31.01.2019, 15:52
Moin werte Schraubergemeinschaft,
gestern ist es nun geschehen. Mein (unser) Twingo konnte nicht mehr gestartet werden. WFS blinkt und nichts passierte mehr.
Kurze Geschichte bis dato:
Das mit der WFS-Lampe ging schon einige Zeit, dass sie blinkte, aber nach einmaligem Zu- und Aufsperren konnte man wieder weiterfahren. Gestern blinkte sie auch wieder aber dieses Mal klappte nichts mehr. Nach dem Auf- und Zuschliessen der ZV ging die Leuchte einfach nicht aus.
Also ADAC gerufen, OBD ran und der spuckte auch gleich mehrere Fehler aus. Ich werde daraus nicht wirklich schlau. Hier die Auflistung:
4138 - Steuergerät-Spannungsversorgung
4166 - Lambdasonde nach Kat.
4159 - Motorsteuergerät
4115 - Hauptrelais
4198 - Spannungsversorgung nach Hauptrelais
Und jetzt kommen meine Fragen:
Lambdasonde ist klar, defekt oder Kabel ab.
Aber das Hauptrelais, sagt es aus, das es kaputt ist oder wird es vom Steuergerät angesteuert?
Wenn nicht, wo sitzt es genau?
Ich habe zwar von der Materie Mechanik viel Ahnung, aber Elektronik eher weniger, die Grundbegriffe kenne ich.
Also, wenn das Hauptrelais extern ist, sorgt es auch für die Spannungsversorgung im Steuergerät?
Vielen Dank schon einmal für die eventuellen vielen Antworten.
Viele Grüsse
Josh
gestern ist es nun geschehen. Mein (unser) Twingo konnte nicht mehr gestartet werden. WFS blinkt und nichts passierte mehr.
Kurze Geschichte bis dato:
Das mit der WFS-Lampe ging schon einige Zeit, dass sie blinkte, aber nach einmaligem Zu- und Aufsperren konnte man wieder weiterfahren. Gestern blinkte sie auch wieder aber dieses Mal klappte nichts mehr. Nach dem Auf- und Zuschliessen der ZV ging die Leuchte einfach nicht aus.
Also ADAC gerufen, OBD ran und der spuckte auch gleich mehrere Fehler aus. Ich werde daraus nicht wirklich schlau. Hier die Auflistung:
4138 - Steuergerät-Spannungsversorgung
4166 - Lambdasonde nach Kat.
4159 - Motorsteuergerät
4115 - Hauptrelais
4198 - Spannungsversorgung nach Hauptrelais
Und jetzt kommen meine Fragen:
Lambdasonde ist klar, defekt oder Kabel ab.
Aber das Hauptrelais, sagt es aus, das es kaputt ist oder wird es vom Steuergerät angesteuert?
Wenn nicht, wo sitzt es genau?
Ich habe zwar von der Materie Mechanik viel Ahnung, aber Elektronik eher weniger, die Grundbegriffe kenne ich.
Also, wenn das Hauptrelais extern ist, sorgt es auch für die Spannungsversorgung im Steuergerät?
Vielen Dank schon einmal für die eventuellen vielen Antworten.
Viele Grüsse
Josh
C06 16V Bj 03/2001: Stand 12.2022
Jean: Grau met. 320.000km
Renault R4F4, genannt Cloé, Bj. 11/87, 392.121km
Chevrolet G20, genannt MIB, Bj. 07/90, 248.546mls
Jean: Grau met. 320.000km
Renault R4F4, genannt Cloé, Bj. 11/87, 392.121km
Chevrolet G20, genannt MIB, Bj. 07/90, 248.546mls