Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intelligenter Dauerplus
#1
Der Twingo hat so wie fast jedes Auto neben dem Plus der immer da ist und dem Plus der nur bei Zündung an aktiv ist noch den Plus für Nebenverbraucher wie Gebläse und Radio.
Die kann man schon ohne Zündung einschalten, beim Startvorgang werden die allerdings nochmal abgehängt.

Mich haben zweierlei Dinge genervt da ich den Motor gewohnheitsmäßig oft abschalte:
Das Radio initialisiert sich jedesmal und ich muss es jedesmal nach dem Ausschalten der Zündung manuell einschalten.
Das Navi will sich immer abschalten.
Bei meinem alten blauen Twingo habe ich das (nicht Renault)Radio komplett auf Dauerplus gehängt.
Man durfte es nicht vergessen, sonst war nach ein paar Tagen die Batterie leer.

Mein Fiat Multipla hatte einen Pseudo Dauerplus.
Der ging mit Zündung an und schaltete sich verzögert um ca. einer? Minute nach Zündung aus wieder ab.
Daran hingen u.a. die Fensterheber.
Motor aus, Fenster noch offen? Kein Problem, die gehen auch so noch zu.
Sowas im Twingo wäre doch schön.
Wer will kann sich ein Zeitrelais nachrüsten.
Twingos mit UCH und ZV haben diesen verzögert abschaltenden Plus schon!
Und leider nur die.
Und zwar für das Innenlicht.
Egal ob die Tür offensteht oder man den Schalter an der Leuchte auf Dauer-Ein stehen hat, ca. 30 Minuten nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde schaltet der Plus weg.
Das Relais ist recht kräftig, das dicke Eingangskabel in die UCH gesondert abgesichert.
Der Ausgang ist zu dünn (0,35²) und taugt nur für die Innenbeleuchtung.

Ich habe in diesen Ausgang einen dickeren Draht gesteckt und versorge damit nicht nur das Innenlicht, sondern auch das Radio und die Elektronik für die Anhängersteckdose.
Vielleicht hänge ich noch ein Relais dran um z.B. auch die Fensterheber zu speisen.

Den Zigarettenanzünder habe ich an den echten Dauerplus gehängt.

Das ist die UCH vom Twingo 1
[Bild: twingo-10251142816-ZHA.jpg]


Es geht um den unteren Stecker PI.
In B6 geht die Versorgung des Relais fürs Innenlicht abgesichert rein, aus B5 kommt sie raus und geht über einen sehr dünnen roten Draht nach hinten zur Kofferraumleuchte.
Von dort zurück nach vorne zur Deckenleuchte.
Was der Umweg soll weiß ich nicht und ist auch egal, da müssen wir ja nicht dran.

Ich bin mit der geänderten Funktionsweise sehr zufrieden.

Wie kommt man dran?
Den Sicherungshaltert kann man oben abklipsen und unten den Steckniet ziehen.
Danach kann man die Sicherungen in den Fußraum absenken und es ist Platz.
Man muss ihn nicht wie in den folgenden Bildern zerlegen.
Das habe ich gemacht weil ich auch noch andere Sachen (Zigarettenanzünder) umrouten wollte.
Der weiße der dort noch blind endet geht jetzt an Radio, Anhängerkupplungsdekoder und natürlich weiterhin ans Innenlicht.

[Bild: twingo-22171949-KGL.jpg]#

[Bild: twingo-22172007-gzR.jpg]

[Bild: twingo-22172022-7pZ.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: DeZir , tugra67 , 9eor9


Nachrichten in diesem Thema
Intelligenter Dauerplus - von Broadcasttechniker - 24.05.2016, 23:10
RE: Intelligenter Dauerplus - von Orange - 03.08.2016, 15:15
RE: Intelligenter Dauerplus - von ogniwT - 03.08.2016, 17:37
RE: Intelligenter Dauerplus - von 9eor9 - 18.10.2016, 08:00
RE: Intelligenter Dauerplus - von 9eor9 - 12.11.2016, 08:47
RE: Intelligenter Dauerplus - von 9eor9 - 12.11.2016, 11:25
RE: Intelligenter Dauerplus - von 9eor9 - 14.11.2016, 19:06
RE: Intelligenter Dauerplus - von Harald_K - 14.11.2016, 21:07
RE: Intelligenter Dauerplus - von 9eor9 - 14.11.2016, 21:11
RE: Intelligenter Dauerplus - von Harald_K - 14.11.2016, 21:18
RE: Intelligenter Dauerplus - von 9eor9 - 14.11.2016, 21:27
RE: Intelligenter Dauerplus - von Harald_K - 14.11.2016, 21:34
RE: Intelligenter Dauerplus - von 9eor9 - 14.11.2016, 21:48
RE: Intelligenter Dauerplus - von 9eor9 - 16.11.2016, 17:39
RE: Intelligenter Dauerplus - von twingtwing - 26.01.2017, 18:53
RE: Intelligenter Dauerplus - von 9eor9 - 09.02.2017, 12:05
RE: Intelligenter Dauerplus - von cooldriver - 09.02.2017, 13:08
RE: Intelligenter Dauerplus - von 9eor9 - 09.02.2017, 13:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 Dauerplus (8mm²) in den Innenraum legen institio 0 7.898 08.01.2013, 22:04
Letzter Beitrag: institio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste