Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrüstung für Isofix-Befestigung?
#12
Dann schaut mal nach dem Concord Absorber...gibt es mittlerweile auch bei den Kleinanzeigen. Unserer ist leider schon weg Wink
aber passte wie gesagt prima in den Twingo.

Vielleicht noch als Anmerkung: Die Stabilität erkauft man sich mit einem höheren Gewicht. War bei uns egal, weil er eh in 99% der Fälle im Twingo war. Könnte aber relevant sein, wenn man ständig wechselt oder plant, das Ding mit in den Urlaub zu nehmen für den Mietwagen (manche machen sowas ja).
So, da ich jetzt den direkten Vergleich habe:

Mein Twingo 1, Phase 3, hat eine Rückbank mit Isofix. Wenn der Kindersitz ausschließlich direkt daran festgemacht werden soll, hab ich so meine Bedenken. Die Aufnahmen sind wie gewohnt in dem Übergang zwischen Rückenlehne und Rücksitzfläche direkt an der Bank angebracht. Die Rückbank ist genauso verbaut wie im Twingo 1 Phase 1 oder 2, also beweglich innerhalb der Schiene und gesichert durch den Fanghaken. Wenn man das Isofix nur nutzt, um den Kindersitz vor dem Verrutschen zu sichern und das Kind nach wie vor mit dem Gurt der Rückbank angurtet, sollte aber alles gut sein.
TopTether ist bei mir so realisiert, dass es oben im Dach zwei Fixierpunkte für die beiden Rücksitzplätze gibt. Welcher Gut vom Kindersitz dann dahin führt, weiß ich aber nicht. Ist bestimmt auch Modell-abhängig.

Für größere Kinder ist die Idee mit dem Verhindern des Verrutschens des Sitzes per Isofix gut. Für kleinere würde ich nach wie vor auf die Kindersitz-Modelle mit Absützung per Standfuß nach vorne hin setzen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nachrüstung für Isofix-Befestigung? - von Orange - 29.05.2017, 10:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Befestigung Rücksitzbank BX Fahrer 10 7.918 05.04.2019, 16:03
Letzter Beitrag: TwingoFuchs92
  ISOFIX im Twingo? Mad-Ass 4 10.281 26.08.2009, 07:08
Letzter Beitrag: Mad-Ass

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste