Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho-Display wegen Sturzregen defekt... km/h werden aber noch korrekt angezeigt!
#1
Liebes Forum,
zunächst mal noch: ein Frohes Neues Jahr! Und da neue Jahre meist mit guten Vorsätzen beginnen, würde ich mich gerne (mit eurer Hilfe) endlich folgendem Problem stellen:
Seit 6 Jahren habe ich einen Twingo 1.2 Edition Toujours, Bj. 12/2005, EZ erst 11/2006, 43kW, Klima, Faltdach, .... hätte er das Faltdach nicht, dann hätte ich auch kein Problem... :) - das stand nämlich bei einem echt heftigen Sturzregen offen (grrrrr-meine Schuld) und das mochte das Tacho-Instrument gar nicht. Auch nach Ausbau und sämtlichen Trocknungsbemühungen (Lämpchen sind intakt), zeigt das Display beim Fahren nur noch die km/h relativ korrekt an (immerhin!), der Rest (Uhr, km-Stand, Tankinhalt (spannend :) !) blinkt immer wild und wirr oder gar nicht...

Nun also meine Fragen (die in der Renault-Werkstatt nicht wirklich beantwortet wurden):

Ich möchte gerne endlich mein defektes Tacho-Instrument ersetzen (wenn das denn der Fehler ist....).
Die original Teilenummer ist: 8 200 303 301 a
(Seltsam finde ich, dass hier unter der Teilenummer "11/07/06" (ist das überhaupt ein Hinweis auf ein Datum?) steht, obwohl der Twingo doch schon Bj. 2005 ist - ist das normal?)
Der Stecker hinten ist grau - (Einheiten mit dem blauen Stecker hinten sind nicht kompatibel, richtig?) ab welchem Baujahr kamen denn die GRAUEN Stecker?
Frage deshalb, da ein kompletter Twingo Bj. 2002 auf dem Schrottplatz steht, der Händler aber nicht weiß, welches Teil verbaut ist und bevor ich das ausbaue und es nicht passt, würde ich mich vorab über Tipps freuen.

Und ist es tatsächlich so, dass bei Einbau dann der km-Stand des "Spenderfahrzeugs" angezeigt wird? Wurde denn "mein" km-Stand nirgendwo anders gespeichert - den hätte ich natürlich gerne wieder richtig+original angezeigt!?

Tausend Dank für sämtliche Tipps und entschuldigt bitte, sollte dieses Thema bereits in einem anderen Thread besprochen worden sein ... ich habe vorab gesucht, aber keinen gefunden, der ebenfalls sein Autodach bei Regen offen stehen lässt! :)
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Tacho-Display wegen Sturzregen defekt... km/h werden aber noch korrekt angezeigt! - von Mantodea - 03.01.2017, 13:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Blinkkontrollleuchte tut mal, mal nicht, und Display streifenweise dunkler rubber-duck 15 2.620 16.01.2024, 10:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Tacho-Display Twingo 1 C06 D7F jaka 2 1.728 11.04.2022, 08:06
Letzter Beitrag: jaka
ZZTwingo1 Motor und Kühlwasserkontrollleuchte werden bei Zündung 1 nicht angezeigt Muroe 4 3.612 23.12.2019, 15:48
Letzter Beitrag: Muroe
  Handbremse Icon leuchtet immer, Display ist rechts dunkler. BlauerIngo 3 2.936 16.09.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Fred58
  Nebelleuchten werden Tagfahrlicht handyfranky 25 16.851 14.05.2019, 19:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Blinkerkontrolllampe im Display ohne funktion andi1978 2 3.393 26.11.2017, 16:02
Letzter Beitrag: andi1978
  Brauche Hilfe wegen Marderbiss Joe Schlendrian 3 3.004 12.06.2017, 14:29
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Head-up-Display zum Nachrüsten Mr .C 1 2.750 20.09.2015, 21:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste