Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rost, Rost, Rost - Schweißen und Fragen
#1
ZZTwingo1 
So, nach etwas über einem Jahr bin mal wieder hier.

Mein 1998er Twingo läuft noch und hat auch noch 22 Monate TüV. Leider stand das Auto länger im 2013 Elsterhochwasser, was er nicht gut vertragen hat. Obwohl im Dezember 2013 neue Schweller aufgeschweißt wurden, kann ich den Wagen nicht mehr anheben - zumindest nicht an den Schwellern. Das war dem TÜV Mann aber nicht so klar und so ist der Wagen auf der Hebebühne eingebrochen. Plakette gab es trotzdem mit der Aufforderung das Loch bei wärmeren Temperaturen zuzumachen.

Naja, die Temperaturen sind jetzt warm genug...

Und jetzt wird es unschön, hier mal ein paar Bilder vom Schadensausmaß:

[Bild: twingo-14143501-uTG.jpg]

[Bild: twingo-14143546-pHq.jpg]

[Bild: twingo-14143614-z8H.jpg]

[Bild: twingo-14143638-q5r.jpg]

Von der Außenseite hab ich gerade keine Fotos, die sieht aber entsprechend auch nicht toll aus.

Die Fahrerseite sieht auch schlecht aus, wenn auch nicht ganz so schlecht:

[Bild: twingo-14143749-afo.jpg]

Das sich das wirtschaftlich nicht lohnt, ist mir klar, ich will es aber trotzdem reparieren. Und zwar ordentlich.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Den Filzboden und einen Teil der Dröhnmatten habe ich bereits ausgebaut. Um da aber ordentlich zu arbeiten, muss auch das Armaturenbrett raus, gibt es dazu eine Anleitung hier im Forum? Kann ich ohne dem Armaturenbrett fahren? Ich fahre zwar im Sommer zu 95% mit dem Motorrad, aber eventuell brauche ich ab und zu doch mal das Auto.

Kann ich ohne Beifahrersitz fahren? Leuchtet dann einfach nur die Airbaganzeige oder kann ich gar nicht fahren?

Kann ich diese Dinger (Auslösesensoren für den Airbag???) entfernen? Oder lösen die Airbags sofort aus wenn ich die Dinger ausbaue?

[Bild: twingo-14144407-hUo.jpg]

Gibt es irgendwas an Reparaturblechen für den Twingo, außer den Schwellerblechen? Eventuell in Frankreich? Im Deutschen E-Bay finde ich nur die Schweller und hintere Kotflügel. Vielleicht hat ja jemand Kontakt zu Renaultclubs in Frankreich die irgendwelche Bleche nachgefertigt haben. Ansonsten müsste ich mir das alles nachbiegen oder aus Schlachttwingos raustrennen.

Ansonsten bin ich auch an jeder Art Erfahrungen zu Schweißarbeiten in diesem Ausmaß interessiert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Rost, Rost, Rost - Schweißen und Fragen - von Sid Ahmed Quid Taya - 14.05.2016, 13:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Rost in der Wanne vom Reserverad - Mich lacht die Straße an KonK23 8 5.160 11.11.2020, 15:53
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
ZZTwingo1 Rost am hinteren Dom beim C06... ogniwT 22 26.862 03.08.2020, 05:45
Letzter Beitrag: Eleske
  Nochmal Thema Rost im Radkasten speziell hinten rechts RoLo 25 24.918 01.08.2020, 07:01
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Rost im fußraum und der Schraubenzieher sagt hallo! Was nun? Daniel_2002_Twingo1 16 10.890 08.10.2019, 10:40
Letzter Beitrag: ogniwT
  Phase 3 und Rost? JKausDU 12 11.009 14.12.2017, 19:28
Letzter Beitrag: handyfranky
  Rost am Scheibenwischer heckscheibe ciarastella 0 2.509 24.07.2016, 12:38
Letzter Beitrag: ciarastella
  Rost am Einfüllstutzen vom Tank electric 15 12.731 29.05.2016, 14:29
Letzter Beitrag: alfacoder
  Rost an der Tanköffnung Spanni 21 19.348 10.10.2014, 20:28
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste