24.07.2019, 19:38
Der Vollständigkeit halber. Ich habe es neulich endlich gelöst. Bei Jahrgang 2003 läuft das Rohr zum Kat über den Träger. Das Rohr am Krümmer losschrauben reicht. Es kann dann genug zur Seite geschoben werden. An der Rückseite des Motorblocks ist eine Nase mit Bohrung. Hier greift die Originalabstützung von Renault, die man z.B. auch einsetzt, wenn man das rechte Motorlager los macht (z.B. Zahnriemen wechseln.). Ich bin gücklicher Besitzer des Werkzeugs (mal bei Ebay aus einer Werkstattauflösung geschossen). Alternativ geht da auch ein Wagenheber o.ä.. Wenn man da unterstützt, nimmt es Last von der Drehmomentstütze.
Die Schrauben der Stütze am Getriebe gehen einfach raus. Mein Problem war die Schraube, durch das Gummilager, da die Mutter mitdrehte. Die Lösung war, das Wärmeschutzblech für den Kat zu lösen und nach hinten zu schieben. Vorsicht mit dem Kabel der Lambdasonde.
Schut man dann von hinten über den Träger, sieht man die Mutter.
ACHTUNG!! Hier wird SW 16 (war drin) und SW 18 (neue Mutter) verbaut. Die Schrauben war bei alt und neu SW 18. Am besten kommt man an Schraube und Mutter mit einem Anlasserschlüssel. Der sieht aus wie eine Banane und ist nicht gekröpft. Bei der Mutter erst SW 16 probieren. Da sieht man nix. Das läuft alles mit Gefühl. Und bei einem 18er habe ich eine Weile gebraucht bis ich merkte, dass die Mutter mitdreht. Seit der Aktion habe ich auch den 18er doppelt.
Die Schrauben der Stütze am Getriebe gehen einfach raus. Mein Problem war die Schraube, durch das Gummilager, da die Mutter mitdrehte. Die Lösung war, das Wärmeschutzblech für den Kat zu lösen und nach hinten zu schieben. Vorsicht mit dem Kabel der Lambdasonde.
Schut man dann von hinten über den Träger, sieht man die Mutter.
ACHTUNG!! Hier wird SW 16 (war drin) und SW 18 (neue Mutter) verbaut. Die Schrauben war bei alt und neu SW 18. Am besten kommt man an Schraube und Mutter mit einem Anlasserschlüssel. Der sieht aus wie eine Banane und ist nicht gekröpft. Bei der Mutter erst SW 16 probieren. Da sieht man nix. Das läuft alles mit Gefühl. Und bei einem 18er habe ich eine Weile gebraucht bis ich merkte, dass die Mutter mitdreht. Seit der Aktion habe ich auch den 18er doppelt.