Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe benötigt - Twingo geht häufig aus - Blinker fällt aus
#1
Hallo,

Dank der Hilfe dieses Forums lief unser Twingo jetzt eine ganze Weile makellos.
Nun macht er aber in den letzten Wochen ziemliche Probleme.
Ich versuche mal die beiden Probleme zu beschreiben, wobei ich nicht weiß ob diese miteinander zu tun haben könnten od. völlig unabhängig voneinander sind.
Bei unserem Twingo handelt es sich um die 75 PS Version mit Quickshift von 2001.

Es ist so dass, wenn wir stehenbleiben - also an einer roten Ampel z.B. - dann geht relativ häufig (aber nicht immer!) die Warnleuchte an "Störung der Elektronik".
Oft - aber auch nicht immer - damit verbunden, dass der Motor abstirbt. Wenn er nicht ausgeht, dann arbeitet der Motor recht unruhig (fühlt sich fast so an wie ein "Pumpen" - also Drehzahl sinkt ab, geht wieder auf normal, sinkt ab, geht wieder auf normal usw...). Mit dem Angehen der Warnleuchte springt er übrigens von der Automatik in den 1. Gang (wechselt also von "A" auf "1")
Beim Neustart springt er recht normal wieder an.
Unabhängig davon ob er ausgeht od. nicht bleibt er dann zunächst im 1. Gang. Nach kurzer Anfahrzeit erlischt die Warnleuchte und ich kann wieder in den Automatik-Modus schalten.
Nächster Halt - gleiches Problem.

Ein zweites Problem (wenn nicht das eine mit dem anderen zusammenhängt) besteht darin, dass der Blinker mehr od. weniger willkürlich ausfällt.
Mal leuchten die Blinkanzeigen im Armaturenbrett, mal nicht.
Wenn nicht bedeutet es aber nicht, dass die Aussenleuchten nicht funktionieren. Die funktionieren erst dann nicht mehr, wenn auch im Innenraum das Blinken nicht mehr zu hören ist.
Aus welchem Grund sie dann mal funktionieren und kurz darauf wieder nicht kann ich mir nicht erklären.
Ich hatte es auch schon, dass die Anzeige im Armaturenbrett zunächst völlig normal arbeitet und dann während des Blinkvorgangs langsam erlöschten.

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass dieser unbeständige Motorlauf evtl. auf die Drosselklappe zurückzuführen sein könnte.
Kann mir jemand sagen ob das hier auch zutreffen könnte?

Da ich mich mit der Motorelektronik gar nicht auskenne habe ich ihn zur Zeit in der Werkstatt.
Es ist aber keine auf Renault spezialisierte Werkstatt und ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt mit der ich die Leute in der Werkstatt bei der Fehlersuche unterstützen kann.

Bei dem Motor handelt es sich meines Wissens um einen D4F
75 PS
Bj. 2001
Quickshift


Ich bin euch natürlich für jeden Tipp dankbar.

Tschüss und viele Grüße aus Bochum
Ralf
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Hilfe benötigt - Twingo geht häufig aus - Blinker fällt aus - von wutztock - 03.02.2020, 13:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Blinker Spinnt. Beim bremsen leuchtet rechter Blinker BlackNirvana86 5 1.551 26.09.2023, 06:23
Letzter Beitrag: handyfranky
  Autoschlüssel verloren, Schlüsselcode benötigt twingofahrer744 1 4.339 14.10.2021, 09:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo C06 Blinker funktioniert - Blink Symbol aber nicht Muroe 3 2.152 24.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: yamstar
  ZV - Blinker blinken Twingo öffnet aber nicht !!! Dereal 38 56.115 23.08.2019, 07:59
Letzter Beitrag: bingotwingo25
  Blinker Twingo 2001 JoGL 4 3.160 08.08.2019, 09:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachosignal fällt aus und Quickshift schaltet nicht - gibt's Zusammenhang? MOBH 1 2.354 02.01.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho fällt aus fahre177 2 2.921 10.12.2018, 21:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mäusekino fällt beim Motorstart aus KoRep 34 21.152 02.11.2018, 10:31
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste