13.11.2019, 23:37
(13.11.2019, 21:03)Oliver schrieb:(13.11.2019, 19:58)Fatum schrieb: Das Elend ist, dass auch das Material Einfluss auf die Federhärte hat.
Der E-modul ist aber bei nicht VA Federstahl immer so um die 200GPa und der Schubmodul bei um die 80GPa.
Werde morgen mal rechnen.
Zitat:Musst halt mal grob ausrechnen wo du bei den verschiedenen Federn von der Höhe landest. Würde dazu mal 2/3 des Leergewichts auf der Vorderachse annehmen und dann los rechnen.Warum 2/3? Reicht da nicht die Radlastverteilung?
Zitat:Nicht dass er dann mit der 12,2mm Feder 25mm höher steht.Weiß was Du meinst. Aber die "dicke" Mapco ist ohnehin schon 22 mm kürzer als eine Standard-11er-Feder.
Zitat:Außerdem muss man bei den Drahtdurchmesserangaben auch immer aufpassen, ob diese mit oder ohne Beschichtung angegeben sind. die kann auch mal nen 1-1,5mm ausmachen, darf aber nicht in die Berechnung zur Federsteifigkeit einfliessen.Pulverbeschichten ist 80 µm bis zu 150 µm, in der Praxis müssen wohl 0,2 mm vom Durchmesser abgezogen werden. Blöderweise gibt niemand an, ob mit oder ohne Beschichtung gemessen wurde. Ich nehme mal an, dass mit Beschichtung gemessen wurde. Anderenfalls wäre von Drahtstärke die Rede. Ist aber Mutmaßung.