Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe auch schon das erste große Problem.
Unser Twingo II 1.2 16V 76Ps 3333/APL EZ. 06/09 hat bei KM 140.000 leider den Geist aufgegeben.
Letzten Donnerstag meine Frau den Wagen gestartet und lief ganz unrund, Nagelt wie verrückt. An einem Kreisverkehr liegengeblieben.
Bin dann dahingeeilt den Wagen mit viel Orgeln angekriegt und er lief auf 2 oder 3 Zyl und musste dann bei permanentem Gas zur nächsten Werkstatt fahren.
Ohne Gasgeben geht der Wagen sofort aus.
Der Meister hat sich den Wagen bis gestern angeschaut, dabei hat er die Zündspule inkl. Kabel getestet (neue Eingebaut, Kerzen geprüft und die Kompression geprüft.
Zündspule, Kerzen und Kabel lt. Werkstatt i.O. (habe Zuhause selber nochmal getestet - Zyl 3&4 habe ich keinen Funken gesehen -> ich weiß Lebensgefahr = ich Held)
Kompression auf Zylinder 1-3 OK, Zyl. 4 keine bis kaum Kompression.
Fehlerspeicher sagt:
P0768 Zündkreis - hohe Anzahl Aussetzern
P0771 Zündkreis Zyl. 3 - Funktion Fehlerhaft/Aussetzer
P0787 Aussetzer - Tank leergefahren.
Auto geht sehr schwer an und geht ohne Gas geben aus. Dabei nagelt er sehr stark, der Motor wackelt unheimlich und kurz nach dem Starten kommt weisser Rauch aus dem Auspuff.
Die Werkstatt weiß es nicht und meinte ich müsste weiter 200-300€ für die Diagnose einplanen. Das ist mir zuviel, da man für ungefähr da doppelte bereits vernünftige Ersatzmotoren kriegt.
Habt ihr eine Idee was es sein kann? Evtl. die Einspritzdüsen? Steuerzeiten verstellt? Der Zahnriemen wurde vor 25tkm und 18 Monaten gewechselt, drin ist ein Kit von SKF (die, mit der wummernden Spannrolle).
Habe bereits über Ferndiagnose von einem Bekannten gehört, dass es ein Motorschaden ist.
Will da aber absolut sichergehen.
Auto lässt sich mit viel Mühe fahren, bei Vollgas hat er auch Leistung, jedoch im Teillastbereich starke Aussetzer und ruckeln.
Bin seit dem Schaden auch nur max. 5Km nach Hause gefahren.
Ich danke euch schon mal im Voraus.
Viele Grüße,
Rick