Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
magnetische Sensorringe der Bremstrommel ausbauen
#1
Hallo,
da meiner Tochter vor einigen Tagen das linke Hinterrad festging. (gelöster Bremsbelag der sich verkeilt hat), musste ich jetzt die Trommel abnehmen. Da dies nur noch mit Gewalt - sprich einem "dicken" 3-Arm Abzieher funktionierte, kam das Radlager zweigeteilt mit raus. Also auch neu.
Da die Sensoren etwas überstehen, wollte ich die so nicht zum Auspressen weggeben - die wären anschließend garantiert verbogen, weil sie etwas über die Auflagefläche überstehen
Das erstmals vorweg.

Diese Sensoren sind sehr empfindlich und einzeln wohl nicht so einfach lieferbar.

Sie lassen sich dennoch recht gut ausbauen, wenn man mit Gefühl arbeitet. Ich habe einen Schlitzschraubenzieher verwendet, der gerade noch so durch die Löcher der Radschrauben passt. Dann einen ganz leichten Hammer verwenden - ich habe mit dem Rücken der Holzdrahtbürste geklopft. Man muss sehr langsam anfangen - quasi erst mal 1/10mm lösen, dann immer das nächste Loch nehmen. Auf keinen Fall überkreuz auf den Ring klopfen, weil er sich sonst verbiegen könnte. Nach etwa 6-8 Umläufen war bei mir der Ring beschädigungsfrei ab.
[Bild: twingo-02084812-g7X.jpg]

Die Ringe sind aus dünnem Blech gefertigt welches aussen mit einer Kunststoff-Magnetschicht versehen ist. siehe Foto.

Gruß René

[Bild: twingo-02084829-8cv.jpg]


...eine starke Behauptung ist manchmal besser als ein schwaches Argument. Laughing

www.stehohr.de
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9


Nachrichten in diesem Thema
magnetische Sensorringe der Bremstrommel ausbauen - von Bambi - 07.12.2018, 10:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste