19.11.2019, 00:35
Liebe Leute,
ich habe folgendes Problem; mein Twingo 1 Phase 2 Bj. 1999 58PS beschleunigt sehr schlecht und ruckelt ziemlich. Zudem ging die Motorkontrollleuchte an. Nach auslesen des Fehlerspeichers wird folgender Fehlercode angezeigt: Kurzschluss oder Unterbrechung Zündspule Zylinder 2 & 3 kontinuierlich.
Ich habe die Zündspule erneuert und die Zündkerzen erneuert. Außerdem habe ich das Zündkabel an Zylinder 3 erneuert. Ich habe keinen Zündfunken auf dem 3. Zylinder. Habe die Kerze ausgebaut und gegen den Motorblock gehalten... Ergebnis ist das es keinen Zündfunken gibt. Habe die Kabel auch Mal getauscht und die Kerzen, aber das Problem bleibt bestehen. Bin selber gelernter Kfz Mechatroniker und kann dadurch nahezu alles alleine machen. Ich würde nun die Kabel vom Stecker der Zündspule zum Steuergerät durchmessen und ggf. das Steuergerät erneuern. Außerdem fällt mir auf, dass die Kabel am Stecker der Zündspule leicht geknickt sind.. evtl. ein Kabelbruch?
Bin ich auf dem Holzpfad? Sind euch ähnliche Fälle bekannt?
Außerdem müsste ich wissen welche Pins am Steuergerät zur Zündspule führen.
ich habe folgendes Problem; mein Twingo 1 Phase 2 Bj. 1999 58PS beschleunigt sehr schlecht und ruckelt ziemlich. Zudem ging die Motorkontrollleuchte an. Nach auslesen des Fehlerspeichers wird folgender Fehlercode angezeigt: Kurzschluss oder Unterbrechung Zündspule Zylinder 2 & 3 kontinuierlich.
Ich habe die Zündspule erneuert und die Zündkerzen erneuert. Außerdem habe ich das Zündkabel an Zylinder 3 erneuert. Ich habe keinen Zündfunken auf dem 3. Zylinder. Habe die Kerze ausgebaut und gegen den Motorblock gehalten... Ergebnis ist das es keinen Zündfunken gibt. Habe die Kabel auch Mal getauscht und die Kerzen, aber das Problem bleibt bestehen. Bin selber gelernter Kfz Mechatroniker und kann dadurch nahezu alles alleine machen. Ich würde nun die Kabel vom Stecker der Zündspule zum Steuergerät durchmessen und ggf. das Steuergerät erneuern. Außerdem fällt mir auf, dass die Kabel am Stecker der Zündspule leicht geknickt sind.. evtl. ein Kabelbruch?
Bin ich auf dem Holzpfad? Sind euch ähnliche Fälle bekannt?
Außerdem müsste ich wissen welche Pins am Steuergerät zur Zündspule führen.