Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servolenkung plötzlich ausgefallen
Verfasser Nachricht
pdh91 Offline
Hobby-Schrauber
***

Beiträge: 69
Registriert seit: Oct 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 6
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
Servolenkung plötzlich ausgefallen
Guten Abend Zusammen!

Wie der Titel es schon beschreibt, bei unserem kleinen City-Flitzer ist die Servo heute morgen unerwartet ausgefallen.
Da wir nun frisch gebackene Eltern sind und ich den Twingo nun als Hauptfahrzeug nutze (meine Frau fährt nun den Golf wegen des Platzangebotes) muss ich zusehen ihn schnell wieder auf die Beine (bzw. Reifen Wink ) zu bekommen.

Renault Twingo 1.2 | Baujahr 2008 | 76 PS, Benziner | QuickShift-Getriebe + Klima

Zur Vorgeschichte:
- es wurde nach dem Kauf ein Pioneer-Radio nachgerüstet, ebenso PDC Sensoren (sofern relevant) jedoch lief auch dies alles zwei Jahre ohne Probleme (nur als Randnotiz um evtl. Fehler zu reproduzieren)
- Anfang des Jahres neue WaPu, Riemen, Z-Kerzen usw. bekommen, lief seitdem einwandfrei
- vor zwei Wochen neuen Klimakondensator bekommen
- Fahrzeug stand nun knapp 4 Wochen in der Garage da aufgrund der Elternzeit so gut wie nie genutzt
- seit mehreren Wochen sprang der Wagen im Kaltstart schlecht an, würgte fast ab, nachdem er warm war und er neu gestartet wurde war dies nicht zu merken (neue Batterie gab es vor kaum zwei Jahren (Varta C??)
- als ich heute morgen dann meinen ersten Tag nach Elternzeit zur Arbeit antreten wollte - wieder das selbe Bild, sprang sehr schlecht an, beinahe garnicht, Ingo (der Twingo Wink ) hat sich dann einen Ruck gegeben und startete trotz hoher Anstrengung, ABER! nach knapp 400 Metern ertönte plötzlich ein Signalton " STOP ! " + rotes Lenkrad waren plötzlich im Display zu sehen, die Lenkung fiel plötzlich extrem schwer ->Servo ausgefallen Shocked

Ich dachte mir nichts wie ungut, umgekehrt und den Golf weitergefahren da meine Frau ihn heute nicht benötigte.
Auf dem Rückweg nach Hause eine neu Batterie besorgt, da ich dachte evtl. leer und daher den Fehler verursacht -
Batterie eingebaut, Wagen sprang sofort ohne Probleme an, jedoch leuchtete das rote Lenkrad weiterhin fröhlich im Display und auch die Lenkung fiel nach wie vor schwer. Drehzahlmesser als auch das Display zeigten die Werte an ( Drehzahl + Geschwindigkeit ).


Im Anschluss habe ich die Sicherungen kontrolliert:
1+2 (Scheibenwischer + Drehzahlmesser)
3 (Servo)
-> auch alle in Ordnung

Am Ende der Nerven habe ich dann noch flux einen OBD Scan durchgeführt (Android, OBD2 Bluetooth, via Carly für Renault (da ScanGauge / OBDScanMaster keine Fehler gefunden haben) -> einziger Fehler: Fahrwerk -> Servolenkung -> elektrischer Schaltkreis Drehmomentgeber, Code DTC0C1602

jedoch konnte ich zu diesem Fehlerbild / Fehlercode nirgends eine Info finden.

Ich würde mich freuen wenn jemand hier eine Idee hat, was evtl. noch kontrolliert werden muss Smile

Vielen Dank vorab und eine angenehme Nacht Smile

LG
22.07.2019 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Servolenkung plötzlich ausgefallen - pdh91 - 22.07.2019 22:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Welche Signale braucht die Servolenkung für ihre Funktion? E-Twingo 12 1.192 16.12.2021 04:04
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 80 103.368 30.08.2021 12:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho/Spritanzeige ist ausgefallen Dimei 8 1.605 10.12.2020 10:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Servolenkung nachrüsten? Twingobingo 314 287.722 28.08.2020 11:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, innenraumbeleuchtung brennt dauerhaft Twimgo 0 864 27.07.2020 16:10
Letzter Beitrag: Twimgo
ZZTwingo1 Tacho und Servolenkung nach aktiv Subwoofer ohne Funktion chrissy012 5 4.545 03.12.2017 10:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Hat mein Twingo Servolenkung? Noctis 17 17.793 27.03.2017 21:47
Letzter Beitrag: Noctis
  Servolenkung / Tachogeber / Lichtmaschine - Hilfeeee.... Sarahpan 3 3.100 13.06.2016 21:53
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation