02.06.2020, 16:13
...
Wer will kann sich ja hier auch verewigen, so haben wir nicht nur ein Spritmonitor, sondern auch auch ein "Kompressionsmonitor"
Einfach immer die Zeile "Datum / KM-Stand / 1.Zyl. / 2. Zyl. / 3.Zyl. / 4. Zyl. / Bemerkung" kopieren und einfügen
Die Werte unter der Zylinderliste sind natürlich "bar" gemessen.
Datum / KM-Stand / 1.Zyl. / 2. Zyl. / 3.Zyl. / 4. Zyl. / Bemerkung
02.06.20 230000 14,0 13,5 10,5 13,0 Motor im kalten Zustand, keine Startschwierigkeiten, Zündkerzenbilder alle in Ordnung, Leerlauf mit leichten tickern
02.06.20 230000 14,5 14,0 13,0 14,0 Betriebswarm, Leerlauf ohne tickern, bei stärkerer Schublast leichtes tickern, kein tickern im Leerlauf bei höheren Drehzahlen
Hintergrund:
Motor wurde vom Vorbesitzer bis zur Laufleistung von 200tkm schlecht gewartet.
Motor lief unrund. Ölklumpen und Verkrustungen hinter dem Ventildeckel und auf den Kipphebeln und im Zylinderkopf.
Teilweise wurde der Motor noch gefahren mit immer mal wieder aufleuchtender Motorölwarnlampe.
Erst dann bekam der Motor mal Motoröl nachgekippt.
Oft über die Autobahn geheizt, das alles ehrliche Aussagen vom Vorbesitzer.
Resultat:
Ventilspiel völlig verstellt. Alles irgendwo zwischen knapp über 0,05mm bis 0,4mm quer über Ein-und Auslassventile hinweg.
Seit gut 30.000km wird der Motor sehr gut gewartet, so wurde das Ventilspiel neu eingestellt, da alle nicht mehr die Werte hatten, wie es mal sein sollte.
Zuerst wurden alle 5.000km neues Motoröl (10W40) und Ölfilter gewechselt, danach alle 10.000km.
Auf eine Reinigung des Motors (Spülung) wurde bewusst verzichtet.
Öldruck: Im Leerlauf ca. 1 bar und unter Last bis > 3,5 bar - das wurde vor ein paar Wochen gemessen
Motor startet und zieht gut durch. Kein Leistungsverlust. Ruhiger Motorlauf
Und nun ?
Was sagt ihr... wie lange wird der Motor noch halten ?
Sonnige Grüße
Christian
P.S.
Normalerweise soll die Kompression nur bei einem betriebswarmen Motor gemessen werden, das so nebenbei.
Wer will kann sich ja hier auch verewigen, so haben wir nicht nur ein Spritmonitor, sondern auch auch ein "Kompressionsmonitor"
Einfach immer die Zeile "Datum / KM-Stand / 1.Zyl. / 2. Zyl. / 3.Zyl. / 4. Zyl. / Bemerkung" kopieren und einfügen
Die Werte unter der Zylinderliste sind natürlich "bar" gemessen.
Datum / KM-Stand / 1.Zyl. / 2. Zyl. / 3.Zyl. / 4. Zyl. / Bemerkung
02.06.20 230000 14,0 13,5 10,5 13,0 Motor im kalten Zustand, keine Startschwierigkeiten, Zündkerzenbilder alle in Ordnung, Leerlauf mit leichten tickern
02.06.20 230000 14,5 14,0 13,0 14,0 Betriebswarm, Leerlauf ohne tickern, bei stärkerer Schublast leichtes tickern, kein tickern im Leerlauf bei höheren Drehzahlen
Hintergrund:
Motor wurde vom Vorbesitzer bis zur Laufleistung von 200tkm schlecht gewartet.
Motor lief unrund. Ölklumpen und Verkrustungen hinter dem Ventildeckel und auf den Kipphebeln und im Zylinderkopf.
Teilweise wurde der Motor noch gefahren mit immer mal wieder aufleuchtender Motorölwarnlampe.
Erst dann bekam der Motor mal Motoröl nachgekippt.
Oft über die Autobahn geheizt, das alles ehrliche Aussagen vom Vorbesitzer.
Resultat:
Ventilspiel völlig verstellt. Alles irgendwo zwischen knapp über 0,05mm bis 0,4mm quer über Ein-und Auslassventile hinweg.
Seit gut 30.000km wird der Motor sehr gut gewartet, so wurde das Ventilspiel neu eingestellt, da alle nicht mehr die Werte hatten, wie es mal sein sollte.
Zuerst wurden alle 5.000km neues Motoröl (10W40) und Ölfilter gewechselt, danach alle 10.000km.
Auf eine Reinigung des Motors (Spülung) wurde bewusst verzichtet.
Öldruck: Im Leerlauf ca. 1 bar und unter Last bis > 3,5 bar - das wurde vor ein paar Wochen gemessen
Motor startet und zieht gut durch. Kein Leistungsverlust. Ruhiger Motorlauf
Und nun ?
Was sagt ihr... wie lange wird der Motor noch halten ?
Sonnige Grüße
Christian
P.S.
Normalerweise soll die Kompression nur bei einem betriebswarmen Motor gemessen werden, das so nebenbei.