Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbewahrung im Twingo: Schubladen to go
#4
Da nach einer genaueren Anleitung gefragt wurde, hier noch etwas mehr Details:

Wie im Thread geschrieben nimmst Du einen Meter-Stab Alurohr und dazu einen Holz-Rundstab, der möglichst satt in das Alurohr reinpasst. Den Holzstab kannst Du dann im Alurohr verkleben. Achte drauf, an den Enden Luft zu lassen, damit Du Abschlussstopfen in das Rohr setzen kannst. Verkleben musst Du nur an den Enden, damit der Stab nicht hin und her rutschen kann.

Dann erstmal mit nem kleinen Bohrer schön sauber und mittig die Löcher an den richtigen Stellen vorbohren. Dies wirklich ordentlich machen, da der genaue Sitz von diesen Pilotlöchern abhängt.

Als nächstes die Stärke Deiner Schraubengewinde messen und mit einem Bohrer mit ca. 0,5 mm mehr Stärke die Pilotlöchern nachbohren. Jetzt kannst Du schon mal die Schrauben durchstecken und prüfen, ob alles grade ist.

Auf der Seite zum Dach hin hab ich dann nur noch das Alu mit einem etwas größeren Bohrer etwas erweitert und entgratet, damit der Gewindeverlängerer dort schön satt aufsitzt. Nicht zu groß bohren, der soll schon auf dem Alu und nicht nur auf dem Holz anliegen!

Auf der gegenüberliegenden Seite dann mit einem großen Bohrer vorsichtig so tief bohren, dass der Schraubenkopf samt Unterlegscheiben bündig mit dem Alurohr versenkt ist. Das geht am saubersten mit ner Standbohrmaschine, aber wenn das Rohr gut eingespannt ist, sollte es auch „per Hand“ gelingen. Bei mir musste das Rohr dabei so erweitert werden, dass die abgebildete Aussparung entstand. Der Schraubenkopf liegt darin nur auf dem Holzstab an.

Zuletzt dann mit Feile bzw. Raspel auf dieser Seite das Bohrloch so erweitern, dass es Dir optisch gefällt. Und entgraten.

Dann die Stopfen auf beiden Seiten ins Rohr setzen und das Rohr festschrauben. Achte darauf, dass Deine Schraube gut im Verlängerer anzieht und gleichzeitig fest mit dem Schraubenkopf anliegt. Gegebenenfalls das Gewinde der Schraube entsprechend einkürzen.
Zitieren
Es bedanken sich: 58PSLockenwickler


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufbewahrung im Twingo: Schubladen to go - von Orange - 28.07.2020, 17:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste