Rosten, aber nicht so schlimm. In den vorderen Kotflügeln an der A Säule war da auch Dreck, aber Null Rost.
Schweissgerät habe ich, leider kein Aargon. Mal schauen, ob der örtliche Maschinenverleiher mit den 1000 Maschinen mir da helfen kann ohne dass ich arm werde.
Einspritzleiste habe ich. 23 Euro inkl Porto. Mit abgeschnittenen Stecker. Für 4 Injektoren ist das fair; werden ja nicht alle kaputt sein..
Phase 3 hat eine Höhenverstellung des Fahrersitzes; wusste ich gar nicht. Gut, ich bin 1.90 (als ich mich 2008 das erste mal in (m)einen Twingo gesetzt hab, dachte ich, hier sitzt du "auf dem Auto, aber nicht drin". Vorher hatte ich eine Ford "Fiasko"; das war auch tatsächlich so. Dank der damalingen Abwrackprämie wurde dann dieser und nicht der Twingo verschrottet. Und so bin ich auf die Franzosen gekommen (und bereue es nicht). Ich hoffe aber, mein C-max hält besser als der Fiesta.
Leider hakt sich der f***ing Zug für das "nach vorne klappen" (der äussere Zug) oben immer aus. Kabelbinder konnte ich keinen anbringen. Gibt es da eine Lösung für? Kleben oder so? Ich nehme zwar kaum Passgiere mit, aber häufig schmeiße ich meinen Rucksack auf die Rückbank. Und das geht schlecht, weil ich den Sitz natürlich recht weit hinten habe.
Nachtrag: Der 10cm lange Schlauch vom Einfüllstutzen kostet bei Renault 50 €! Zum Glück hatte der Schrotti noch nen Twingo .. 5€