Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an.
#1
Hallo Twingo Experten,



ich habe eine Frage zu einem Twingo 1,2 16 V 75 PS(Bj. 2007), ca 63.000 km Laufleistung, den ich gestern geschenkt bekommen habe, weil er mucken macht.

Angefangen hat wohl alles mit einem ruckeln, wenn er aus relativ niedriger Drehzahl heraus beschleunigt wurde.

Vor ein paar Tagen wurde er nun ca. 70 km auf der Autobahn bewegt und ging dann aus. Sprang wohl auch nicht gleich wieder an. Als er wieder lief fuhr er ca. einen Kilometer und ging dann wieder aus. Leider war ich nicht dabei, so dass ich es nicht genau beschreiben kann, wie er sich verhalten hat und der Vorbesitzer hatte überhaupt keine Ahnung von Autos.

Ich konnte nun heute folgendes feststellen:

Der Wagen lässt sich ganz normal starten und läuft mit leicht erhöhter Drehzahl, was ja vermutlich bei einem Kaltstart auch nicht ungewöhnlich ist.

Nach ca. 2-3 Minuten geht die Drehzahl merklich runter und der Motor beginnt sich zu schütteln. Die Drehzahl beginnt dann zu schwanken, so dass er zwar nicht ausgeht, aber in kurzen Intervallen immer wieder zu stottern beginnt.

Wenn man Gas gibt, passiert für einen kurzen Moment nichts, dann kann man bei geöffneter Motorhaube ein Zischen hören, als wenn jemand eine Luftpumpe betätigt und erst dann nimmt er (weiterhin stotternd) das Gas an. Im Cockpit sind keine Warnleuchten angegangen. Gefahren bin ich mit dem Wagen erst mal nicht...

Ich habe schon diverse Themen hier im Forum gelesen, aber nichts passte so wirklich auf diese Problematik.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was es damit auf sich hat?


Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. - von HG1182GE - 13.06.2019, 10:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.566 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 18.837 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.670 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo C06 Bj. 2002 springt bei Hitze schlecht an wodipo 6 5.100 26.06.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.845 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.263 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 4.087 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 27.124 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste