Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servolenkung plötzlich ausgefallen
#1
Guten Abend Zusammen!

Wie der Titel es schon beschreibt, bei unserem kleinen City-Flitzer ist die Servo heute morgen unerwartet ausgefallen.
Da wir nun frisch gebackene Eltern sind und ich den Twingo nun als Hauptfahrzeug nutze (meine Frau fährt nun den Golf wegen des Platzangebotes) muss ich zusehen ihn schnell wieder auf die Beine (bzw. Reifen Wink ) zu bekommen.

Renault Twingo 1.2 | Baujahr 2008 | 76 PS, Benziner | QuickShift-Getriebe + Klima

Zur Vorgeschichte:
- es wurde nach dem Kauf ein Pioneer-Radio nachgerüstet, ebenso PDC Sensoren (sofern relevant) jedoch lief auch dies alles zwei Jahre ohne Probleme (nur als Randnotiz um evtl. Fehler zu reproduzieren)
- Anfang des Jahres neue WaPu, Riemen, Z-Kerzen usw. bekommen, lief seitdem einwandfrei
- vor zwei Wochen neuen Klimakondensator bekommen
- Fahrzeug stand nun knapp 4 Wochen in der Garage da aufgrund der Elternzeit so gut wie nie genutzt
- seit mehreren Wochen sprang der Wagen im Kaltstart schlecht an, würgte fast ab, nachdem er warm war und er neu gestartet wurde war dies nicht zu merken (neue Batterie gab es vor kaum zwei Jahren (Varta C???)
- als ich heute morgen dann meinen ersten Tag nach Elternzeit zur Arbeit antreten wollte - wieder das selbe Bild, sprang sehr schlecht an, beinahe garnicht, Ingo (der Twingo Wink ) hat sich dann einen Ruck gegeben und startete trotz hoher Anstrengung, ABER! nach knapp 400 Metern ertönte plötzlich ein Signalton " STOP ! " + rotes Lenkrad waren plötzlich im Display zu sehen, die Lenkung fiel plötzlich extrem schwer ->Servo ausgefallen Shocked

Ich dachte mir nichts wie ungut, umgekehrt und den Golf weitergefahren da meine Frau ihn heute nicht benötigte.
Auf dem Rückweg nach Hause eine neu Batterie besorgt, da ich dachte evtl. leer und daher den Fehler verursacht -
Batterie eingebaut, Wagen sprang sofort ohne Probleme an, jedoch leuchtete das rote Lenkrad weiterhin fröhlich im Display und auch die Lenkung fiel nach wie vor schwer. Drehzahlmesser als auch das Display zeigten die Werte an ( Drehzahl + Geschwindigkeit ).


Im Anschluss habe ich die Sicherungen kontrolliert:
1+2 (Scheibenwischer + Drehzahlmesser)
3 (Servo)
-> auch alle in Ordnung

Am Ende der Nerven habe ich dann noch flux einen OBD Scan durchgeführt (Android, OBD2 Bluetooth, via Carly für Renault (da ScanGauge / OBDScanMaster keine Fehler gefunden haben) -> einziger Fehler: Fahrwerk -> Servolenkung -> elektrischer Schaltkreis Drehmomentgeber, Code DTC0C1602

jedoch konnte ich zu diesem Fehlerbild / Fehlercode nirgends eine Info finden.

Ich würde mich freuen wenn jemand hier eine Idee hat, was evtl. noch kontrolliert werden muss Smile

Vielen Dank vorab und eine angenehme Nacht Smile

LG
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Servolenkung plötzlich ausgefallen - von pdh91 - 22.07.2019, 22:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 89 128.737 27.01.2024, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Servolenkung spinnt ein wenig heingumpel 3 859 25.08.2023, 19:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 662 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.315 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Bremslicht komplett ausgefallen jammi650 8 5.007 18.01.2023, 21:16
Letzter Beitrag: rohoel
  Warnleuchte Lenkrad Servolenkung Symbol + ruckeln Linaa 2 1.241 12.01.2023, 00:33
Letzter Beitrag: Linaa
ZZTwingo1 Welche Signale braucht die Servolenkung für ihre Funktion? E-Twingo 12 3.590 16.12.2021, 04:04
Letzter Beitrag: handyfranky
  Tacho/Spritanzeige ist ausgefallen Dimei 8 2.603 10.12.2020, 10:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste