Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor D7f ruckelt und hat keine Leistung
#1
Hallo zusammen Smile

Wir haben vor einigen Wochen einen 2003er Twingo mit D7F Motor von unserem Nachbarn übernommen.
Der Motor läuft schlecht, sehr unruhig im Leerlauf und hat keine Leistung beim Gasgeben.
Den Wagen haben wir schon so übernommen - zum herrichten oder schlachten.
Vor kurzem wurde noch der Zahnriemen und ein Ölwechsel gemacht. Ist trotzdem recht dreckig - scheint ein Kurzstreckenfahrzeug zu sein.
Laut Aussage des Nachbarn gab es ein "poltern" / einen Schlag und er hatte keine Leistung mehr. Beim Gasgeben hört man seitdem ab und zu ein schlagen/ klopfen vermutlich aus dem Kopf. Wenn man ihn einige Minuten laufen lässt blinkt die Abgaskontrolllampe - es wird aber kein Fehler abgelegt.

Bisher haben wir überprüft :

- Auslesen = keine Fehler abgelegt (Clip geht derzeit nicht, nur einfaches OBD 10€ Auslesegerät)
- Zündkabel hatten leichten Marderbiss = alle gegen neue ngk Kabel getauscht. An allen Kabeln Zündfunke. (Hat evtl jemand ein Foto wie die Kabel korrekt angeschlossen sind? Im Buch steht dazu leider nix und es war vorab schon irgendeine Werkstatt zum "gucken" dran - nicht dass die was vertauscht haben)
- Kerzen ausgetauscht (die alten wie auch die neuen sind auf 3 und 4 immer schwarz. Die alten Kerzen waren total fertig)
- Zündmodul gegen ein gebrauchtes (original Renault) getauscht. Läuft gleich gut / schlecht
- alle Kabel / Stecker / Schläuche kontrolliert ob etwas lose o.ä. ist.
- Ventilspiel kontrolliert (war minimal zu groß) und eingestellt.
- Nockenwelle, Brennräume und Ventile so gut es geht kontrolliert
- Einspritzdüsen spritzen alle gleichmäßig

Was könnte es denn noch sein? Wäre eigentlich ganz schön wenn wir den kleinen wieder fit machen könnten. Möchte aber nicht auf verdacht einfach Teile tauschen und womöglich noch weitere Fehler damit einbauen.
Was könnte man noch testen?

Schonmal vielen Dank und einen schönen Sonntag Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Motor D7f ruckelt und hat keine Leistung - von sausebär - 26.05.2019, 17:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 705 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.242 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.305 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.052 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor zeigt keine Reaktion mehr watzmann 2 848 18.08.2023, 20:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ruckelt im Teillastbereich dneuman 32 10.793 29.09.2022, 19:59
Letzter Beitrag: dneuman
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.431 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ruckelt. P0606, P0303, P0300, P0638, martinrupp 4 2.246 09.01.2022, 16:55
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste