Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nichttriviales Problem mit 2001er 16V und Motorlauf
#1
Hallo zusammen,
nachdem ich mehrere Tage schon erfolglos auf der Suche nach der Ursache bin, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe.

Zunächst, ich habe schon unzählige Autos repariert und wieder zum Laufen gebracht, darunter auch mehrere Twingo, die üblichen Problemstellen unsrer Autos sind mir zum größten Teil bekannt..
Ich habe mir aus eine Laune heraus und weil meine Tochter in Kürze ihren Führerschein hat, einen 08/2001er 16V D4F Cinetic mit nachgerüsteter Klimaanlage und Faltdach, gekauft und bin dabei den wieder TÜV fertig zu machen.

Das Problem bei diesem Wagen ist, dass er kalt einwandfrei anspringt und nach wenigen Minuten dann fast kein Gas mehr annimmt und unfahrbar ist. Dabei leuchtet dann die "Kontrolllampe für Störung der Elektrik". Die OBD Lampe leuchtet nicht.

Das Problem kannte ich von vorherigen Twingos und es war für mich klar, dass es mit der Drosselklappe oder Zündspule zusammen hängen muss. Ausgelesen habe ich ihn auch, Fehler besagt, sinngemäß, dass die Drosselklappe Probleme mit Maximalstellung hat?!
Fehlercode ist "DF226".

Zündspule (die mit festen Zündkabeln) habe ich erneuert, ebenso Zündkerzen (ngk). Keine Verbesserung
Drosselklappe habe ich zunächst ausgebaut und gereinigt. Keine Verbesserung.
Drosselklappe durch nachweislich funktionierende ersetzt. Keine Verbesserung.
Saugrohrdruckgeber erneuert. Keine Verbesserung.

Was könnte es noch sein?
Der Motor-Kabelbaum sieht gut aus, ich denke der ist nicht die Ursache.
ZKD?
Riss im Block?
Motorsteuergerät?
Lambdasonde(n)?
OT-Geber?
ESDs?

Ich habe auch einen Ölwechsel gemacht, das was da raus gekommen ist, war zum einen sehr dünn und braun und schaumig und es war ca. 1-2Liter mehr als eigentlich rein gehört? Kühlwasserverlust hat der Wagen keinen. Ich vermute das war Benzin, was da im Öl war?! Wie kommt Benzin ins Motoröl?

Der Wagen stinkt nach Sprit und hat irrsinnig hohen Verbrauch.

Vom Vorbesitzer habe ich noch die Info, dass er die WFS hat deaktivieren lassen. Kann dabei ggfs. das MSG beschädigt worden sein? Ich kenne nicht die Methode, wie die Profis die WFS beim 2001er Twingo rausnehmen?
Die Funk ZV funktioniert bei dem Wagen auch nicht, der einzig existierende Schlüssel ist defekt bzgl. Funkmodul.
Jedoch funktioniert die ZV auch nicht, wenn man den Taster am Dach betätigt?! Man hört nur ein leises Klacken unten links, wenn man ihn betätigt. Kann das mit der deaktivierten WFS zusammenhängen?

Ich brauche das Auto nicht, natürlich kann ich ihn einfach ausschlachten, ich bin aber sehr ehrgeizig und würde den Fehler gerne finden. Daher hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Danke und Gruß
euro
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Nichttriviales Problem mit 2001er 16V und Motorlauf - von euro - 03.08.2017, 08:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 2001er 16V mit Leerlaufproblemen und MKL rubber-duck 15 3.636 12.12.2022, 23:02
Letzter Beitrag: rubber-duck
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf, niedriges Moment, D7F F 702 jaka 14 8.888 28.02.2021, 13:49
Letzter Beitrag: jaka
ZZTwingo1 Leerlauf & niedrige Drehzahlen = unrunder Motorlauf 16vPower 6 3.337 10.08.2020, 16:40
Letzter Beitrag: 16vPower
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf Twingolinchen2002 7 5.573 15.04.2020, 10:50
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 Probleme mit der Gasannahme, bei warmen Motorlauf Chugx 12 8.834 14.01.2020, 19:07
Letzter Beitrag: Eleske
  Unrunder Motorlauf, kaum Durchzug TwingoYellow2011 6 5.259 28.02.2019, 09:12
Letzter Beitrag: TwingoYellow2011
  sporadisch unrunder Motorlauf und wenig Leistung im Teillastbereich eifelschrat 21 14.107 15.08.2017, 17:16
Letzter Beitrag: alfacoder
  2001er 16V D4F Reihenfolge der Zündkabel euro 6 7.523 27.07.2017, 14:41
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste