29.09.2018, 12:39
Hallo liebe Twingo-Community,
kaum hier registriert und euch mit Problemen meiner kleinen Knutschkugel Bj. 2003, 43kw und knapp über 130.000 Km behelligen.
Die Problematik besteht nämlich darin, sobald ich G12 Kühlmittel in Verbindung mit destilliertes Wasser in den Ausgleichsbehälter gebe (zwischen Min - Max) und ca 10- 15min fahre, dass der Behälter nach der Fahrt leer ist. (Druck/zischen ist gegeben, sobald der Ausgleichsbehälter geöffnet wird).
Außerdem ist während der Fahrt auffällig, dass nach ein paar Minuten der Motor anfängt zu stottern / ruckeln, wenn ich Anfahre bzw. aufs Gaspedal drücke. Undichtigkeiten vielmehr Spuren von Kühlmittel waren im Stand (Pappe unter dem Motorraum) nicht ersichtlich (unabhängig davon, ob Leerlauf oder mittlerer Drehzahlbereich). Hellere Ablagerungen im Öldeckel deuten auf Kühlmittel Rückstände oder?
Zur Sicherheit wurde die Kompression nach der Fahrt gemessen und das Motorsteuergerät via OBDII Schnittstelle ausgelesen. Abgesehen von einem sogenannten Getriebe ÖL Temperatur Fühler Stromkreis Bereich/ Eigenschaft Störung respektive P0711, wurden keine Fehler ausgewertet.
Kompression(betriebswarmer Motor)
Zylinder 1: 14,0 Bar
Zylinder 2: 14,0 Bar
Zylinder 3: 14,6 Bar
Zylinder 4: 14,2 Bar
Bitte um Hilfe
kaum hier registriert und euch mit Problemen meiner kleinen Knutschkugel Bj. 2003, 43kw und knapp über 130.000 Km behelligen.
Die Problematik besteht nämlich darin, sobald ich G12 Kühlmittel in Verbindung mit destilliertes Wasser in den Ausgleichsbehälter gebe (zwischen Min - Max) und ca 10- 15min fahre, dass der Behälter nach der Fahrt leer ist. (Druck/zischen ist gegeben, sobald der Ausgleichsbehälter geöffnet wird).
Außerdem ist während der Fahrt auffällig, dass nach ein paar Minuten der Motor anfängt zu stottern / ruckeln, wenn ich Anfahre bzw. aufs Gaspedal drücke. Undichtigkeiten vielmehr Spuren von Kühlmittel waren im Stand (Pappe unter dem Motorraum) nicht ersichtlich (unabhängig davon, ob Leerlauf oder mittlerer Drehzahlbereich). Hellere Ablagerungen im Öldeckel deuten auf Kühlmittel Rückstände oder?
Zur Sicherheit wurde die Kompression nach der Fahrt gemessen und das Motorsteuergerät via OBDII Schnittstelle ausgelesen. Abgesehen von einem sogenannten Getriebe ÖL Temperatur Fühler Stromkreis Bereich/ Eigenschaft Störung respektive P0711, wurden keine Fehler ausgewertet.
Kompression(betriebswarmer Motor)
Zylinder 1: 14,0 Bar
Zylinder 2: 14,0 Bar
Zylinder 3: 14,6 Bar
Zylinder 4: 14,2 Bar
Bitte um Hilfe