Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es einen Zusammenhang zwischen defekter Lichtmaschine und Lüfter?
#13
Liebe Susanne, ich habe die Weisheit nicht gepachtet, aber als automobil interessierter Ingenieur doch einiges auf dem Kasten.
Ich möchte mal einen kleinen Exkurs machen.

Die Lichtmaschine unterstützt das Bordnetz und lädt die Batterie.
Dazu (zum Laden) bedarf es einer Spannung die nicht unter 13,8 Volt liegen soll.
Funktionieren tut die Elektrik auch noch ganz gut mit 11 Volt, nur sind die Scheinwerfer dann dunkel und die Batterie wird nicht geladen.
Bis auf die Halogenglühlampen kommt die Elektrik ganz locker mit 16 Volt klar, nur darf das kein Dauerzustand sein.
Die neuen Autobatterien brauchen aber von Zeit zur mal was auf die Mütze um gegen die Säureschichtung anzugehen.
Link bitte lesen http://www.autoservicepraxis.de/die-ohnm...05954.html

Schon seit über dreißig Jahren passt man die Ladespannung an die Temperatur an.
Kalt- hohe Spannung, warm-niedrige Spannung.
Bei einfachen Systemen nimmt man die Temperatur an der Lichtmaschine, recht unsinnig, bei besseren hat die Batterie einen Temperaturfühler.

Eine Umdrehung weiter.
Die Franzosen haben früher (vor 45 Jahren) im Gegensatz zum Rest der Welt zur Einregelung der Bordspannung die Spannung da gemessen wo sie ankommt, hinter dem Zündschloss.
Der Rest der Welt hat die Spannung an der Lichtmaschine selber gemessen.
Heute macht das die ganze Welt so wie die Franzosen früher.
Auch dein Twingo 2.
Der misst die Spannung in deinem Innenraumcomputer, von Renault UCH genannt nach.
Und jetzt kommts.
Wenn auf dem Weg dorthin über schlechte Kontakte Spannung verloren geht merkt der das ja nicht unbedingt.
Der fühlt nur, heh, da kommt etwas wenig, Lichtmaschine, lege mal nen Zahn zu.
Und die tut das.
Das kann zu Überspannung führen, aber dem muss man auch auf den Grund gehen.
Erschwerend kommt hinzu dass die UCH die Lichtmaschine gern abschaltet und wartet bis der Motor in den Schiebebetrieb geht.
Und dann gibt sie aber richtig, nicht nur 14,4 Volt, denn der Strom muss ja in kurzer Zeit in deine Batterie geknüppelt werden.
Dieser Betrieb spart zwar Sprit, macht aber das Messen schwer.
Da könnte man schon vom Nachmessen her meinen, hey, die Lichtmaschine oder der Regler hat nen Wackelkontakt.
Haben sie aber nicht.

Es tut mir schrecklich leid, aber du siehst das selbst hier im Forum wo jeder das Beste für dich will unterschiedliche Standpunkte vertreten werden.
Es gibt deswegen leider keine leichte Lösungen für dich, nur unbefriedigende oder teure.
Bei einer Werkstatt an so jemanden wie mich zu geraten (ich habe fast mein ganzes Leben damit verbracht erfolgreich und günstig elektrische Fehler zu suchen und zu reparieren) ist leider sehr gering.
Früher habe ich mich immer geschämt wenn ich gelobt werde, heute lobe ich mich schonmal selber ohne rot zu werden.

Da bei dir der Weg bei der Fehlersuche über Messwerte wahrscheinlich schnell in eine Sackgasse gerät bringt der andere Weg -was war vorher? Was wurde gemacht?- vielleicht mehr.
Dafür muss dein Lüfterreparierer sehr sehr offen sein und wenn wir dir helfen sollen brauchen wir viel mehr Input.
Wenn der Lüfter im Moment nicht läuft kann die behutsam Fehlersuche dort sehr viel bringen.
Wir haben hier im Forum auch die Schaltpläne, hier http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Du magst damit nichts anfangen können, aber jemand der Elektrik repariert muss die lesen können, sonst soll er was anderes machen.
Mich würde noch interessieren.
Hast du Klima? Oder Klimaautomatik?
Zeige uns bitte ein Bild vom Heizungsbedienpanel und eines vom Motorraum
Bitte Bilder hiermit hochladen https://pics.twingotuningforum.de/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es einen Zusammenhang zwischen defekter Lichtmaschine und Lüfter? - von Broadcasttechniker - 02.05.2018, 21:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.413 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Lichtmaschine tauschen bathof 17 2.901 15.12.2022, 21:54
Letzter Beitrag: villus
  Batterieleuchte Leuchtet - Lichtmaschine alex.Zeven 2 1.869 11.01.2022, 21:57
Letzter Beitrag: rapiderich
  WFS und Zusammenhang mit der Innenbeleuchtung V320001 28 9.065 01.05.2021, 05:48
Letzter Beitrag: handyfranky
  Batterie lädt nicht , Lichtmaschine in Ordnung TwingoNR 19 14.981 31.03.2020, 10:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Tachosignal fällt aus und Quickshift schaltet nicht - gibt's Zusammenhang? MOBH 1 2.359 02.01.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lüfter läuft nach maik71 14 9.400 04.12.2018, 13:33
Letzter Beitrag: handyfranky
  Defekter Schlüssel IR mit ZV Belvedere 3 3.097 25.05.2018, 08:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste