28.06.2018, 13:55
Hallo Zusammen,
habe ein großes Malheur mit meinem Twingo (Phase 1, Bj. 3/1996).
Wahrscheinlich verursacht durch einen defekten Regler der Lichtmaschine wurde durch die dann entstehende Überspannung zuerst die nagelneue Batterie gekocht und dann gab es einen Knall und die Platine des Infrarot-Empfängers ist durchgeschmort.
Hatte noch eine gute Lichtmaschine liegen, die ich meiner (freie) Werkstatt gegeben hatte, ebenso 2 Platinen des Infrarot-Empfängers, die ich aus Schlacht-Twingos noch hatte.
Ist alles samt neuer Batterie eingebaut aber das Auto startet nicht. Habe jetzt im Forum gestöbert und wenn ich es richtig in den Threads nachgelesen habe, dann muss man die Platine des IR-Sensors entsprechend codieren. Da ist es wahrscheinlich einfacher, das Steuergerät einzuschicken und die WFS deaktivieren zu lassen.
Dazu meine Fragen:
- Reicht es, die WFS im Steuergerät zu deaktivieren, damit das Auto wieder fahrbereit ist?
- Welche Firma würdet ihr für die Deaktivierung empfehlen?
- Funktioniert dann wieder die IR-ZV oder muss ich dann noch etwas machen lassen?
Danke schon mal im voraus für die Antwort.
Viele Grüße
Detlef
habe ein großes Malheur mit meinem Twingo (Phase 1, Bj. 3/1996).
Wahrscheinlich verursacht durch einen defekten Regler der Lichtmaschine wurde durch die dann entstehende Überspannung zuerst die nagelneue Batterie gekocht und dann gab es einen Knall und die Platine des Infrarot-Empfängers ist durchgeschmort.
Hatte noch eine gute Lichtmaschine liegen, die ich meiner (freie) Werkstatt gegeben hatte, ebenso 2 Platinen des Infrarot-Empfängers, die ich aus Schlacht-Twingos noch hatte.
Ist alles samt neuer Batterie eingebaut aber das Auto startet nicht. Habe jetzt im Forum gestöbert und wenn ich es richtig in den Threads nachgelesen habe, dann muss man die Platine des IR-Sensors entsprechend codieren. Da ist es wahrscheinlich einfacher, das Steuergerät einzuschicken und die WFS deaktivieren zu lassen.
Dazu meine Fragen:
- Reicht es, die WFS im Steuergerät zu deaktivieren, damit das Auto wieder fahrbereit ist?
- Welche Firma würdet ihr für die Deaktivierung empfehlen?
- Funktioniert dann wieder die IR-ZV oder muss ich dann noch etwas machen lassen?
Danke schon mal im voraus für die Antwort.
Viele Grüße
Detlef