26.01.2017, 11:51
Wo die Ware produziert wird, ist heute scheinbar wirklich nicht mehr entscheidend, nur wie und von wem. Gerade bei der Zündanlage kommt es meines Erachtens sehr auf die verwendeten Materialien an, damit der Wagen damit möglichst lange gescheit läuft. Wenn die Ummantelung schnell rissig und spröde wird, tauscht man schneller wieder aus. Irgendwo, muss gespart werden, um für den halben Preis produzieren zu können, wenn die Personalkosten dieselben sind, weil die meisten Anbieter in Asien produzieren, muss es wohl über Material oder Entwicklungskosten passieren. Klar zahlt man bei NGK auch für den Namen aber der steht nun mal für Zuverlässigkeit. Damit das so bleibt, wird dieser Konzern auch mehr Geld in die Qualitätssicherung stecken. Vor allem aber bleiben die in dem Segment, von dem sie am meisten verstehen und bauen nicht noch Bremsbeläge oder Staubsauger. Aber ich finde es immer gut, nach Alternativen zu suchen. Von daher gibt es wohl kein Richtig oder Falsch. Versuch macht klug.