27.12.2017, 19:54
Hallo Twingofreunde!
Seit kurzem bin ich stolzer Eigentümer eines 2007er Twingo I (75 PS, 16 V), Laufleistung 85 kkm. Leider macht er mir Probleme:
Letztens bin ich 40 km gefahren, Autobahn war auch dabei. Bin ganz gediegen gefahren, nicht schneller als 120. Nach ca. einer Stunde Ruhepause ging es wieder nach Hause, aber seit dieser Heimfahrt ruckelt der Motor und die MKL ist abwechselnd aus, blinkend und dauerhaft an.
Daraufhin habe ich den Fehlercode ausgelesen: Fehlzündung Zylinder 4 erkannt.
Ein Blick auf die Kerzen: Elektrodenabstand ungefähr 1,35 mm, also total verschlissen, daher neue rein. Fehler blieb bestehen.
Das Zündmodul kam mir verdächtig vor, bei dem betreffenden Zylinder gab es nur einen extrem schwachen Zündfunken, daher habe ich es getauscht: Fehler blieb trotzdem noch immer bestehen.
Ventilspiel kontrolliert: ca. 50 % zu groß (zum Glück, besser zu groß als zu klein), habe es korrekt eingestellt.
Zwischendurch habe ich sicherheitshalber den Stecker des Einspritzventils am Zylinder 4 abgezogen, damit der Kat keinen unverbrannten Sprit abbekommt.
Daraufhin meldet das Steuergerät natürlich zusätzlich noch einen Fehler, war mir aber bewußt.
Obwohl ich die Fehler gelöscht, den Stecker wieder an das Einspritzventil gesteckt und das Zündmodule gewechselt habe, hat sich nichts geändert. Der Motor läuft weiterhin nur auf 3 Zylindern. Was soll ich tun? Müssen die Fehler mit einem speziellen Befehl bestätigt werden? Probiert das Steuergerät nicht von selbst, ob der Fehler behoben wurde?
Als Software nehme ich das "ScanMaster-ELM" mit Bluetooth-OBDII-Stecker.
Seit kurzem bin ich stolzer Eigentümer eines 2007er Twingo I (75 PS, 16 V), Laufleistung 85 kkm. Leider macht er mir Probleme:
Letztens bin ich 40 km gefahren, Autobahn war auch dabei. Bin ganz gediegen gefahren, nicht schneller als 120. Nach ca. einer Stunde Ruhepause ging es wieder nach Hause, aber seit dieser Heimfahrt ruckelt der Motor und die MKL ist abwechselnd aus, blinkend und dauerhaft an.
Daraufhin habe ich den Fehlercode ausgelesen: Fehlzündung Zylinder 4 erkannt.
Ein Blick auf die Kerzen: Elektrodenabstand ungefähr 1,35 mm, also total verschlissen, daher neue rein. Fehler blieb bestehen.
Das Zündmodul kam mir verdächtig vor, bei dem betreffenden Zylinder gab es nur einen extrem schwachen Zündfunken, daher habe ich es getauscht: Fehler blieb trotzdem noch immer bestehen.
Ventilspiel kontrolliert: ca. 50 % zu groß (zum Glück, besser zu groß als zu klein), habe es korrekt eingestellt.
Zwischendurch habe ich sicherheitshalber den Stecker des Einspritzventils am Zylinder 4 abgezogen, damit der Kat keinen unverbrannten Sprit abbekommt.
Daraufhin meldet das Steuergerät natürlich zusätzlich noch einen Fehler, war mir aber bewußt.
Obwohl ich die Fehler gelöscht, den Stecker wieder an das Einspritzventil gesteckt und das Zündmodule gewechselt habe, hat sich nichts geändert. Der Motor läuft weiterhin nur auf 3 Zylindern. Was soll ich tun? Müssen die Fehler mit einem speziellen Befehl bestätigt werden? Probiert das Steuergerät nicht von selbst, ob der Fehler behoben wurde?
Als Software nehme ich das "ScanMaster-ELM" mit Bluetooth-OBDII-Stecker.