Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrüstung für Isofix-Befestigung?
#5
Ich hatte bei meinem 7er auch mal über eine Nachrüstung nachgedacht. Damals hieß es im 7er-Forum, dass es Isofix nur ab Werk gibt wegen der geforderten stabilen Verbindung zur Karrosserie, um den Anforderungen im Crashfall zu genügen.
Kann sein, dass Renault das anders handhabt, aber ich persönlich würde der Rückbank in meinem '99er NIE trauen und bin froh, dass unser Kindersitz durch den Gurt einen weiteren Haltepunkt hat.

Habt ihr den Gurt mal mit erwachsenem Passagier geprüft? Wenn der für einen Erwachsenen normal einrastet, sollte er eigentlich auch für den Kindersitz funktionieren. Wenn er nicht einrastet, solltet ihr eher mal über einen neuen Gurt nachdenken.

Zum Sitzbanktausch: Die Rückbänke des Twingo I aller Phasen lassen sich schnell und problemlos (2 Schrauben) tauschen. Ich hab aber noch keine Rückbank mit Isofix gesehen.

Noch was zur Stabilität: wenn ihr noch einen "kleinen" Sitz habt...ich hab bei der Babyschale und dem "ersten" Kindersitz gute Erfahrung mit Modellen mit "Standfuß" gemacht. Der machte alles stabiler, unser Kleiner konnte den ersten Sitz dann auch schon bald gut allein erklimmen. Das waren damals bei uns MaxiCosi-EasyBase bzw. Concord-Kindersitz.
In einem anderen Thread hab ich grad gelesen, dass es auch beim Twingo I Isofix gab, so ab 2005 etwa. Das wäre dann Twingo I Phase 3 (oder4?). Insofern sollte sowas möglich sein als Umrüstung.

Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung, dass ich mich für die "Crash"-Sicherung meines Kindes nicht ausschließlich auf die Halterung der Rückbank verlassen würde.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nachrüstung für Isofix-Befestigung? - von Orange - 21.05.2017, 18:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Befestigung Rücksitzbank BX Fahrer 10 7.801 05.04.2019, 16:03
Letzter Beitrag: TwingoFuchs92
  ISOFIX im Twingo? Mad-Ass 4 10.207 26.08.2009, 07:08
Letzter Beitrag: Mad-Ass

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste