03.10.2018, 13:57
Hallo Leute
Ich bin neu hier und hab schon rumgestöbert und einiges zu dem Thema gelesen und böse Bilder gesehen.
Nun bei meinem Twingo 142.000 km Bj 2001 sieht es an 3 Stellen auch nicht gut aus (sonst ist er noch ganz OK)
Derzeitiger Zustand
Im hinteren Radkasten rechts da wo der Tankeinfüllstutzen befestigt ist hat der Rost derart zugeschlgen das es nach Innen bereits Löcher gibt.
Der Halter des Tankstutzen ist auch angegiffen und auf der Seite des Tankstutzens die nach vorne zeigt ist auch ein Loch.
Hierzu hab ich sogar schon einen Beitrag mit Bildern gefunden wo der Besitzer das gleiche Problem hatte und es durch einschweißen eines Blechs behoben hat. Auf den Bildern wurden die Roststellen /Löcher gezeigt, wie ein ganzes Stück des befallenen Radkastens heraus geschnitten wurde und ein neues Blech eingeschweißt wurde
Diesen Beitrag /die Bilder wollte ich mir nochmal anschauen -- aber ich finde ihn / sie nicht mehr
Fragen
- kennt zufällig jemand den Beitrag und kann mir den Link schicken?
- Welche Möglichkeit den Schaden zu beheben ist die beste und wie im Detail geht man am besten vor?
a) von innen ein Blech drauf schweißen + von außen nur "säubern" u mit Rostschutz zuschmieren ..... = Vorschlag v Renault
b) von außen bank machen u ein Blech drauf schweißen + von innen säubern u mit Rostschutz zuschmieren
c) von innen und außen ein Blech drauf schweißen + von außen Rostschutz drauf und vonn innen grundieren und lakieren.
- gibt es den Halter für den Tankenfüllstutzen als Ersatzteil ? und welche Artikel Nr. hat der Halter
- Das Loch in dem Blech daß auf der anderen Seite des Tankstutzens die nach vorne zeigt geht nicht ins Wageninnere
welches Teil Welcher Hohlraum ist hier betroffen
In den vorderen Radkästen habe ich hinter die Kunststoffverkleidung (Richt. Türen) geschaut und dort - wie von eineigen anderen hier schon geschildert - auf jeder Seite ca. 2 Kg feuche Erde (Dreck / Sand) herausgeholt. Die Bleche sind natürlich vom Rostbefallen.
Gut der Dreck ist erst mal raus und es kann jetzt trocknen.
Wie geht man jetzt an diesen Stellen am besten weiter vor? um das weitere Rosten zumindest zu bremsen?
Da erst vor einem Jahr der Zahnriemen gewechselt wurde (Kosten! ) möchte ich den Twingo noch nichtunbedingt verschrotten
aber da er schon 17 J alt ist will ich auch nicht mehr allzuviel investieren.
Über Hilfe und Anleitungen bin ich dankbar
RoLo
Ich bin neu hier und hab schon rumgestöbert und einiges zu dem Thema gelesen und böse Bilder gesehen.
Nun bei meinem Twingo 142.000 km Bj 2001 sieht es an 3 Stellen auch nicht gut aus (sonst ist er noch ganz OK)
Derzeitiger Zustand
Im hinteren Radkasten rechts da wo der Tankeinfüllstutzen befestigt ist hat der Rost derart zugeschlgen das es nach Innen bereits Löcher gibt.
Der Halter des Tankstutzen ist auch angegiffen und auf der Seite des Tankstutzens die nach vorne zeigt ist auch ein Loch.
Hierzu hab ich sogar schon einen Beitrag mit Bildern gefunden wo der Besitzer das gleiche Problem hatte und es durch einschweißen eines Blechs behoben hat. Auf den Bildern wurden die Roststellen /Löcher gezeigt, wie ein ganzes Stück des befallenen Radkastens heraus geschnitten wurde und ein neues Blech eingeschweißt wurde
Diesen Beitrag /die Bilder wollte ich mir nochmal anschauen -- aber ich finde ihn / sie nicht mehr
Fragen
- kennt zufällig jemand den Beitrag und kann mir den Link schicken?
- Welche Möglichkeit den Schaden zu beheben ist die beste und wie im Detail geht man am besten vor?
a) von innen ein Blech drauf schweißen + von außen nur "säubern" u mit Rostschutz zuschmieren ..... = Vorschlag v Renault
b) von außen bank machen u ein Blech drauf schweißen + von innen säubern u mit Rostschutz zuschmieren
c) von innen und außen ein Blech drauf schweißen + von außen Rostschutz drauf und vonn innen grundieren und lakieren.
- gibt es den Halter für den Tankenfüllstutzen als Ersatzteil ? und welche Artikel Nr. hat der Halter
- Das Loch in dem Blech daß auf der anderen Seite des Tankstutzens die nach vorne zeigt geht nicht ins Wageninnere
welches Teil Welcher Hohlraum ist hier betroffen
In den vorderen Radkästen habe ich hinter die Kunststoffverkleidung (Richt. Türen) geschaut und dort - wie von eineigen anderen hier schon geschildert - auf jeder Seite ca. 2 Kg feuche Erde (Dreck / Sand) herausgeholt. Die Bleche sind natürlich vom Rostbefallen.
Gut der Dreck ist erst mal raus und es kann jetzt trocknen.
Wie geht man jetzt an diesen Stellen am besten weiter vor? um das weitere Rosten zumindest zu bremsen?
Da erst vor einem Jahr der Zahnriemen gewechselt wurde (Kosten! ) möchte ich den Twingo noch nichtunbedingt verschrotten
aber da er schon 17 J alt ist will ich auch nicht mehr allzuviel investieren.
Über Hilfe und Anleitungen bin ich dankbar
RoLo