04.06.2016, 10:09
nur macht das die werkstatt meist so wie der onkel, erhebliche restmengen bleiben im block, der heizkreislauf ist nicht gegenstromgespült.
was bei meinen 2 rennos rauskam, hab ich so noch nie gesehen gehabt (bin seit 35 jahren autoschrauber)
ich hab keine ahnung, warum das speziell bei diesere marke so ist.
bei meinem "neuen" rapid war die soße eher ein rostgel, kurz vorm fäden ziehen.
ausgleichsbehälter war so durchgefärbt, das ich einen neuen einbauen musste.
aus der heizung kamen richtige brocken raus.
also wirklich besser selber machen, große wanne drunter (z.bsp. an einer mörtelwanne aus dem baumarkt den oberen rand abschneiden mit der stichsäge), rauslassen.
dann leicht lösbare schläuche entfernen (vorher neue schellen besorgen)
perfekt ist eine ablaßschraube für den motorblock, bei meinem C3G unter der wapu, 11mm SW.
ob dein motor eine hat, k.a.
gartenschlauch reinhalten (kein HD-reiniger!), und spülen, bis sauber kommt.
bei der heizung (dünne schläuche, die in der spritzwand verschwinden) vorher überlegen, wo ein/ausgang ist.
oder kalten motor starten, der schlauch, welcher zuerst warm wird (anfassen), ist der zulauf.
unbedingt erst in den rücklauf spülen!
dann mit 50/50 mischung befüllen, mit den resten klaren wassers im kreislauf ergibt sich dann imho ausreichende -25° frostschutz.
das zuerst abgelassene zeug abfüllen und der umweltgerechten entsorgung zuführen.
das spülwasser halte ich persönlich (!) für vertretbar, das es in den abfluß läuft...
wie gesagt, meine ganz persönliche herangehensweise....immerhin war es im rapid I, den ich schon 5jahre (glaube ich) hab, immer noch sauber (musste vor kurzem wapu erneuern, konnte es also genau prüfen).
den hatte ich auf dem waschplatz der firma gespült, also dank ölabscheider etc. keine umweltbelastung.
gruß, stefan
was bei meinen 2 rennos rauskam, hab ich so noch nie gesehen gehabt (bin seit 35 jahren autoschrauber)
ich hab keine ahnung, warum das speziell bei diesere marke so ist.
bei meinem "neuen" rapid war die soße eher ein rostgel, kurz vorm fäden ziehen.
ausgleichsbehälter war so durchgefärbt, das ich einen neuen einbauen musste.
aus der heizung kamen richtige brocken raus.
also wirklich besser selber machen, große wanne drunter (z.bsp. an einer mörtelwanne aus dem baumarkt den oberen rand abschneiden mit der stichsäge), rauslassen.
dann leicht lösbare schläuche entfernen (vorher neue schellen besorgen)
perfekt ist eine ablaßschraube für den motorblock, bei meinem C3G unter der wapu, 11mm SW.
ob dein motor eine hat, k.a.
gartenschlauch reinhalten (kein HD-reiniger!), und spülen, bis sauber kommt.
bei der heizung (dünne schläuche, die in der spritzwand verschwinden) vorher überlegen, wo ein/ausgang ist.
oder kalten motor starten, der schlauch, welcher zuerst warm wird (anfassen), ist der zulauf.
unbedingt erst in den rücklauf spülen!
dann mit 50/50 mischung befüllen, mit den resten klaren wassers im kreislauf ergibt sich dann imho ausreichende -25° frostschutz.
das zuerst abgelassene zeug abfüllen und der umweltgerechten entsorgung zuführen.
das spülwasser halte ich persönlich (!) für vertretbar, das es in den abfluß läuft...
wie gesagt, meine ganz persönliche herangehensweise....immerhin war es im rapid I, den ich schon 5jahre (glaube ich) hab, immer noch sauber (musste vor kurzem wapu erneuern, konnte es also genau prüfen).
den hatte ich auf dem waschplatz der firma gespült, also dank ölabscheider etc. keine umweltbelastung.
gruß, stefan