Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlzündung erkannt, Fehler läßt sich nicht beheben
#1
Hallo Twingofreunde!

Seit kurzem bin ich stolzer Eigentümer eines 2007er Twingo I (75 PS, 16 V), Laufleistung 85 kkm. Leider macht er mir Probleme:
Letztens bin ich 40 km gefahren, Autobahn war auch dabei. Bin ganz gediegen gefahren, nicht schneller als 120. Nach ca. einer Stunde Ruhepause ging es wieder nach Hause, aber seit dieser Heimfahrt ruckelt der Motor und die MKL ist abwechselnd aus, blinkend und dauerhaft an.

Daraufhin habe ich den Fehlercode ausgelesen: Fehlzündung Zylinder 4 erkannt.
Ein Blick auf die Kerzen: Elektrodenabstand ungefähr 1,35 mm, also total verschlissen, daher neue rein. Fehler blieb bestehen. Crying or Very sad
Das Zündmodul kam mir verdächtig vor, bei dem betreffenden Zylinder gab es nur einen extrem schwachen Zündfunken, daher habe ich es getauscht: Fehler blieb trotzdem noch immer bestehen. Crying or Very sad
Ventilspiel kontrolliert: ca. 50 % zu groß (zum Glück, besser zu groß als zu klein), habe es korrekt eingestellt.

Zwischendurch habe ich sicherheitshalber den Stecker des Einspritzventils am Zylinder 4 abgezogen, damit der Kat keinen unverbrannten Sprit abbekommt.
Daraufhin meldet das Steuergerät natürlich zusätzlich noch einen Fehler, war mir aber bewußt.

Obwohl ich die Fehler gelöscht, den Stecker wieder an das Einspritzventil gesteckt und das Zündmodule gewechselt habe, hat sich nichts geändert. Der Motor läuft weiterhin nur auf 3 Zylindern. Was soll ich tun? Müssen die Fehler mit einem speziellen Befehl bestätigt werden? Probiert das Steuergerät nicht von selbst, ob der Fehler behoben wurde?

Als Software nehme ich das "ScanMaster-ELM" mit Bluetooth-OBDII-Stecker.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Fehlzündung erkannt, Fehler läßt sich nicht beheben - von Der Gerät - 27.12.2017, 19:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlzündung p0300 Mr England 3 864 06.02.2024, 08:48
Letzter Beitrag: IMazub
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.191 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Fehler lassen sich nicht löschen mrairbrush 82 16.758 31.12.2023, 14:20
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZZTwingo1 Gelbe Motorwarnleuchte leichtet permanent, Werkstatt findet den Fehler nicht. mawibre 9 3.638 27.06.2023, 11:57
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Twingo lässt sich nicht volltanken ? Zapfpistole schaltet zu früh ab? Kennt ihr das? wodipo 23 4.623 27.06.2023, 08:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Klimaanlage lässt sich nicht befüllen Goldi 75 42 7.024 05.06.2023, 16:33
Letzter Beitrag: Goldi 75
ZZTwingo1 Kupplung löst nicht richtig, Gänge lassen sich nicht vernünftig wählen killerpommesblu 5 3.262 27.05.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht und schaltet sich waehrend Fahrt Twingo2021 9 3.513 08.11.2021, 14:33
Letzter Beitrag: Twingo2021

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste