06.03.2020, 00:43
Hallo Twingo Freunde,
Mein kleiner gelber Twingo 1, Bj 95 - C3G 1.2l hat seit kurzem Probleme mit der Leerlaufdrehzahl.
Beim Start muss ich jetzt immer einwenig Gas geben, damit der Motor nicht sofort absaeuft. Sobald er warm ist laeufts besser, aber Leerlauf-Drehzahl hoert sich immernoch einwenig niedrig an und beim Anfahren kann er leicht ausgehen, wenn man nicht aufpasst. Das lief bis vor kurzem besser. Sobald er in Fahrt ist laeuft alles und 120km/h macht er auch noch ohne Probleme auf der Autobahn.
Ich habe mir mal die Drosselklappe angeschaut und gut gesaeubert. Es hat kaum etwas gebracht, obwohl er wenig besser laeuft.
Hat jemand einen Tipp was man sich als naechstes anschauen sollte?
Fuehler fuer den Saugrohrdruck, Drosselklappenpotentiometer, Fuehler in der Drosselklappe, OT-Geber, Kerzen, Verteiler&Kabelbaum?
Leider besitze ich kein XR25, so dass ich es damit durch-debuggen koennte.
Wie kann ich den Saugrohrdruckfuehler testen oder reinigen?
Und angenommen ich wuede die 25Jahre alten Teile mal erneuern, und mir einen Drosseklappen reparatursatz/neue Fuehler besorgen (die Dichtungen sind all schon recht hart).
Benoetige ich ein XR25, um den ECU Speicher zu loeschen und e.g. das Drosselklappenpotentiometer neu anzulernen? (wie in der Reparaturanleitung beschrieben - siehe Bild anhang).
Einige Teile sind ja preiswert zu haben:
https://www.mister-auto.de/leerlaufregel...l-e111099/
https://www.mister-auto.es/sensor-presio...9-400-221/
https://www.autodoc.de/autoteile/leerlau...-c063-c064
https://www.autodoc.de/meat-doria/7770844
Schon mal danke im Vorraus fuer alle guten Ratschlaege.
Mein kleiner gelber Twingo 1, Bj 95 - C3G 1.2l hat seit kurzem Probleme mit der Leerlaufdrehzahl.
Beim Start muss ich jetzt immer einwenig Gas geben, damit der Motor nicht sofort absaeuft. Sobald er warm ist laeufts besser, aber Leerlauf-Drehzahl hoert sich immernoch einwenig niedrig an und beim Anfahren kann er leicht ausgehen, wenn man nicht aufpasst. Das lief bis vor kurzem besser. Sobald er in Fahrt ist laeuft alles und 120km/h macht er auch noch ohne Probleme auf der Autobahn.
Ich habe mir mal die Drosselklappe angeschaut und gut gesaeubert. Es hat kaum etwas gebracht, obwohl er wenig besser laeuft.
Hat jemand einen Tipp was man sich als naechstes anschauen sollte?
Fuehler fuer den Saugrohrdruck, Drosselklappenpotentiometer, Fuehler in der Drosselklappe, OT-Geber, Kerzen, Verteiler&Kabelbaum?
Leider besitze ich kein XR25, so dass ich es damit durch-debuggen koennte.
Wie kann ich den Saugrohrdruckfuehler testen oder reinigen?
Und angenommen ich wuede die 25Jahre alten Teile mal erneuern, und mir einen Drosseklappen reparatursatz/neue Fuehler besorgen (die Dichtungen sind all schon recht hart).
Benoetige ich ein XR25, um den ECU Speicher zu loeschen und e.g. das Drosselklappenpotentiometer neu anzulernen? (wie in der Reparaturanleitung beschrieben - siehe Bild anhang).
Einige Teile sind ja preiswert zu haben:
https://www.mister-auto.de/leerlaufregel...l-e111099/
https://www.mister-auto.es/sensor-presio...9-400-221/
https://www.autodoc.de/autoteile/leerlau...-c063-c064
https://www.autodoc.de/meat-doria/7770844
Schon mal danke im Vorraus fuer alle guten Ratschlaege.