Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es einen Zusammenhang zwischen defekter Lichtmaschine und Lüfter?
#1
Hallihalli.... es gibt keine doofen Fragen, auch nicht von einer Frau Laughing Ich hoffe jedoch, dass hier jemand mir einen Rat geben kann Very Happy
Bei meinem Renault Twingo viel vor zwei Jahren die Lüftung aus. Habe mir von einem Schrauber einen neuen Lüfter einbauen lassen, der nach relativ kurzer Zeit leider hinüber war. Also noch mal neuer Lüfter rein. Auch dieser hat in der letzten Heizperiode seinen Geist aufgegeben. Die Lüftung ist denn jedesmal quasi tot, kein Gebläse kein nichts und die Beleuchtung an den Reglern fällt zeitgleich ja dann mit aus. Das witzige an der ganzen Sache ist, dass ich jetzt feststellen musste, dass der jetzige noch verbaute, angeblich defekte Lüfter letzten Montag sporadisch mit einmal ansprang und auch Heizleistung brachte ( hatte das Teil noch auf volle Pulle stehen), das war allerdings vor dem ersten Werkstattbesuch. Beim nächsten Start war es wieder aus. Nun bin ich dann also diesmal zu einer kleinen Werkstatt bei mir in der Nähe gefahren und der Mechaniker hat mir erklärt, dass das an der Lichtmaschine läge, von dem sporadischen Anspringen der Lüftung wussten er und ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht. Jedenfalls sollte ich mein Auto dort hinbringen, er hat dann die Lichtmaschine durchgemessen und gemeint, dass die 16,5 Volt abgibt, das wäre viel zu hoch und wäre auch die Erklärung dafür, dass es immer wieder den Lüfter zerhagelt. Ferner war sein Besorgnis, das durch die kaputte Lichtmaschine und durch die zu hohe Voltzahl es zu einem Brand in meinem Auto kommen könnte und ich sollte eigentlich mit dem Auto gar nicht mehr fahren. Termin also für heute ausgemscht zum Austausch der Lichtmaschine. Ich habe das Auto ja heute morgen hingestellt und davon, dass der Lüfter letzten Montag sporadisch angesprang, konnte er ja noch nichts wissen. Das Auto habe ich unrepariert heute Mittag wieder abgeholt, da ich, unwissend ob der Preise, mündlich ja einem Austausch der Lichtmaschine zugestimmt hatte, auch zugestimmt hatte, dass es eine original Bosch sein soll, da Bosch verbaut ist. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt sitze ich nämlich im Bus und treffe einen Bekannten, der sich gewundert hat, dass ich Bus fahre und erzähle ihm so nebenbei, dass es meine Lichtmaschine verhagelt hätte und das das jetzt eine teure Angelegenheit wird, weil alleine die neue Lichtmaschine schon 389 € kosten soll. Mein Bekannter hat mich ausgelacht und mich gefragt, ob ich wahnsinnig bin. Und nimmer kostet für mein Auto eine neue Lichtmaschine knapp 400 € und der hat irgendeine Google Seite aufgemacht und mir mal Preise gezeigt, was für neue Bosch Lichtmaschinen die Preise sind. Darauf bin ich natürlich wieder zurück zur Werkstatt und darauf angesprochen meinte er nur, dass die im Internet ja günstiger wären und wenn man die dann selber kaufen würde , dann würde er keine Garantie dafür übernehmen und so weiter und so fort. Zu Hause angekommen, habe ich dann selber mal angefangen zu googeln, was denn so Bosch Lichtmaschinen für den Twingo kosten und war doch sehr erstaunt. Meine, jeder soll leben und wenn die an den Ersatzteilen was drauf schlagen, ist es ja auch in Ordnung. Schließlich müssen die die auch bestellen, die Fahrgestellnummer durchgeben etc. Dann kam mit einmal einen Anruf von dieser kleinen Werkstatt, dass er sich vertan hätte und die falsche Lichtmaschine bestellt, meine würde ja nur 140 € kosten. Dazu kann ich nur sagen, dass er der Profi ist und er sich eigentlich auch in den Preissegmenten auskennen müsste und dass ihm hätte eigentlich auffallen müssen, dass knappe 400 € plus Einbau für eine Lichtmaschine für einen Twingo schon echt happig sind. Auf dieses Forum komme ich nun, weil ich jetzt grundsätzlich das Vertrauen verloren habe und mir überhaupt gar nicht sicher bin, ob es wirklich an der Lichtmaschine liegt oder ob der mir nicht gänzlich einen vom Pferd erzählt hat Question
Die eigentliche Frage ist jetzt eigentlich, wie viel Volt hat die Lichtmaschine üblicherweise für den Twingo, 12,14 oder 16 und gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen einer defekten Lichtmaschine und dem Lüfter? Meine würde ja nun 16,5 Volt abgeben und wäre damit hinüber und eigentlich nur noch Schrott, laut Aussage der Werkstatt.
Ich möchte nämlich nicht mehr ganz so nichtsahnend und unwissend zur nächsten Werkstatt gehen.
Ich danke schon mal allen, die sich diesem Thema annehmen und etwas dazu zu sagen haben, im voraus.
Lieben Gruß Susanne
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Gibt es einen Zusammenhang zwischen defekter Lichtmaschine und Lüfter? - von Susanne Reitel - 02.05.2018, 15:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.424 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Lichtmaschine tauschen bathof 17 2.924 15.12.2022, 21:54
Letzter Beitrag: villus
  Batterieleuchte Leuchtet - Lichtmaschine alex.Zeven 2 1.881 11.01.2022, 21:57
Letzter Beitrag: rapiderich
  WFS und Zusammenhang mit der Innenbeleuchtung V320001 28 9.083 01.05.2021, 05:48
Letzter Beitrag: handyfranky
  Batterie lädt nicht , Lichtmaschine in Ordnung TwingoNR 19 15.013 31.03.2020, 10:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Tachosignal fällt aus und Quickshift schaltet nicht - gibt's Zusammenhang? MOBH 1 2.361 02.01.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lüfter läuft nach maik71 14 9.405 04.12.2018, 13:33
Letzter Beitrag: handyfranky
  Defekter Schlüssel IR mit ZV Belvedere 3 3.103 25.05.2018, 08:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste