19.02.2018, 11:59
Da ich mir nicht vorstellen kann dass ein Motor mit tiptop Kompressionswerten sooo viel Blowby hat (klar minimal immer), habe ich nochmal einen Kompressionstest gemacht.
Wie sollen die Werte idealerweise sein? Wo liegt die Verschleißgrenze?
Wenn ich richtig liege sollen die Werte zwischen 11 und 13 liegen, Verschleißgrenze bei 6?!
Er hat nun :
1= 9
2= 9
3= 9
4= 12
Also 1-3 nun deutlich schlechter, aber wenn ich mich richtig informiert habe noch deutlich über der Verschleißgrenze. Im Verdacht habe ich zu gutes Motoröl als Ursache. Man sieht inzwischen wenn man den Öldeckel abnimmt größere Ablagerungen im Öl schwimmen
Ich hätte erwartet dass sich der Druck noch in "fahrbaren" Grenzen hält mit diesen Kompressionswerten... daher die Frage:
Ist so viel Blowby normal bei den Werten?
Könnte es noch andere Ursachen geben die den Druck / die Sauerei verschlimmern? Uns fällt leider nix ein...kennen den Twingomotor aber auch nicht so gut
Oder ist das für den Motor völlig normal und es wird Zeit für den nächsten Austauschmotor?
Fahrbar ist der Motor so leider nicht mehr, das Öl steht ja schon nach 85km mehrere Millimeter hoch im Motorraum
@ Ulli
konnte die Gummis jetzt nur mit den alten gebrauchten Gummis des alten Motors mit Zahnriemenriss vergleichen - im Vergleich sind die jetzt verbauten recht weich.... aber wie weich die ganz neu sind weiß ich nicht. Sie sind auf jeden Fall nicht steinhart
Wie sollen die Werte idealerweise sein? Wo liegt die Verschleißgrenze?
Wenn ich richtig liege sollen die Werte zwischen 11 und 13 liegen, Verschleißgrenze bei 6?!
Er hat nun :
1= 9
2= 9
3= 9
4= 12
Also 1-3 nun deutlich schlechter, aber wenn ich mich richtig informiert habe noch deutlich über der Verschleißgrenze. Im Verdacht habe ich zu gutes Motoröl als Ursache. Man sieht inzwischen wenn man den Öldeckel abnimmt größere Ablagerungen im Öl schwimmen
Ich hätte erwartet dass sich der Druck noch in "fahrbaren" Grenzen hält mit diesen Kompressionswerten... daher die Frage:
Ist so viel Blowby normal bei den Werten?
Könnte es noch andere Ursachen geben die den Druck / die Sauerei verschlimmern? Uns fällt leider nix ein...kennen den Twingomotor aber auch nicht so gut
Oder ist das für den Motor völlig normal und es wird Zeit für den nächsten Austauschmotor?
Fahrbar ist der Motor so leider nicht mehr, das Öl steht ja schon nach 85km mehrere Millimeter hoch im Motorraum
@ Ulli
konnte die Gummis jetzt nur mit den alten gebrauchten Gummis des alten Motors mit Zahnriemenriss vergleichen - im Vergleich sind die jetzt verbauten recht weich.... aber wie weich die ganz neu sind weiß ich nicht. Sie sind auf jeden Fall nicht steinhart