Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der Gasannahme, bei warmen Motorlauf
#1
ZZTwingo1 
Twingo 1 - Phase 3, Bj: 2002, Motor: D7F mit Klima, 185.000km.

Ich befürchte, ich komme nicht um einen eigenen Beitrag drum herum.
Bevor der Aufschrei kommt, ich habe die letzten Tage hier sehr viel gelesen und weiß, dass ich nicht der erste mit diesem Problembild bin. Leider brechen sehr viele Beiträge vor der Lösung ab und die Vielzahl an Möglichen Ursachen macht es schwer.

Zuerst mal die Problembeschreibung:
Wir waren über Silvester in Polen, gut beladen und mit Dachbox. Auf dem Hinweg (800km) war noch alles normal, 120-130 km/h, ~7l Verbrauch und gewöhnliches Fahrverhalten. Auf dem Rückweg kamen dann erste Auffälligkeiten. Zeitweise war er merklich schwach auf der Brust, bei Vollgas musste er selbst mit 110 km/h schon kämpfen, darüber hinaus war kaum zu denken. Habs erst auf das Wetter geschoben, teils extremer Regen und starker Wind. Nach einem etwas längeren Tankstop lief er wieder etwas besser, 130 km/h ging über längere Strecken. In Berlin dann etwas verwundert, nach nicht mal 400 km Tank auf Reserve, Verbrauch lag bei >10l. Shocked
Und nachdem ich die anderen abgesetzt hatte, ging das eigentlich Geruckel los. Sobald ich Gas gebe und der Motor etwas untertourig läuft ruckelt er teils stark. Je mehr Gas, desto schlimmer. Bis dann plötzlich ein Punkt kommt, wo er das Gas wieder annimmt, gefühlt aber mit weniger Power als üblich. Leerlauf im Stand oder fahren bei höheren Drehzahlen (zB Stadtautobahn) sind hingegen gar kein Problem gewesen.
Die letzten tage habe ich jetzt schon einiges probiert und getestet. Meine erste Erkenntnis, das Problem kommt erst, wenn der Motor warm ist und seither ist es etwas schlimmer geworden. Hatte es jetzt auch schon ein - zwei Mal, dass er im Standgas kurz vor dem absaufen war.

Aus dem Bauch heraus hatte ich eigentlich Lambdasonde oder Luftzufuhr im verdacht, passte irgendwie alles zu nem fetten Gemisch.
Jetzt habe ich hier im Forum aber gelesen, dass die Sonde oft zu früh verurteilt wird und es tausend andere Dinge sein können.

Zuerst kam der Fehlerspeicher, der hatte den P0136 drin, kurze Freude über gefundenen Fehler, dann aber die Ernüchterung... falsche Sonde (hinter Kat)... Fehler gelöscht, kam seither nicht wieder auf. Das Gerät kann leider nur begrenzt Live-Daten auslesen und loggen, Bluetooth Sensor für Torque ist auf dem Weg! Aber man nimmt, was man hat.
Jetzt habe ich folgendes schon getestet:

- OT-Geber ausgebaut und gereinigt, sieht aber gut aus
- Zündkerzen sahen alle gleich aus, allerdings nicht schwarz, sondern normal grau und Zündfunke kommt überall
- MAP-Sensor scheint okay zu sein. (Zündung 99 kPA, Standgas 30 kPa, zieht man den Stecker, bleibt das Problem, nur der Motor will kaum noch anspringen)
- Luftfilter ist okay, der Ansaugschlauch war auch okay, jetzt ist er schrott... beim ausbauen einfach zerfleddert, aber der ist ja wohl verzichtbar
- Lambdasonde 1 (vor Kat) Stecker ist okay, zieht man ihn, bleibt das Ruckeln, Fehler P0135 kommt auf (seltsamer weise ohne Kontrolleuchte, obwohl die geht)
- Wenn ich bei Zündung an Gas gebe, zeigt das Gerät für den Wert TP(%) etwas zwischen 10,2 und 87,8 an, wenn ich mich nicht irre, spricht das für ein intaktes Drosselklappenpoti?

Die Livewerte würde ich aufnehmen, wenn ich Torque nutzen kann, ansonsten sind es sehr viele Bilder, da das Gerät immer nur einen Wert pro Plott zeigen kann.
Aber einige Werte kamen mir bereits seltsam vor. Der Wert LOAD_PCT(%) ist im Stand (Leerlauf) bei 33%(kalt) und 25%(warm), während die Drehzahl(1/min) sich wie üblich bei ~850(kalt) bzw ~750(warm) hält.
Weiterhin ist mir aufgefallen, das der Wert für SHRTFT1(%) gestern noch zwischen -13/+19 pendelte, während er heute nur zwischen +12/+29 schwankte. LONGFT1(%) steht konstant bei -0,8. Bei abgesteckter Lambda im Standgas steht SHRTFT1(%) konstant bei 0.
Verbrauch der letzten kleineren Probefahrten war übrigens nach wie vor mit 8,3l deutlich erhöht.

Ich habe heute auch gleich nochmal neue Kerzen und Zündkabel bestellt. Die können eh mal neu und dann kann ich das auch gleich ausschließen. Zündspule erscheint mir unwahrscheinlich, da er nur beim Gasgeben im warmen Zustand das Problem aufweist.

So ich hoffe das genügt als erstes Input und ermöglicht dem ein oder anderen Kenner bereits die ersten Vermutungen! Ich bin für jede konstruktive Hilfe dankbar und bringe euch gerne gezielte Infos, sofern mir möglich. Vielleicht schaffen wir es ja, einen Beitrag zu diesem Problem mal bis zur Lösung zu bringen! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Probleme mit der Gasannahme, bei warmen Motorlauf - von Chugx - 10.01.2020, 19:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.842 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.808 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
  Gasannahme zu träge aus Standgasdrehzahl BorisNRW 46 14.148 09.05.2022, 11:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf, niedriges Moment, D7F F 702 jaka 14 8.857 28.02.2021, 13:49
Letzter Beitrag: jaka
ZTwingo2 Seltsame und verzögerte Gasannahme Kuhl 0 1.711 23.10.2020, 20:39
Letzter Beitrag: Kuhl
ZZTwingo1 Leerlauf & niedrige Drehzahlen = unrunder Motorlauf 16vPower 6 3.311 10.08.2020, 16:40
Letzter Beitrag: 16vPower
  Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme lunablue 38 15.954 09.08.2020, 17:02
Letzter Beitrag: lunablue
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf Twingolinchen2002 7 5.508 15.04.2020, 10:50
Letzter Beitrag: hti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste