Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D7F - Dehnschraube / Riemenscheibe
#1
Moin,

die Dehnschraube für die Riemenscheibe soll lt. Werkstattanweisung mit 20Nm 80 Grad angezogen werden.

Äh... stimmt das ?

Siehe auch weitere Fragen in diesem Fred:
http://www.twingotuningforum.de/thread-28067.html

Und wenn das stimmen sollte, das die Dehnschraube nur mit 20Nm angezogen wird, dann ist das ein leichter Händedruck ,)
Wie werden dann im weiteren Arbeitsablauf die weiteren zu beaufschlagenden 80 Grad - Drehung realisiert ?

Ich habe mal gelesen, dass wohl eine Dehnschraube vor Einbau erwärmt, aber nun nicht glühend heiß eher eben nur warm, werden soll.
Dann wird erwärmte Dehnschraube montiert und es wird gewartet, bis es abgekühlt ist.
Erst dann wird noch mal die Dehnschraube mit einer Drehung, wie in diesem Falle, von fast einem rechten Winkel beaufschlagt.

Ist das so ?

Und stimmt das überhaupt, dass die Dehnschraube nur mit 20Nm beaufschlagt wird ???


Gruß
Christian

P.S.
Ich bin kurz vor Vollendung des Zahnriemenwechsels bei meinem D7F (Twingo I Phase 3) und habe eine neue "Schraube" bei Renault besorgt, aber die konnten wir nun auch nicht weiterhelfen... oder wollten es einfach nicht... tja... altes Auto, soll lieber was Neues kaufen.
Jetzt bin ich beim Zusammenbau und komme nicht wirklich weiter, weil ich hier auf Antwort hoffe.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
D7F - Dehnschraube / Riemenscheibe - von Christian aus Berlin - 11.02.2019, 11:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenscheibe (?) wackelt NorthernLights 3 1.999 01.03.2022, 11:03
Letzter Beitrag: NorthernLights
  Riemenscheibe eiert/pendelt HADEI 4 2.317 21.07.2021, 10:46
Letzter Beitrag: HADEI
  Riemenscheibe fixieren/blockieren? ChristianW 14 24.077 10.02.2019, 22:21
Letzter Beitrag: Christian aus Berlin
  Ölaustritt im Bereich der Riemenscheibe Superingo 16 9.160 30.05.2017, 17:29
Letzter Beitrag: Superingo
  Schraube für die Riemenscheibe; Teilenummer schwede133 6 5.195 15.08.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Klima ohne Riemenscheibe Dry 15 11.625 07.05.2016, 18:29
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Anzugsmoment KW Riemenscheibe Motor D7F Zissi 1 4.473 07.05.2016, 11:41
Letzter Beitrag: Harald_K
  Kurbelwelle Riemenscheibe - welche Nr. hat die Schraube panman 36 31.212 03.06.2015, 18:45
Letzter Beitrag: Twingz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste