Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät D4F wechseln - was gibt es zu beachten?
#54
Da ich mir nicht vorstellen kann dass ein Motor mit tiptop Kompressionswerten sooo viel Blowby hat (klar minimal immer), habe ich nochmal einen Kompressionstest gemacht.
Wie sollen die Werte idealerweise sein? Wo liegt die Verschleißgrenze?
Wenn ich richtig liege sollen die Werte zwischen 11 und 13 liegen, Verschleißgrenze bei 6?!
Er hat nun :
1= 9
2= 9
3= 9
4= 12

Also 1-3 nun deutlich schlechter, aber wenn ich mich richtig informiert habe noch deutlich über der Verschleißgrenze. Im Verdacht habe ich zu gutes Motoröl als Ursache. Man sieht inzwischen wenn man den Öldeckel abnimmt größere Ablagerungen im Öl schwimmen Rolling Eyes

Ich hätte erwartet dass sich der Druck noch in "fahrbaren" Grenzen hält mit diesen Kompressionswerten... daher die Frage:

Ist so viel Blowby normal bei den Werten?
Könnte es noch andere Ursachen geben die den Druck / die Sauerei verschlimmern? Uns fällt leider nix ein...kennen den Twingomotor aber auch nicht so gut
Oder ist das für den Motor völlig normal und es wird Zeit für den nächsten Austauschmotor?

Fahrbar ist der Motor so leider nicht mehr, das Öl steht ja schon nach 85km mehrere Millimeter hoch im Motorraum

[Bild: twingo-19115452-wCP.jpg]



@ Ulli

konnte die Gummis jetzt nur mit den alten gebrauchten Gummis des alten Motors mit Zahnriemenriss vergleichen - im Vergleich sind die jetzt verbauten recht weich.... aber wie weich die ganz neu sind weiß ich nicht. Sie sind auf jeden Fall nicht steinhart Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Steuergerät D4F wechseln - was gibt es zu beachten? - von sausebär - 19.02.2018, 11:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser wechseln - was beachten? Esteban90 2 3.683 21.02.2015, 15:00
Letzter Beitrag: 9eor9
  Platine i.d. Innenraumbeleuchtung wechseln - was ist zu beachten Gelibert 2 6.825 07.10.2012, 14:50
Letzter Beitrag: Gelibert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste