14.04.2016, 21:39
Vorab: Ohne das Renault-Diagnosegerät Clip wirst du oft auch keinen Fehler im Speicher finden, ein normales OBD II Testgerät reicht nicht aus wenn die Motorkontrolleuchte nicht an ist.
Ich habe auch gerade ein Problem mit einem D7F, wo auch Clip keinen Fehler anzeigt. Du kannst nur auf die klassische Art nach dem Fehler suchen.
- Kabelbaum
- Zündanlage
- Lambdasonde
- Kompression prüfen
- Einspritzventile
- Zylinderkopfdichtung
- usw.
Wenn die kleinen 1,2 l Motoren im unteren Drehzahlbereich schlecht fahrbar sind und nicht mehr gleichmäßig durchziehen, habe ich schon mehrfach die Lambdasonde als Übeltäter entlarvt. Die lässt sich aber wiederum ohne Clip mit einem OBD II-Tester prüfen. Die Vorkatsonde, und nur die ist für die Motorsteuerung relevant, muss zügig zwischen 0,1 bis 0,9 Volt pendeln. tut sie das nicht, ist sie reif zum Tausch.
Ich habe auch gerade ein Problem mit einem D7F, wo auch Clip keinen Fehler anzeigt. Du kannst nur auf die klassische Art nach dem Fehler suchen.
- Kabelbaum
- Zündanlage
- Lambdasonde
- Kompression prüfen
- Einspritzventile
- Zylinderkopfdichtung
- usw.
Wenn die kleinen 1,2 l Motoren im unteren Drehzahlbereich schlecht fahrbar sind und nicht mehr gleichmäßig durchziehen, habe ich schon mehrfach die Lambdasonde als Übeltäter entlarvt. Die lässt sich aber wiederum ohne Clip mit einem OBD II-Tester prüfen. Die Vorkatsonde, und nur die ist für die Motorsteuerung relevant, muss zügig zwischen 0,1 bis 0,9 Volt pendeln. tut sie das nicht, ist sie reif zum Tausch.