06.01.2020, 18:21
Hallo an Alle,
Sachgegenständlich ist ein Twingo Rip Curl Bj 2009 mit 86 PS Dieselmotor.
Problembild:
Das Auto startet nicht, das Symbol "Stop" leuchtet auf und ein kurzer Piepton ertönt nach dem Umlegen des Zündschlüssels.
Der Twingo hatte im Spätsommer 2018 einen neuen Zahnriemen bekommen, da es der Wartungsinterwall verlangte, TÜV-bedingt wurden die Federn sowie zugehörige Domlager und Stoßdämpfer gemacht und der Klimakondensator getauscht, ausserdem die Bremsen.
Danach wurde das Auto wegen Schwangerschaft meiner Frau bis zum Frühjahr 2019 kaum gefahren, da das große Familienauto meist genutzt wurde.
Im Frühjahr 2019 sollte der Twingo aufbereitet und verkauft werden um eine Anzahlung für einen viertürigen Nachfolger zu bringen, da er mit zwei Kindern einfach zu klein und unsicher war. Leider ist das gute Stück nicht mehr angesprungen.
Fehlersuche:
Zunächst wurde die Batterie gegen eine neue mit ein wenig mehr AH Stunden getauscht, was jedoch keinerlei Veränderung mit sich brachte. Darüber hinaus wurden alle Sicherungen die im Sicherungskasten im Motorraum sind als auch die links unter den Lenkrad augenscheinlich geprüft.
Keine Sicherung war sichtlich beschädigt. Da ich weder mit günstigen noch mit teuren OBD-Diagnosegeräten Zugriff auf das Motorsteuergerät erhalten habe (Auch nicht mit Renault Clip) war klar, dass entweder das Steuergerät das Zeitliche gesegnet hatte oder aber irgendwo in der Elektronik der Fehler sitzt.
Um das auszuschließen habe ich ein baugleiches funktionierendes Steuergerät gekauft und verbaut, was jedoch ebenfalls stromlos blieb, da auch dieses nicht gefunden wurde. Der Tacho hingegen wurde als einziges Steuergerät gefunden.
Das habe dummer Weise jedoch unbeabsichtigt auf 400.000 km verstellt, was eigentlich nicht möglich ist, wenn das Motorsteuergerät verbunden ist ... schuld war die falsche Übersetzung in einem OBD-Diagnosegerät und die fehlende Warnung, welche bei Renault Clip daneben steht... aber das sollte jetzt erst Mal nicht stören.
Was mir noch aufgefallen ist, im Tachodisplay werden zwei Symbole (Öl und Wasser) dauernd beleuchtet, wenn auch nur sehr schwach.
Nun zu Kathegorie Fragen:
Hatte jemand schon selbige Probleme und wenn ja woran lag es ?
Ist der Kabelbaum wegen Korrosion beschädigt und falls ja, was wird Ersatz kosten ?
Gibt es evtl. noch andere elektr. Bauteile, die dieses Fehlerbild verursachen können, beispielsweise Relais oder Sicherungen, welche ich nicht gefunden habe, falls ja, wo muss ich suchen ?
Sachgegenständlich ist ein Twingo Rip Curl Bj 2009 mit 86 PS Dieselmotor.
Problembild:
Das Auto startet nicht, das Symbol "Stop" leuchtet auf und ein kurzer Piepton ertönt nach dem Umlegen des Zündschlüssels.
Der Twingo hatte im Spätsommer 2018 einen neuen Zahnriemen bekommen, da es der Wartungsinterwall verlangte, TÜV-bedingt wurden die Federn sowie zugehörige Domlager und Stoßdämpfer gemacht und der Klimakondensator getauscht, ausserdem die Bremsen.
Danach wurde das Auto wegen Schwangerschaft meiner Frau bis zum Frühjahr 2019 kaum gefahren, da das große Familienauto meist genutzt wurde.
Im Frühjahr 2019 sollte der Twingo aufbereitet und verkauft werden um eine Anzahlung für einen viertürigen Nachfolger zu bringen, da er mit zwei Kindern einfach zu klein und unsicher war. Leider ist das gute Stück nicht mehr angesprungen.
Fehlersuche:
Zunächst wurde die Batterie gegen eine neue mit ein wenig mehr AH Stunden getauscht, was jedoch keinerlei Veränderung mit sich brachte. Darüber hinaus wurden alle Sicherungen die im Sicherungskasten im Motorraum sind als auch die links unter den Lenkrad augenscheinlich geprüft.
Keine Sicherung war sichtlich beschädigt. Da ich weder mit günstigen noch mit teuren OBD-Diagnosegeräten Zugriff auf das Motorsteuergerät erhalten habe (Auch nicht mit Renault Clip) war klar, dass entweder das Steuergerät das Zeitliche gesegnet hatte oder aber irgendwo in der Elektronik der Fehler sitzt.
Um das auszuschließen habe ich ein baugleiches funktionierendes Steuergerät gekauft und verbaut, was jedoch ebenfalls stromlos blieb, da auch dieses nicht gefunden wurde. Der Tacho hingegen wurde als einziges Steuergerät gefunden.
Das habe dummer Weise jedoch unbeabsichtigt auf 400.000 km verstellt, was eigentlich nicht möglich ist, wenn das Motorsteuergerät verbunden ist ... schuld war die falsche Übersetzung in einem OBD-Diagnosegerät und die fehlende Warnung, welche bei Renault Clip daneben steht... aber das sollte jetzt erst Mal nicht stören.
Was mir noch aufgefallen ist, im Tachodisplay werden zwei Symbole (Öl und Wasser) dauernd beleuchtet, wenn auch nur sehr schwach.
Nun zu Kathegorie Fragen:
Hatte jemand schon selbige Probleme und wenn ja woran lag es ?
Ist der Kabelbaum wegen Korrosion beschädigt und falls ja, was wird Ersatz kosten ?
Gibt es evtl. noch andere elektr. Bauteile, die dieses Fehlerbild verursachen können, beispielsweise Relais oder Sicherungen, welche ich nicht gefunden habe, falls ja, wo muss ich suchen ?