19.03.2019, 12:26
Hallo zusammen,
ich bin der Neue hier und das ist mein erster Beitrag
Eigentlich fahre ich eher aus der Ecke der Renault-Youngtimer. Neben meinem Twingo besitze ich momentan zwei Renault 19 Phase 1 16v - einmal mit Dach, einmal ohne. Meinen Twingo 2 RS habe ich im Januar gekauft, nachdem mich mein Alltags-19er nach einem Kopfdichtungsschaden (aufgrund eines geplatzen Kühlerschlauchs), den ich im Winter auf dem Bordstein behoben habe, irgendwie einfach genervt hat. Ich hab schon länger die Augen nach einem Twingo RS offen gehalten und zufällig stand einer in der Nähe. Den habe ich dann angemessen heruntergehandelt und direkt mitgenommen In den letzten Wochen habe ich mich um ein paar Kleinigkeiten gekümmert (Zahnriemen mit Phasensteller, Wasserpumpe und Rollen ...) und habe immer noch Spaß an dem fahrenden Würfel.
So - lange Rede, kurzer Sinn: Nun mal zu meiner eigentlichen Frage:
Der Schalthebel hat relativ viel Spiel und fühlt sich recht "wabbelig" an. Auch das Schaltgefühl ist sehr hakelig und fühlt sich unpräzise an. Der Wagen hat erst (nachvollziehbare) 107tkm gelaufen - ältere Renaults, die bei mir bereits weit jenseits der 250tkm waren, fühlten sich an der Stelle nicht so verlebt an.
Mir fehlt leider der Vergleich - ist das bei den Twingos grundsätzlich ein Problem "ab Werk"? Oder entsteht hier einfach besonders schnell Spiel?
Gibt es hier ggf. einen Reparatursatz?
Ich habe mich damit noch nicht weiter auseinandergesetzt und finde online Widersprüchliches: Läuft die Schaltung am Twingo 2 RS über ein Schaltgestänge oder Seilzüge?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Viele Grüße,
flowfish
ich bin der Neue hier und das ist mein erster Beitrag
Eigentlich fahre ich eher aus der Ecke der Renault-Youngtimer. Neben meinem Twingo besitze ich momentan zwei Renault 19 Phase 1 16v - einmal mit Dach, einmal ohne. Meinen Twingo 2 RS habe ich im Januar gekauft, nachdem mich mein Alltags-19er nach einem Kopfdichtungsschaden (aufgrund eines geplatzen Kühlerschlauchs), den ich im Winter auf dem Bordstein behoben habe, irgendwie einfach genervt hat. Ich hab schon länger die Augen nach einem Twingo RS offen gehalten und zufällig stand einer in der Nähe. Den habe ich dann angemessen heruntergehandelt und direkt mitgenommen In den letzten Wochen habe ich mich um ein paar Kleinigkeiten gekümmert (Zahnriemen mit Phasensteller, Wasserpumpe und Rollen ...) und habe immer noch Spaß an dem fahrenden Würfel.
So - lange Rede, kurzer Sinn: Nun mal zu meiner eigentlichen Frage:
Der Schalthebel hat relativ viel Spiel und fühlt sich recht "wabbelig" an. Auch das Schaltgefühl ist sehr hakelig und fühlt sich unpräzise an. Der Wagen hat erst (nachvollziehbare) 107tkm gelaufen - ältere Renaults, die bei mir bereits weit jenseits der 250tkm waren, fühlten sich an der Stelle nicht so verlebt an.
Mir fehlt leider der Vergleich - ist das bei den Twingos grundsätzlich ein Problem "ab Werk"? Oder entsteht hier einfach besonders schnell Spiel?
Gibt es hier ggf. einen Reparatursatz?
Ich habe mich damit noch nicht weiter auseinandergesetzt und finde online Widersprüchliches: Läuft die Schaltung am Twingo 2 RS über ein Schaltgestänge oder Seilzüge?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Viele Grüße,
flowfish
~ 1991 Renault 19 Phase 1 16v Dreitürer, Rubinrot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot