Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leuchtweitenregulierung (LWR) konstant 5,7V auf der Steuerleitung
#1
ZZTwingo1 
Ich dachte ja schon, jetzt, nach dem all die großen und kleinen Probleme an meinem Lieblingstwingo behoben sind, wäre der Tüv gar kein Problem mehr.
Da ist aber doch noch eins. Nennt sich sogar "erheblicher Mangel"... Wegen der nicht funktionierenden Leuchtweitenregulierung. Meine Gedanken darüber, was ich davon halte, eine nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung als erheblichen Mangel einzustufen, behalte ich mal für mich. Schimpfen und fluchen helfen ja eh nicht weiter.
Erstmal habe ich getestet, ob meine Servomotoren vielleicht nen Hau haben. Haben sie nicht. Am Twingo meiner Mutter angeschlossen tun sie. Ergo ist der Fehler bei der Stromversorgung oder der Ansteuerung zu suchen.
Mit dem Multimeter ergab sich, dass an den Steckern zu den beiden Servomotoren je ein Pin (der in Richtung Rastnase) Masse ist und die auch Durchgang hat (0Ohm wenn ich den anderen Pol des Multimeters irgendwo am Blech an Masse halte.) Am je mittleren Pin sind 5,7V zu messen, am je übrigbleibenden kommen ja 12V an. Mit dem Ergebnis konnte ich erstmal nix anfangen.
Also hab ich mich ins Thema eingelesen und erfahren, dass auf den Steuerleitungen der Servomotore je nach Schalterstellung eine Spannung von circa
0V, 3V, 6V, 9V oder !2V
ankommen muss. Bei mir sind's aber auf beiden Steuerleitungen bei jeder Schalterstellung 5,7V.
Also habe ich mir nen gebrauchten neuen LWR-Drehschalter besorgt, den reingeklipst und:
5,7V bei allen Stellungen von 0 bis 4...
Nun habe ich den Schalter wieder abgecipst und erneut an den Steckern der Servomotoren gemessen, in der Erwartung, dass da nun 0V messbar wären, nach dem Motto: vielleicht ist der gebraucht gekaufte Schalter auch defekt...
Denkste: auch bei ausgebautem Schalter kommen an den Steckern zu den Servomotoren 5,7V an.

Laut Schaltplan geht die Steuerleitung direkt vom Drehschalter zum Steuerleitungspin des Steckers für den linken Motor und von dort dann zum rechten.
Also kein zusätzliches elektronisches Bauteil dazwischen.
Und an der Stelle habe ich dann aufgegeben, das verstehen zu wollen.
Woher kommen die 5,7V selbst bei abgezogenen Schalter. Kabelbruch?
Und warum ändert sich der Wert beim Drehen am Schalter so ganz und gar nicht? Denn spätestens, wenn am Drehschalter die Stellung ohne Widerstand gewählt ist, sollte doch mehr als 5,7V am Servomotor ankommen, oder denke ich falsch?

Hat jemand sowas auch schon mal gehabt, und/oder irgend ne Idee, was da los sein könnte?

Gruß
Dani
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Leuchtweitenregulierung (LWR) konstant 5,7V auf der Steuerleitung - von Plattenputzer - 20.04.2020, 12:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leuchtweitenregulierung Motor ausbauen BlackScorp 10 16.639 07.12.2022, 09:26
Letzter Beitrag: V320001
  Verkabelung der Leuchtweitenregulierung peet2807 3 2.984 24.08.2019, 14:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leuchtweitenregulierung tut nicht DrHoas 5 9.000 28.10.2014, 19:33
Letzter Beitrag: Harald_K
  Pinbelegung Leuchtweitenregulierung Renaulto 0 2.825 22.01.2014, 01:10
Letzter Beitrag: Renaulto
  Leuchtweitenregulierung läuft nüscht Starbuzz 10 9.903 22.01.2013, 01:30
Letzter Beitrag: Norbi
  leuchtweitenregulierung jw94 1 3.569 06.07.2012, 15:41
Letzter Beitrag: oli_ver
  elektrische Leuchtweitenregulierung Peterdenhaag 1 3.671 24.05.2009, 23:25
Letzter Beitrag: Teefax
  Leuchtweitenregulierung SuzukiGSF1200 1 3.504 28.01.2009, 11:10
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste