Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Infrarot-Empfängerplatine wird Jungfrau ^^
#1
ZZTwingo1 
Hier mal eine Fotostrecke dazu was so in etwa dabei gemacht werden muss


So, erstmal auf dem Schrott einkaufen gehen und das ist die Ausbeute für 13 Euro...
[Bild: twingo-17004158-Uyx.jpg]

Der Kleine hier ist der da vor dem Gelben Resonator dem es an die Wäsche gehen soll^^
[Bild: twingo-17004309-h4G.jpg]

Nun geht es erstmal dabei den Kleinen Chip da von der Platte zu holen
[Bild: twingo-17004420-UOh.jpg]

um etwas besser an der Stelle arbeiten zu können wird der Reihenwiederstand der da Sitzt
vorsichtig zur Seite gebogen
[Bild: twingo-17004545-IkI.jpg]

nu gehts daran dem Kleinen Chip da manieren beizubringen^^, nein Ha Ha, so einfach ist das nicht und es hat auch wirklich einiges an Zeit gekostet das Programm des Chip so hin zu bekommen das es auch sauber Funzt.
hier noch ein Foto wo ich versucht Habe das in Circuit zu Programmieren und das hat mir letztendlich die meisste Zeit gekostet denn es geht nicht, zumindest nicht mit der 8-poligen Chipzange.
also Auslöten war angesagt^^

nicht über den kleinen Rechner wundern aber für diese minni-OP´s ist das genau der richtige
so richtig noch im Zuverlässigem XP..
[Bild: twingo-17010948-E9w.jpg]


[Bild: twingo-17004924-Jvi.jpg]


Hier hab Ich eine Platine wo der Fehler unter dem Chip war, und musste da eine Brücke
einbauen. danach Funzte das Teil einwandfrei. Die Brücke hab ich hier aus einem Wiederstand
abgekniffen und eingebaut^^
Wenn hier versucht worden wäre das ganze in Circuit zu Proggen hätte man die Vergammelte
Leiterbahn unter dem Chip nie gesehen^^

[Bild: twingo-17005027-Nbx.jpg]


Ich habe die ganze Prozedur jetzt 4 mal gemacht und habe die Empfängereinheiten die wieder auf Neuzustand Programmiert wurden total und Supereinfach anlernen können.

dabei hab ich aber feststellen müssen das die hier so oft angesprochenen Reichweiten der Schlüssel ÜBERHAUPT nicht als Fehler vom Schlüssel kommen sondern wirklich der oder dem zustand der Empfangsplatine zuzuordnen sind.
Ich habe alle Versuche mit dem selben Paar Schlüssel gemacht und damit erhebliche Kenntnisse gewonnen...

ich hatte eine Platine sogar dabei wo ich die Schlüssel direkt vor die IR-Linse halten musste aber dann auch genau das tat was sie sollte.

ich werde um dieses kleine Studium abzuschliessen mal alle Komponenten die es da noch (ausser den Rechnerchips) nachbestellen und austauschen.
ich denke mal das es wirklich an der veralteten Infrarotdioden liegt aber das muss ich dann hier nachliefern da ich nichts Passenden zu liegen habe.
Übrigens hab ich alle Chips die ich da verwendet habe Nagelneu verwendet denn die Alten haben es wirklich hinter sich wenn sie 20 Jahre ihren Dienst gemacht haben^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eine Infrarot-Empfängerplatine wird Jungfrau ^^ - von alfacoder - 17.12.2017, 01:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste