Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radbremszylinder undicht - was alles austauschen?
#13
Hier noch kurz der Abschluss der Aktion:

Das Austauschen der Radbremszylinder und Bremsbeläge hat gut geklappt. Um die Bremsflüssigkeit auszutauschen hatte ich sowieso einen Besuch in der Werkstatt eingeplant.

Was ich nicht wusste ist, dass der Grat an der Innenseite der Trommel zu hoch war. Dadurch musste ich Stellschraube für die Bremsbelege auf "ganz innen" einstellen. Zusammen mit dem (erwarteten) Verlust an Bremsflüssigkeit hatte ich dann weder mit der Handbremse noch mit der Pedalbremse irgend eine Bremswirkung (null, rein gar nichts, auch nach längerem Pumpen nicht...)

So konnte ich natürlich keinen Meter fahren. Zum Glück habe ich eine Mitgliedschaft bei einem größeren Automobilclub, dadurch konnte ich einen Transport zur Werkstatt organisieren lassen.

Dort wurde der Grat an den Trommeln entfernt, die Bremsflüssigkeit ausgetauscht und die Grundeinstellung der Bremsbeläge angepasst.

Fazit: Auto bremst wieder erstklassig! Kosten für Werkstatt und eigene Teile ca. 1/2 so hoch wie wenn ich alles hätte machen lassen. (also 50 % Einsparung). 1 Nachmittag Arbeit und eine Abschlepp-Aktion. Habe gut was gelernt, bin zufrieden Wink

Danke für Euren Support im Vorfeld und Grüße

MuM
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder


Nachrichten in diesem Thema
erfolgreich abgeschlossen - RE: Radbremszylinder undicht - was alles austauschen? - von MaxUndMoriz - 28.06.2017, 15:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antriebsmanschette links am Getriebe undicht exicuter2000 26 20.584 10.10.2023, 14:18
Letzter Beitrag: wodipo
  Getriebe etwas undicht Twingo1-16VHagen 56 11.142 27.03.2023, 08:24
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
  Bremsflüssigkeit austauschen Fred58 15 18.549 11.08.2018, 07:30
Letzter Beitrag: cooldriver
  Faltenbalg am Lenkgetriebe austauschen MaxUndMoriz 7 7.538 02.07.2017, 12:29
Letzter Beitrag: 9eor9
  Entlüftungsschraube Radbremszylinder öffnen schwede133 3 3.031 01.07.2015, 10:11
Letzter Beitrag: lelletz
  Trommelbremsen reinigen, Radbremszylinder Strathmore 5 5.299 19.05.2014, 06:30
Letzter Beitrag: Strathmore
  Bremsflüssigkeitsbehälter undicht Toff 4 6.164 09.05.2013, 13:38
Letzter Beitrag: mkay1985
  Gibt es unterschiede beim Radbremszylinder? 1strap 4 4.249 14.03.2013, 23:11
Letzter Beitrag: 1strap

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste