Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sporadisch unrunder Motorlauf und wenig Leistung im Teillastbereich
#1
Liebe Experten,

mein Twingo verhält sich seit einiger Zeit manchmal komisch, und ich habe mit Torque manches überwacht um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Im Fehlerfall passiert folgendes:

- Mindestens die Lambdasonde vor Kat meldet "zu fettes Gemisch" durch anhaltend (mehr als 3 Sekunden) 0,7-0,8 Volt.
- Der STFT geht immer weiter runter runter runter bis "-100", und der Motor läuft schlecht. Für mich fühlt es sich an als würde er zu weit abmagern bzw zu mager laufen. Die Kerzen sehen auch eher danach aus. Aber so oft tritt der Fehler nicht auf, das man es unbedingt im Kerzenbild sehen muss. Vielleicht 100m Fahrstrecke in 50 km.
- Wenn der Fehler auftritt meldet meist auch die Nach-Kat-Sonde 0,7 Volt. Das konnte ich aber noch nicht ganz sicher prüfen ob es immer so ist. Jedenfalls tritt der Fehler nicht auf wenn mal nur die Nach-Kat-Sonde 0,7V meldet und die andere noch wechselt oder niedrige Spannung hat.

- Drosselklappe bzw Torque-"Gaspedal" ist unauffällig, Werte sind stimmig und ohne Sprünge.
- Map-Sensor und Ansauglufttemperatursensor ebenso.

Laut Renault-Händler ist die Verbindung Krümmer-Kat dicht. Ich habe allerdings wenig Vertrauen in die Aussage.

Bisher dachte ich, der Motor regelt falsch (warum auch immer) und läuft zu mager. Eben hatte ich die Idee ob der Motor vielleicht wirklich zu fett läuft. Immerhin zeigen das ja beide Sonden an. Kann es sein dass eine Einspritzdüse in offenem Zustand hängt?

Wenn ich ganz vom Gas gebe ist der Fehler danach sofort weg.
Ideen?

Danke und beste Grüße,

Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
sporadisch unrunder Motorlauf und wenig Leistung im Teillastbereich - von eifelschrat - 14.08.2017, 18:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Unrunder Lauf mit Fehlzündungen Hendrix 7 170 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: Hendrix
  Motor ruckelt im Teillastbereich dneuman 32 11.253 29.09.2022, 19:59
Letzter Beitrag: dneuman
  Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung valentin_ott 8 3.947 28.12.2021, 08:15
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 D4F springt sporadisch nicht an Batze123 10 4.320 04.08.2021, 19:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf, niedriges Moment, D7F F 702 jaka 14 8.886 28.02.2021, 13:49
Letzter Beitrag: jaka
  Kaum Leistung im 5. Gang bei 90-120 Kmh T.Y. 2 1.994 05.02.2021, 18:57
Letzter Beitrag: T.Y.
  Twingo ruckelt arg - kaum Leistung - Fehler PO136 Audischrauber 18 6.285 15.10.2020, 23:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Unrunder Leerlauf tamm0r 3 2.398 28.08.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste