Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen
#1
Hallo zusammen,
nach mittlerweile 17 Jahren und 150 000km macht mein Twingo zum ersten Mal richtige Probleme.
Ich habe am Ende einer etwas längeren Fahrt festgestellt, dass die Bremsleistung rapide nachgelassen hat. Da ich in der letzten Woche selbst wenig Zeit hatte, habe ich meinen Vater darum gebeten, ihn in die Werkstatt zu bringen, da ich ihn eigentlich heute wieder gebraucht hätte. Am Abend kam dann der Anruf, dass die Werkstatt nichts mehr an dem Auto machen würde, da es ein wirtschaftlicher Totalschaden sei. Ich war leider nicht dabei, als mein Vater das Fahrzeug abgeholt hat und kann somit nur wiedergeben, was er mir gesagt hat:
- hintere Bremszylinder undicht -> Flüssigkeitsverlust -> Erklärung für schlechte Bremse
- Kühler anscheinend undicht (hatte ich auch vermutet, da in den letzten Tagen der Wasserstand recht schnell gesunken ist)
- Zylinderkopfdichtung anscheinend langsam hinüber
Kostenvoranschlag für alles ca. 800-1000€
Da ich meinen Twingo jedoch am liebsten mit ins Grab nehmen würde und ich auch Spaß am Schrauben habe, habe ich mir geschworen, dass es das noch nicht war und ich ihn wieder auf die Straße bringen werde. Und ich hoffe, dass ich euch in diesem Thread alle Fragen stellen kann, die sich mir während der Reparatur stellen Smile

Da ich jedoch nur an den Wochenenden Zeit habe, wird sich das „Projekt“ vermutlich ein paar Wochen ziehen, hier jedoch schonmal meine ersten Gedanken zum Vorgehen:
1. Kühlkreislauf auf Leck untersuchen. Dafür würde ich mir aus einem alten Deckel ein Abdrückwerkzeug bauen
2. Ausbauen und Erneuern der Trommelbremseninnereien. Beläge wurden meines Wissens sowieso noch nie gewechselt (Auto ist erst vor 4 Jahren vom Besitz meiner Eltern zu mir übergegangen). Anschließendes Entlüften und von meinem TÜV Prüfer die Bremsen anschließend auf ihre Funktion untersuchen lassen
3. ZKD muss ich mir noch überlegen, wie ich da vorgehe.

Nun meine erste Frage:
Für die Abdrückvorrichtung brauche ich einen alten Deckel des Ausgleichbehälters. Habt ihr da eine Teilenummer? Mein Freund hat einen Schrottplatz, jedoch keinen Twingo Deckel im Lager. Laut ihm müssten aber in diversen anderen Renault Modellen dieser Zeit die gleichen Deckel verbaut worden sein und von anderen Modellen hat er einige da. Also auf welchen Deckel kann ich da noch zurückgreifen?

Gruß
Jan

P.S. Sorry für den langen Eingangspost, in Zukunft werde ich mich hoffentlich kürzer fassen!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen - von Himmelblau - 23.05.2016, 10:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Bremse quietscht, Motor bläßt.... Angst vor Totalschaden Susali 14 8.388 03.07.2019, 20:43
Letzter Beitrag: Susali
  Wieder mal: Twingo Lenkung knarrt alfr-ed 4 5.676 25.03.2019, 13:55
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo wieder fit machen für den Sommer! Feindflug 17 16.399 24.02.2017, 17:34
Letzter Beitrag: 9eor9
  Wirtschaftlicher Totalschaden ??? OHC TUNER 61 53.135 24.01.2017, 17:52
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  RS als wirtschaftlicher Totalschaden Selfmade RuLeZ 2 3.583 19.06.2016, 12:13
Letzter Beitrag: ogniwT
  Wirtschaftlicher Totalschaden turcag 31 29.012 29.03.2016, 18:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo geht aus und springt ABER gleich wieder an Twingo79 2 4.311 14.12.2011, 13:38
Letzter Beitrag: Twingo79
  wirtschaftlicher Totalschaden - Hilfe!! Gotex 9 17.307 07.09.2010, 18:39
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste