Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Twingofan aus Werder/Havel möchte Hallo sagen.
#14
Hallo liebe Twingofreunde,

mal kleine Zwischenmeldung Smile ich habe den Fahrspaß wiedergefunden!
Der lahmar..... D4F/708 hat sein vermisstes Temperament wiedergefunden. Natürlich ist er noch kein "Renner" geworden, aber das muß er ja auch nicht können Wink
Durch ein paar einfache Änderungen, welche ich mir hier in diesem tollen Forum angelesen habe, hat der Motor vielleicht keine PS dazugewonnen aber seine Leistungscharakteristik hat sich sehr positiv verändert.
Ich habe ja schon berichtet daß ich die Bastuck Auspuffanlage montiert hatte und mir einen Austausch-Luftfilter gekauft habe.
Als ich den Filter eingesetzt habe und mir dabei das Luftfiltergehäuse genauer betrachtet habe ist mir der Gedanke gekommen doch mal das Gehäuese etwas zu modifizieren .... auf's Blaue hinaus. Alle Änderungen leicht reversibel.
Um die Luftverwirbelungen zu eliminieren habe ich den großen Resonanzkörper, der als Motorabdeckung fungiert, mithilfe von selbstklebendem Alu-Band verschlossen.
Nach einer Probefahrt, um die Elastizität zu prüfen, war ich überzeugt das es etwas in die richtige Richtung gebracht hat.
Dadurch angespornt habe ich gleich noch zwei weitere Anpassungsmaßnahmen, welche ich hier im Forum gefunden habe, durchgeführt.
Und zwar habe ich den grauen Ansaugluft-Temperaturfühler gegen den braunen ausgetauscht und den Zündzeitpunkt durch eine kleine Änderung am OT-Sensor minimal früher eingestellt.
Der Motor läuft jetzt seidenweich und elastisch mit einem sehr breiten nutzbarem Drehzahlband und ich bin sehr glücklich Very Happy
Morgen werde ich mal auf die Autobahn fahren um zu prüfen wie der Twingo sich da verhält.
Ich hoffe auch da wird er mir Freude bereiten! Very Happy
Weitere Berichte folgen.

Ganz lieben Dank an alle die sich hier mit ihren Überlegungen, Versuchen und Tricks mitgeteilt haben und von deren Erfolgen ich profitieren konnte.
Es macht wieder richtig Spaß mit dem "Kleinen" Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer Twingofan aus Werder/Havel möchte Hallo sagen. - von Werderaner - 13.05.2017, 21:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Einfach mal Hallo sagen Elefantenrollschuh 1 93 13.04.2024, 09:11
Letzter Beitrag: kashma
ZZTwingo1 Neuer Führerschein -> Neuer Twingo -> Neues Forum Bremer_Fahranfänger 3 3.777 05.09.2022, 07:03
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Ein neuer Twingofan (seit März) Herlin 9 6.089 15.08.2022, 22:21
Letzter Beitrag: Herlin
  Da Frosch und Ich sagen Grüezi Eddy.S. 4 6.456 12.06.2020, 21:02
Letzter Beitrag: dragomir
  Bin neu und wollte Hallo sagen... Dakota arms 2 6.789 30.05.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kurz mal "Hallo" sagen... greyhound16V 1 6.197 08.01.2019, 07:36
Letzter Beitrag: Fred58
ZTwingo2 mal kurz hallo sagen Truedy 2 6.647 16.12.2018, 19:18
Letzter Beitrag: Truedy
ZZTwingo1 Ich bin neu und wollte guten Tag sagen. Saschas Kugel 9 8.112 08.04.2018, 20:42
Letzter Beitrag: Saschas Kugel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste