25.01.2016, 11:44
heute morgen habe ich den Fehlercode P0790 mit dem OBD Gerät ausgelesen.
Folegende Symptome liegen vor:
Der Twingo hat irgendwie Leistungsverlust insbesondere bei Steigungen. und bei 100 kmh ist Schluss,
nimmt irgendwie kein Gas mehr an und der Motor ist so laut als ob er gleich ausereinanderfällt.
Vor kurzem hatte ich die Zündkerzen erneuert. Hatte das Gefühl das es sich ein "bischen gebessert hat und
die Gänge im Automatikmodus (Quickshift) ein bischen schneller hochschalten als vorher.
Aber der Durchbruch war es nicht.
Nach diversen Recherchen hatte ich zuvor die Zündspule im Verdacht wegen dem Leistungsverlust.
Ich hatte auch bei laufendm Motor die Verbindungskabel von der Zündspule zu den Zündkerzen jeweils einzeln
rausgezogen und bei allen lief der Motor danach schächer. Da dachte ich das die Zündspule OK sein muss.
Wie kann ich sicher sein dass es die Zündspule ist und nicht was anderes bei diesm Fehlercode ?
Hatte gelesen dass man es nicht genau messen kann (Multimeter) bei dieser Zündspule.
In einem anderen Beitrag wird die Drokla-Poti als Verdacht gemeldet. Wie kann ich das denn testen ?
Wahscheinlich ausbauen und messen oder gibt es einen einfacheren Weg ?
Die Drosselklappe hatt ich mir vor ein paar Wochen angeschaut. Die ist sauber.
Im Handbuch stehen die besonderen Notfallfunktionen der Drosselklappe. Falls ein elektrischer Fehler vorliegt
begrenenzt die Drosselklappe die Geschwindigkeit automatisch Benzinzufuhr etc..
So hab ich es zumindest verstanden. Könnte dies auf die Zündspule deuten ?
Danke
Folegende Symptome liegen vor:
Der Twingo hat irgendwie Leistungsverlust insbesondere bei Steigungen. und bei 100 kmh ist Schluss,
nimmt irgendwie kein Gas mehr an und der Motor ist so laut als ob er gleich ausereinanderfällt.
Vor kurzem hatte ich die Zündkerzen erneuert. Hatte das Gefühl das es sich ein "bischen gebessert hat und
die Gänge im Automatikmodus (Quickshift) ein bischen schneller hochschalten als vorher.
Aber der Durchbruch war es nicht.
Nach diversen Recherchen hatte ich zuvor die Zündspule im Verdacht wegen dem Leistungsverlust.
Ich hatte auch bei laufendm Motor die Verbindungskabel von der Zündspule zu den Zündkerzen jeweils einzeln
rausgezogen und bei allen lief der Motor danach schächer. Da dachte ich das die Zündspule OK sein muss.
Wie kann ich sicher sein dass es die Zündspule ist und nicht was anderes bei diesm Fehlercode ?
Hatte gelesen dass man es nicht genau messen kann (Multimeter) bei dieser Zündspule.
In einem anderen Beitrag wird die Drokla-Poti als Verdacht gemeldet. Wie kann ich das denn testen ?
Wahscheinlich ausbauen und messen oder gibt es einen einfacheren Weg ?
Die Drosselklappe hatt ich mir vor ein paar Wochen angeschaut. Die ist sauber.
Im Handbuch stehen die besonderen Notfallfunktionen der Drosselklappe. Falls ein elektrischer Fehler vorliegt
begrenenzt die Drosselklappe die Geschwindigkeit automatisch Benzinzufuhr etc..
So hab ich es zumindest verstanden. Könnte dies auf die Zündspule deuten ?
Danke
Twingo Expression 1.2 16V Quickshift
D4F , C06D, Bj. 2004
D4F , C06D, Bj. 2004