Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 D7F Katalysator tauschen
#1
Hallo Forum,

seit einer Weile (Sommer '15) war die Motorkontrollleuchte im Twingo an. Der erste Weg war damals in die Werkstatt: Kat verabschiedet sich langsam. Nach dem Löschen ging die Lampe zwar noch einmal wieder an, nach etwas längerer Fahrstrecke dann aber auch von allein wieder aus. Im Herbst '15 hat er, nachdem die Lampe von alleine erloschen ist, auch noch TÜV mit normalen Werten bekommen. Das Ganze ging bis zum Winter '16 gut.

Nun ist das Lämpchen leider wieder am Leuchten, nun auch selbst per OBD ausgelesen: P0420 (Catalyst System Efficiency Below Threshold). Beim Fahren ist er neulich auch einmal ausgegangen, fühlte sich wie ein leichtes ersticken an, läuft zur Zeit aber noch normal weiter. Ich habe den Eindruck, dass sich der Kat nun langsam zusetzt.
Da die Werkstatt gerne einen riesen Haufen Geld für den Tausch verlangt, möchte ich den Kat selbst bei einem Kollegen in der Heimwerkstatt tauschen (schraubt selbst Autos auseinander und wieder zusammen, kein völliger Neulich so wie ich).
Die Liste an verfügbaren Teilen ist leider ziemlich lang. Gibt es hier Erfahrungswerte, mit welchen Herstellern man gut weiterkommt? Welche Shops sind dafür zu empfehlen? Benötigt man einen super speziellen Twingo Schraubschlüssel um die letzte Schraube vorm Abmontieren lösen zu können? Welchen Kat sollte man am ehesten kaufen (auch gerne Nachbauten die weniger kosten)?

Gruß
Gummihupe
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Twingo C06 D7F Katalysator tauschen - von Gummihupe - 30.01.2017, 13:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katalysator von Krümmer lösen Twingo C06 D4F 16V mrairbrush 22 8.422 24.05.2023, 08:55
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Motorlager Twingo 1 tauschen Knuffel2016 11 10.305 01.02.2023, 05:06
Letzter Beitrag: Aniss
ZZTwingo1 Teilenummer für Katalysator Andreas88 4 3.007 24.07.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Andreas88
ZZTwingo1 Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 Rolfloh 17 10.619 31.05.2016, 18:00
Letzter Beitrag: supertramp
  Wo sitzt beim Twingo 2 der Katalysator? TwingoGT09 3 4.585 26.10.2015, 19:55
Letzter Beitrag: institio
  Katalysator defekt, welchen brauche ich? Twingiman 14 17.445 01.09.2015, 22:59
Letzter Beitrag: rubber-duck
ZZTwingo1 Twingo 1 16V Kühlflüssigkeit tauschen Firefly87 5 7.071 08.10.2013, 16:47
Letzter Beitrag: Firefly87
ZZTwingo1 Fahren trotz defekten Katalysator Tuningwolle Bayern 4 14.099 28.08.2011, 00:39
Letzter Beitrag: institio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste