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Anhängerkupplung einbauen
#1
ZZTwingo1 
Letztens hat ein Freund von mir seinen starren Fahrradträger gegen einen abklappbaren getauscht und mir den alten geschenkt.
Mein Sohn und ich fahren gerne und viel mit dem Rad, würden aber gerne mal etwas weiter als in der Umgebung herum fahren.
Also habe ich mir ne Anhängerkupplung gekauft.
Ich habe nach einer abnehmbaren gesucht die unter die Stoßstange montiert wird.
In etwas so eine (Bild von Wolda) hatte er aber leider verschrottet.
[Bild: twingo-05223416-GIT.jpg]

Die Kugelstange kann man entweder abschrauben oder aber eine Kugelstange mit Schnellkupplung anbauen.
Bosal und Brin bieten sowas an, hier der Einbau von C06Toujours http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8741041
Für Twingo2 taugt sowas, leider nicht für Twingo 1 zu haben http://www.ebay.de/itm/121228405063
War aber alles nicht, so habe ich mir was anderes gekauft.
Ich würde davon abraten.
Das Ding ist einteilig und hat eine hochsitzende abnehmbare Kugelstange.
Älteres Bild ohne Stoßfängerhaut
[Bild: twingo-12110057-PGX.jpg]

So sieht das mit eingefädelten Schrauben aus. Man achte auf den nicht runden Gummistopfen links über den zwei sichtbaren Befestigungsschrauben.
Dort kommt das Kabel durch, auch im Bild oben gut sichtbar.
[Bild: twingo-18200551-qMW.jpg]

Seitenansicht Fahrerseite, Auspuffhalterung noch nicht wieder dran, Schrauben noch lose.
[Bild: twingo-18200943-fqG.jpg]

Die Schraube der Auspuffhalterung muss man kürzen, sonst bekommt man sie nicht rein oder raus
[Bild: twingo-18201209-dyM.jpg]

Innen habe ich die Seitenverkleidung entfernt, dazu die innere Schwellerverkleidung um Kabel zu verlegen.
So sieht das von innen fertig aus.
Es ist das dicke Kabel, die anderen sind original.
Keine Bohrungen für den Durchgang, keine Bohrung für Masse, kein Drahtverhau.
[Bild: twingo-18201739-fMz.jpg]

Und so nackig. Die beiden weißen Drähte sind Masse Steckdose und Masse Anhängerlampen-Steuergerät
[Bild: twingo-18202000-u5X.jpg]

Hier ist die Seitenverkleidung wieder dran und das Steuergerät angeschlossen
[Bild: twingo-18202221-Lyp.jpg]

Das Steuergerät macht vielerlei.
Es steuert jeden Kanal einzeln an und bezieht den Strom dafür aus einem extra zu verlegendem Dauerplus.
Die originalen Leitungen werden nicht belastet und ein eventuell vorhandenes Lampenüberwachungsgerät merkt nichts.
Es stellt auch ohne den Hilfskontakt in der AHK Steckdose fest ob ein Stecker drin ist oder nicht.
Ein steckengebliebener Adapter 13 auf 7 Pol macht keinen Stress, die Nebelschlussleuchte leuchtet weiter.*
Wenn das Zugfahrzeug mit Leuchtdioden ausgestattet ist und entweder für Licht/Bremslicht oder Licht/Nebelschlussleuchte
nur eine Leitung vorhanden ist die PWM gesteuert wird wird diese für den Anhänger in 2 gesplittet.
Die Blinkleuchten des Anhängers werden überwacht, bei Fehlfunktion schreit es.
Ich hoffe dass das reicht, sonst muss ich noch ne Leitung nach vorne ziehen.
Eine eventuell vorhandene Einparkhilfe wird beim Rückwärtsfahren abgeschaltet.

*Per Steckbrücke lässt sich folgende Funktion aktivieren: NSL an, Zugfahrzeug und Anhönger NSL leuchten.
NSL aus, am Zugfahrzeug geht sie aus, am Anhänger bleibt sie an.
Egal ob Licht aus, NSL nochmals an und aus oder Anhänger-Stecker ab, die NSL am Anhänger wird abgeschaltet.
Auch nicht ganz konform, aber nett.
Ich hatte mir den 7poligen Satz bestellt, das Steuergerät kann 7 und 13 polig.
Dazu eine 13Pol Buchse für 4€. 7Pol Elektronik kostet knapp 32€, 13Pol knapp 50€
Bilder mit Stoßstange.
Echt hässlich.
[Bild: twingo-24133150-pCa.jpg]

Im Profil nicht ganz so schlimm
[Bild: twingo-24133220-nga.jpg]


Mit Haken
[Bild: twingo-24133300-VXp.jpg]

Übrigens, so sähe das mit der abnehmbaren von Bosal aus http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8625408
Kommt nicht so weit raus, ausgeschnitten muss aber auch werden, und die Kugel ist recht nah an der Stoßstange, siehe die anderen Bilder im Link.
[Bild: twingo-02202452-8uT.jpg]

Zur Blinkerkontrolle.
Alle Twingos ohne UCH können mit einem Anhängerblinkrelais ausgerüstet werden.
Günstig, wenig Stress mit der Verdrahtung. https://www.ebay.de/itm/312046467939
Ob ihr die Zusatzkontrolle irgendwo im Blickfeld des Fahrers anbringt oder geschickt eine der vorhandenen Reservekontrollen nutzt, euer Ding.

Mit UCH klappt das aber nicht, dafür gibt es eine andere Lösung die KEINE Zusatzkontrolle benötigt.
Diese Lösung kann übrigens auch für Fahrzeuge ohne UCH genutzt werden.
Kauft euch sowas https://www.ebay.de/itm/122905026958
oder sowas https://www.ebay.de/itm/322989819111
Suchlink https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15&_...0&_udhi=40

Zur Stützlast: Bitte hier diskutieren https://www.twingotuningforum.de/thread-41181.html


https://www.pedelecforum.de/forum/index....ost-443973
Einschränkungen durch den Hersteller https://www.motor-talk.de/bilder/fahrrad...72073.html

Prius https://www.pedelecforum.de/forum/index....ost-444536
https://www.pedelecforum.de/forum/index....ost-871681
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8751281
Dacia Twingo3
Wird noch erweitert
Die Schrauben haben laut Einbauanleitung/Betriebserlaubnis 10.9
Die beigelegten Scheiben sind imho zu dünn und weich.
Ich habe sie teilweise durch dickere ersetzt, siehe Seitenansicht hinten unten, und teilweise durch Mutterblöcke, siehe Seitenansicht ganz vorne.
Machen wir weiter.
Holt euch die AHK die den größten D-Wert und vor allem die größte Stützlast ausweist, egal was das Auto hat.
Nehmt die die wie auf den letzten Bildern nur wenig Ausschnitt erfordern wenn es bei euch nicht auf den Böschungswinkel ankommt, da ist meine besser.

Zur Dose, auch das hatten wir.
Ich würde sehr stark empfehlen die 13 Pol Dose zu holen.
Warum?
Wegen den gesetzlichen Bestimmungen.
Es müssen alle vorhandenen Lichter wiederholt werden, und das lässt sich mit normgerechter Belegung der 7 Pol Dose NICHT machen.
Aus dem gleichen Grund ist die 13 Pol Dose beim Neuanbau auch schon seit einigen Jahren Pflicht.
Habe ich gemacht, wer es anders machen will, bitte sehr, euer Problem.

Zur Blinkerkontrolle.
Alle Twingos ohne UCH können mit einem Anhängerblinkrelais ausgerüstet werden.
Günstig, wenig Stress mit der Verdrahtung. https://www.ebay.de/itm/312046467939
Ob ihr die Zusatzkontrolle irgendwo im Blickfeld des Fahrers anbringt oder geschickt eine der vorhandenen Reservekontrollen nutzt, euer Ding.

Mit UCH klappt das aber nicht, dafür gibt es eine andere Lösung die KEINE Zusatzkontrolle benötigt.
Diese Lösung kann übrigens auch für Fahrzeuge ohne UCH genutzt werden.
Kauft euch sowas https://www.ebay.de/itm/122905026958
oder sowas https://www.ebay.de/itm/322989819111
Suchlink https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15&_...0&_udhi=40

In jedem Fall macht ihr die Kabelverlegung so wie bei mir im Startbeitrag.
Sieht gut aus und macht keinen Stress.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Anhängerkupplung einbauen - von Broadcasttechniker - 24.06.2016, 12:38
RE: Anhängerkupplung einbauen - von Orange - 07.02.2018, 07:37
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RE: Anhängerkupplung einbauen - von holzwurm57 - 20.11.2018, 19:24
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