14.07.2019, 18:44
Hallo zusammen,
habe bei meinem Twingo II letzten Freitag Kühlmittelverlust festgestellt und beim Blick in den Motorraum einen durchgerosteten Motorkühler entdeckt. Aus Bastelinteresse wollte ich den jetzt selbst tauschen und bin davon ausgegangen, dass ich nur den Stoßfänger lösen muss, den Ventilator ausheben, die Schläuche entfernen und dann an den Kühler kann.
Nach dem der Frontstoßfänger ab war, wollte ich mich an den Kühler wagen - nur traue ich mich aktuell nicht weiter, weil zwei Schrauben den Motorkühler mit dem Kondensator verbinden.
Muss ich die ganze Einheit lösen (ink. Klima) , um den Motorkühler zu wechseln? Oder geht das doch irgendwie einfach ohne die Klima anzufassen? Hat damit jemand Erfahrung?
Aus den bisher bestehenden Posts werde ich nicht schlau. Danke euch!
habe bei meinem Twingo II letzten Freitag Kühlmittelverlust festgestellt und beim Blick in den Motorraum einen durchgerosteten Motorkühler entdeckt. Aus Bastelinteresse wollte ich den jetzt selbst tauschen und bin davon ausgegangen, dass ich nur den Stoßfänger lösen muss, den Ventilator ausheben, die Schläuche entfernen und dann an den Kühler kann.
Nach dem der Frontstoßfänger ab war, wollte ich mich an den Kühler wagen - nur traue ich mich aktuell nicht weiter, weil zwei Schrauben den Motorkühler mit dem Kondensator verbinden.
Muss ich die ganze Einheit lösen (ink. Klima) , um den Motorkühler zu wechseln? Oder geht das doch irgendwie einfach ohne die Klima anzufassen? Hat damit jemand Erfahrung?
Aus den bisher bestehenden Posts werde ich nicht schlau. Danke euch!