14.08.2017, 18:03
Liebe Experten,
mein Twingo verhält sich seit einiger Zeit manchmal komisch, und ich habe mit Torque manches überwacht um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Im Fehlerfall passiert folgendes:
- Mindestens die Lambdasonde vor Kat meldet "zu fettes Gemisch" durch anhaltend (mehr als 3 Sekunden) 0,7-0,8 Volt.
- Der STFT geht immer weiter runter runter runter bis "-100", und der Motor läuft schlecht. Für mich fühlt es sich an als würde er zu weit abmagern bzw zu mager laufen. Die Kerzen sehen auch eher danach aus. Aber so oft tritt der Fehler nicht auf, das man es unbedingt im Kerzenbild sehen muss. Vielleicht 100m Fahrstrecke in 50 km.
- Wenn der Fehler auftritt meldet meist auch die Nach-Kat-Sonde 0,7 Volt. Das konnte ich aber noch nicht ganz sicher prüfen ob es immer so ist. Jedenfalls tritt der Fehler nicht auf wenn mal nur die Nach-Kat-Sonde 0,7V meldet und die andere noch wechselt oder niedrige Spannung hat.
- Drosselklappe bzw Torque-"Gaspedal" ist unauffällig, Werte sind stimmig und ohne Sprünge.
- Map-Sensor und Ansauglufttemperatursensor ebenso.
Laut Renault-Händler ist die Verbindung Krümmer-Kat dicht. Ich habe allerdings wenig Vertrauen in die Aussage.
Bisher dachte ich, der Motor regelt falsch (warum auch immer) und läuft zu mager. Eben hatte ich die Idee ob der Motor vielleicht wirklich zu fett läuft. Immerhin zeigen das ja beide Sonden an. Kann es sein dass eine Einspritzdüse in offenem Zustand hängt?
Wenn ich ganz vom Gas gebe ist der Fehler danach sofort weg.
Ideen?
Danke und beste Grüße,
Thomas
mein Twingo verhält sich seit einiger Zeit manchmal komisch, und ich habe mit Torque manches überwacht um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Im Fehlerfall passiert folgendes:
- Mindestens die Lambdasonde vor Kat meldet "zu fettes Gemisch" durch anhaltend (mehr als 3 Sekunden) 0,7-0,8 Volt.
- Der STFT geht immer weiter runter runter runter bis "-100", und der Motor läuft schlecht. Für mich fühlt es sich an als würde er zu weit abmagern bzw zu mager laufen. Die Kerzen sehen auch eher danach aus. Aber so oft tritt der Fehler nicht auf, das man es unbedingt im Kerzenbild sehen muss. Vielleicht 100m Fahrstrecke in 50 km.
- Wenn der Fehler auftritt meldet meist auch die Nach-Kat-Sonde 0,7 Volt. Das konnte ich aber noch nicht ganz sicher prüfen ob es immer so ist. Jedenfalls tritt der Fehler nicht auf wenn mal nur die Nach-Kat-Sonde 0,7V meldet und die andere noch wechselt oder niedrige Spannung hat.
- Drosselklappe bzw Torque-"Gaspedal" ist unauffällig, Werte sind stimmig und ohne Sprünge.
- Map-Sensor und Ansauglufttemperatursensor ebenso.
Laut Renault-Händler ist die Verbindung Krümmer-Kat dicht. Ich habe allerdings wenig Vertrauen in die Aussage.
Bisher dachte ich, der Motor regelt falsch (warum auch immer) und läuft zu mager. Eben hatte ich die Idee ob der Motor vielleicht wirklich zu fett läuft. Immerhin zeigen das ja beide Sonden an. Kann es sein dass eine Einspritzdüse in offenem Zustand hängt?
Wenn ich ganz vom Gas gebe ist der Fehler danach sofort weg.
Ideen?
Danke und beste Grüße,
Thomas