Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift / Kupplung / Clip
#1
Hallo Gemeinde, hallo Broadcasttechniker und ihr anderen Fachleute,

zunächst muss ich mich outen aber auch danke sagen. Ich lese seit vielen Jahren immer wieder in eurem Forum, obwohl ich, ich hoffe ihr könnt mir verzeihen, einen Renault Trafic fahre. Ich bin damals auf euch gestoßen, weil ich ein Quickshift habe und immer auf der Suche nach Fachleuten war, die ich u.a. hier bei euch gefunden habe.

Durch euch bin ich erst einmal auf das grundsätzliche Problem des Druckspeichers aufmerksamn geworden. Danke.

Bisher stand für mich nur ein Service aller 35.000km an, der ja von Renault nicht einmal kommuniziert wird.

Nachdem ich vermehrt Probleme mit Kraftschlussverlust beim Fahren/Hochschalten (Hochdrehen des Motors / Gang wird angezeigt aber scheinbar nicht eingekuppelt), Motor springt dann eine Weile nicht an..... und den Fehler (Clip ist vorhanden) >DF078 1.DEF "Regelkreislauf Hydraulik - Druck zu niedrig"< (vereinzelt auch "DF077 2.DEF "Regelkreislauf Getriebe - Mechanische Anomalie" oder "DF077 3.DEF "Regelkreis Getriebe Gang einlegen nicht möglich") habe ich einmal wie bei euch beschrieben, meinen Druckspeicher getestet. Leider ist der Schaltroboter im Trafic so tief und blöd verbaut, dass man das Niveau kaum bestimmen kann, ohne ihn auf die Bühne zu nehmen. Ich habe es mit dem Handy versucht und einer Taschenlampe im Einfüllstutzen. Ging so einigermaßen.

Fazit:
2 Schaltvorgänge vor Betrieb der Pumpe. Im Fahrbetrieb manchmal 3.
Pumpe stellt 50bar ein und schaltet bei Unterschreitung von 40bar wieder zu.
Der Niveauunterschied zwischen Aufgeladen->2 Schaltvorgänge->Aufladen beträgt schätzungsweise 1cm und das Niveau steht allgemein bei ca. 2-3cm über min. (bei mir muss ca. 4cm über min aufgefüllt werden). Es wird also nicht viel in den Druckbehälter eingedrückt. Leider kenne ich den Originalzustand beim Trafic nicht.

Im Gegensatz zum Twingo scheint beim Trafic die Pumpe (ich habe zwei Aussgagen von Nutzern erhalten) erst nach ca. 6-9 Schaltvorgängen wieder anzuspringen. Das war mir fast ungeheuer und ich habe zweimal nachgefragt. Aber es blieb bei der Aussage.

Nun hätte ich eine Frage an euch. Wie genau lernt ihr mit Clip wieder an? Ich nutze es seit Jahren, kann auslesen, mitschneiden, Stellglieder auslesen usw. Aber bisher konnte mir niemand sagen, was genau er beim "Anlernen" macht. Auch EDS (Herr Heise repariert in Torgau Schaltroboter) lernt nach einem Einbau, Wechsel oder Service, an. Ab welche Schritte dabei gegangen werden? Ich bin über die Suche leider nicht fündig geworden.

Zweite Frage, weil sie sicher mit dem Roboter im Zusammenhang steht bzw mit Clip zu analysieren ist. Ich habe immer wieder verschiedene "Schaltqualitäten". Mal butterweich, mal rupft es ordentlich und wieder ein anderes Mal glaubt man die Kupplung schleicht einen moment zu lkange, bevor sie greift. Dann geht die Drehzahl beim Beschleunigen und Hochschalten in dem Moment, wenn der nächst höhere Gang eingelegt wurde, erst ein wenig hoch (ohne zu greifen) um dann, wenn die Kupplung Schluss hat, wieder runterzugehen und die Drehzal Motor/Kupplung/Getriebe anzupassen. Ich habe die vier Entlüftungsstufen von Clip schon durchlaufen lassen und die Kupplungsposition neu eingelesen. Abhilfe ist meist nur kurz. Einen Flüssigkeitsverlust im Kupplungskreislauf habe ich nicht.

Mein Schaltroboter wurde vor 7 Jahren erneuert, ist nun 48.300km im Einsatz und bekam vor 5300km neues Hydrauliköl, DOT4 und einen Service durch EDS (Firma). Wie alt wird ein Druckspeicher in der Regel, bevor er starke Schwächen zeigt).

Sorry für den langen Text, ich hoffe die Themen passen zusammen. Und ich habe alle möglichen Threads zum Quickshift durchstöbert und gelesen. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Quickshift / Kupplung / Clip - von Meze - 13.07.2020, 16:02
RE: Quickshift / Kupplung / Clip - von Meze - 13.07.2020, 18:06
RE: Quickshift / Kupplung / Clip - von Eleske - 13.07.2020, 19:02
RE: Quickshift / Kupplung / Clip - von Meze - 14.07.2020, 12:58
RE: Quickshift / Kupplung / Clip - von Meze - 14.07.2020, 15:48
RE: Quickshift / Kupplung / Clip - von Meze - 15.07.2020, 08:00
RE: Quickshift / Kupplung / Clip - von Meze - 15.07.2020, 08:41
RE: Quickshift / Kupplung / Clip - von Meze - 15.07.2020, 08:54
RE: Quickshift / Kupplung / Clip - von Meze - 15.07.2020, 10:20
RE: Quickshift / Kupplung / Clip - von Meze - 15.07.2020, 10:56
RE: Quickshift / Kupplung / Clip - von Meze - 15.07.2020, 15:18
RE: Quickshift / Kupplung / Clip - von Meze - 17.07.2020, 15:27
RE: Quickshift / Kupplung / Clip - von Meze - 17.07.2020, 16:43
RE: Quickshift / Kupplung / Clip - von Meze - 17.07.2020, 19:04
RE: Quickshift / Kupplung / Clip - von Meze - 17.07.2020, 18:57
RE: Quickshift / Kupplung / Clip - von Meze - 18.07.2020, 20:10
RE: Quickshift / Kupplung / Clip - von Meze - 20.07.2020, 16:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht jx-star 8 3.447 09.06.2023, 04:14
Letzter Beitrag: tom13
  Hilfe bei Teilefindung / Kupplung Quickshift gleich mit Schaltwagen ? jx-star 2 927 19.02.2023, 21:42
Letzter Beitrag: tom13
ZZTwingo1 Quickshift - Probleme mit Kupplung. MOBH 2 1.725 30.06.2022, 21:16
Letzter Beitrag: MOBH
  Clip clone which works well with 12 pin connector? ronenfe 15 3.674 20.09.2020, 20:01
Letzter Beitrag: ronenfe
ZZTwingo1 Quickshift Druckspeicher entlasten mit Clip - wie geht man vor? Twingo_meiner_Nichte 2 3.196 27.07.2016, 12:16
Letzter Beitrag: Twingo_meiner_Nichte
  Unbekannter Clip am Motor der_dings 9 8.154 10.10.2014, 12:13
Letzter Beitrag: Spanni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste