Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl und höherer Last (Insbes. 5. Gang, Tempo 70)
#1
ZZTwingo1 
Nachdem ich bisher einige Beiträge in diesem Forum gelesen habe, aber keiner genau auf meinen Fehler zutraf und ich auch nach einigen Versuchen, den Fehler zu finden, keinen Erfolg hatte, versuche ich es mal mit einem eigenen Beitrag.

Ich habe einen Twingo I, 75PS also 16V von 2004, ca. 140k Kilometer. Seit ich ihn habe leuchtet die Motorleuchte - ich habe ihn daher auch zu einem recht attraktiven Preis erworben, will ihn aber nicht einfach nur jetzt totfahren, sondern falls möglich reparieren, aufdass er noch ein paar Jahre hält.
Das Auslesen der MKL per OBD2-Port bringt den Fehlercode P0301 also Fehlzündungen auf Zylinder 1 hervor. Das zeigt sich insofern, alsdass der Motor top läuft, sofern er nicht an der Ampel steht, denn hier beginnt er zu klopfen, zu ruckeln und die MKL blinkt. Geht man mit der Drehzahl leicht hoch, wackelt auch der rechte Außenspiegel nicht mehr immer mit, der Motor läuft wieder rund und die MKL leuchtet nur noch konstant. Darüber kann ich so gerade hinwegsehen, ich habe beim Stehen an der Ampel einfach einen höheren Spritverbrauch, da ich lieber leicht auf dem Gas stehe als das Material durch Fehlzündungen ungleich zu belasten und Verschleiß zu fördern.
Problematischer wird es allerdings, wenn man mit dem Twingo fährt: Hier ist bis ca. Tempo 50 alles rund, aber fährt man eher niedertourig oder insbesondere im 5. Gang mit ca. Tempo 70, fängt er klar an zu klopfen.
Deutlich wurde das auch, als ich in den Bergen war, hier ist unter erhöhter Last der Fehler auch in niedrigeren Gängen aufgetreten, wenngleich nicht so stark. Gibt man konstant aber Vollgas und beschleunigt durch die Gänge hinweg durch, so klopft er kaum.
Da der Fehler nicht an den Zündkerzen und der Zündspule liegt, da ich beide überprüft habe, vermute ich, dass es nur noch am Gemisch liegen kann. Das sehe ich auch durch das vermutlich andere Mischungsverhältnis bei Vollgas beim Beschleunigen bestätigt und auch durch die Tatsache, dass unter E10, das ich einmal getankt habe (in Frankreich gab es an der einen Tankstelle kein Super) das Klopfen stark zunahm. Nimmt man Super 95 oder gar Super Plus, so ist das Klopfen nur im 5. Gang bei v.a. Tempo 70, teilweise aber auch schon vorher zu spüren.

Hat jemand Ideen, worin der Fehler liegen könnte, welche Bauteile es zu überprüfen oder auszutauschen gibt und ob ich (ohne Hebebühne) den Fehler selbst beheben kann? Ich möchte nicht in die Werkstatt, da ich, wie oben erwähnt, recht wenig für den Twingo gezahlt habe und vermutlich alleine die Reparaturkosten den Anschaffungspreis überwiegen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl und höherer Last (Insbes. 5. Gang, Tempo 70) - von reifenverschleiß - 10.08.2020, 00:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 708 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.249 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.309 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.052 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ruckelt im Teillastbereich dneuman 32 10.798 29.09.2022, 19:59
Letzter Beitrag: dneuman
  1.2 TCE Drehzahl schwankt im Leerlauf kalt Twingo2tce 3 2.297 29.09.2022, 05:04
Letzter Beitrag: Twingo2tce
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.450 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ruckelt. P0606, P0303, P0300, P0638, martinrupp 4 2.248 09.01.2022, 16:55
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste